... und wo wir gerade beim Thema Ölfilter sind, noch ein paar weitere Fakten:
Bei der Auswahl muss man unbedingt darauf achten, ob der Filter auch für diesen "Motortyp" geeignet ist, da die
Konstruktionen der Ölkreisläufe bei EVO und TC (und damit auch der Aufbau der Filter) sich erheblich unterscheiden.
Während beim EVO der Ölfilter im RÜCKLAUF (also in der "Leitung" VOM Motor ÜBER die Ölpumpe ZUM Ölreservoir)
befindet, sitzt dieser beim TC im VORLAUF (also in der "Leitung" VOM Reservoir ÜBER die Ölpumpe ZUM Motor). Oder
- anders ausgedrückt -: beim EVO SAUGT die Ölpumpe ÜBER den Filter das Öl aus dem Kurbelgehäuse und pumpt es
zurück in´s Reservoir ; beim TC PUMPT die Ölpumpe das Öl ÜBER den Ölfilter in den Motor. Dies wiederum erklärt,
warum man beim TC generell die "feineren" 10 micron Filter verwenden kann (weil der Öldruck und damit die Durchfluss-
menge höher ist) und warum diese nicht so ohne Weiteres beim EVO verwendet werden können (es sei denn, man
vergrößert die Oberfläche des Filtermaterials - wie z.B. beim RevTech-Filter - und damit auch die höchstmögliche
Durchflussmenge).
Die Folge beim EVO wäre, dass nicht alles Öl aus dem Kurbelgehäuse heraus gepumpt wird und sich dann eben einen
anderen Weg (nämlich über die Kurbelgehäuseentlüftung / den Luftfilter) sucht.
Weiterhin ist bei den TC-Filtern ein "Dichtring" (Drain-Back-Valve) verbaut, der verhindern soll, dass bei Motor AUS
Öl durch den Filter zurück zur Ölpumpe fließen kann. Beim EVO-Filter ist so etwas nicht vorhanden, weil dies wegen
der Anordnung des Filters im Öl-RÜCKLAUF auch nicht nötig ist.
All dies wird auch in diesem
Video von einem netten älteren Herrn sehr anschaulich erklärt....
Ich denke, das reicht jetzt an Erklärungen......
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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