Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Rev Tech Filter oder Fake

Rev Tech Filter oder Fake

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Rev Tech Filter oder Fake

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 293 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 12.10.2020 11:49
Zum Anfang der Seite springen

geliefert wird Motorcycle Storehouse Ölfilter kein Rev Tech ( Rev Tech momentan nicht lieferbar )
vielleicht nicht die ganze beschreibung gelesen??

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.10.2020 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Dieser MCS-Filter kann das Gleiche wie der RevTech-Filter, nur ist er (vielleicht wegen dem RevTech-Schriftzug) um etwa 1 Euro billiger.

Moinsen,

Also.... Es ist zwar richtig, dass das Filterelement, das der TE erhalten hat, für einen EVO-Motor vollkommen ausreichend ist,
jedoch bestehen zwischen den "Standard"-Ölfiltern und denen anderer Hersteller (wie z.B. RevTech, S&S oder K&N) doch einige
Unterschiede was die Größe und die Durchlässigkeit der Filterfläche angeht. Die Aussage von "Springerdinger" ist also nur
eingeschränkt richtig.

Wenn meine Informationen noch stimmen, hat der originale HD-Ölfilter z.B. eine Filterfläche von rund 410cm2 ; der RevTech
Filter hingegen hat 575cm2. Die Filterfläche eines K&N ist mit 1050 cm2 sogar noch größer. geschockt

Das hat den Vorteil, dass es wesentlich länger dauert, bis das Filterfläche durch die heraus gefilterten Partikel "gesättigt" ist.
(Kann man z.B. auch bei 8-Ball nachlesen)

Weiterhin hat das Filtermaterial des RevTech eine Feinheit von 10 micron (10/1000 mm) ; der originale von 30 micron (30/1000 mm),
was aber für einen EVO vollkommen ausreichend ist. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass bei kleinerer Feinheit (und gleich
großer Filterfläche) auch die maximale Öl-Durchflussmenge sinkt. Es gibt z.B. auch 5 micron Filter, die aber für einen EVO aus diesem
Grund völlig ungeeignet und eher etwas für einen TC oder M8 sind.

So gesehen ist der Ärger des TE mMn verständlich, denn er hat - sehr wahrscheinlich - einen Artikel erhalten, der NICHT die gleichen
Spezifikationen hat, wie der von ihm gewünschte Artikel.

Und: Wenn´s einen optisch nicht stört, so sollte man einen SCHWARZEN Ölfilter einem verchromten wegen der etwas besseren Wärme-
ableitung vorziehen. Augenzwinkern

KLUGSCHEISSERMODUS:   A U S

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bullbreak ist offline bullbreak · seit
bullbreak ist offline bullbreak
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2020 12:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
geliefert wird Motorcycle Storehouse Ölfilter kein Rev Tech ( Rev Tech momentan nicht lieferbar )
vielleicht nicht die ganze beschreibung gelesen??

Die Beschreibung wurde nach meinen heutigen Telefonat geändert. Als ich bestellt hatte war das noch nicht der Fall. Der Händler hatte mir gesagt, dass sie es vergessen haben zu ändern.

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.10.2020 12:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bullbreak
Die Beschreibung wurde nach meinen heutigen Telefonat geändert. Als ich bestellt hatte war das noch nicht der Fall. Der Händler hatte mir gesagt, dass sie es vergessen haben zu ändern.

Nimm doch - auch aus den weiter ober erwähnten Gründen - den schwarzen Filter. DER ist anscheinend noch lieferbar.....Augen rollen
(jedenfalls fehlt dort - noch - die "Anmerkung".....)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.10.2020 13:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Wenn meine Informationen noch stimmen, hat der originale HD-Ölfilter z.B. eine Filterfläche von rund 410cm2 ; der RevTech
Filter hingegen hat 575cm2. Die Filterfläche eines K&N ist mit 1050 cm2 sogar noch größer. geschockt

Das hat den Vorteil, dass es wesentlich länger dauert, bis das Filterfläche durch die heraus gefilterten Partikel "gesättigt" ist.
(Kann man z.B. auch bei 8-Ball nachlesen)

Weiterhin hat das Filtermaterial des RevTech eine Feinheit von 10 micron (10/1000 mm) ; der originale von 30 micron (30/1000 mm),
was aber für einen EVO vollkommen ausreichend ist. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass bei kleinerer Feinheit (und gleich
großer Filterfläche) auch die maximale Öl-Durchflussmenge sinkt. Es gibt z.B. auch 5 micron Filter, die aber für einen EVO aus diesem
Grund völlig ungeeignet und eher etwas für einen TC oder M8 sind.

Danke Schimmy!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

dieTor ist offline dieTor · 2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 12.10.2020 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Schöne beispielhafte Erklärung von Schimmy.
Dies kann man auf alle Waren dieser Welt übertragen, gerade Technikprodukte erfüllen den selben Zweck, sind aber auch höchst unterschiedlich in Herstellung, Qualität und Leistung und sollten "ordentlich" deklariert werden.
Denkt mal an unsere Huldigung von bestimmten Ölsorten, Bremsbelägen, Zündkerzen oder Reifen fröhlich. Da wollen wir doch genau unser Lieblingsprodukt und kein Ersatzprodukt großes Grinsen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.10.2020 15:50
Zum Anfang der Seite springen

... und wo wir gerade beim Thema Ölfilter sind, noch ein paar weitere Fakten:

Bei der Auswahl muss man unbedingt darauf achten, ob der Filter auch für diesen "Motortyp" geeignet ist, da die
Konstruktionen der Ölkreisläufe bei EVO und TC (und damit auch der Aufbau der Filter) sich erheblich unterscheiden.

Während beim EVO der Ölfilter im RÜCKLAUF (also in der "Leitung" VOM Motor ÜBER die Ölpumpe ZUM Ölreservoir)
befindet, sitzt dieser beim TC im VORLAUF (also in der "Leitung" VOM Reservoir ÜBER die Ölpumpe ZUM Motor). Oder
- anders ausgedrückt -: beim EVO SAUGT die Ölpumpe ÜBER den Filter das Öl aus dem Kurbelgehäuse und pumpt es
zurück in´s Reservoir ; beim TC PUMPT die Ölpumpe das Öl ÜBER den Ölfilter in den Motor. Dies wiederum erklärt,
warum man beim TC generell die "feineren" 10 micron Filter verwenden kann (weil der Öldruck und damit die Durchfluss-
menge höher ist) und warum diese nicht so ohne Weiteres beim EVO verwendet werden können (es sei denn, man
vergrößert die Oberfläche des Filtermaterials - wie z.B. beim RevTech-Filter - und damit auch die höchstmögliche
Durchflussmenge).

Die Folge beim EVO wäre, dass nicht alles Öl aus dem Kurbelgehäuse heraus gepumpt wird und sich dann eben einen
anderen Weg (nämlich über die Kurbelgehäuseentlüftung / den Luftfilter) sucht.

Weiterhin ist bei den TC-Filtern ein "Dichtring" (Drain-Back-Valve) verbaut, der verhindern soll, dass bei Motor AUS
Öl durch den Filter zurück zur Ölpumpe fließen kann. Beim EVO-Filter ist so etwas nicht vorhanden, weil dies wegen
der Anordnung des Filters im Öl-RÜCKLAUF auch nicht nötig ist.

All dies wird auch in diesem Video von einem netten älteren Herrn sehr anschaulich erklärt.... smile

Ich denke, das reicht jetzt an Erklärungen...... fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bullbreak ist offline bullbreak · seit
bullbreak ist offline bullbreak
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2020 20:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Ich finde es sowieso ziemlich befremdlich, wenn in einem Forum ein Händler so ein bißchen hinterfotzig des " Betrugs " bezichtigt wird, ohne sich als Käufer vorher mit dem Händler in Verbindung gesetzt zu haben .

Viellieicht hat der Käufer bei der Bestellung ja nur auf's falsche Knöpfchen gedrückt.

Bei einem 15 € Artikel gleich so ein Fass aufzumachen, ist irgendwie schon ein wenig seltsam.

Könnte natürlich auch nur Wichtigtuerei sein.

Wahrscheinlich geht's ja auch nur um den supercoolen Revtech - Aufdruck auf dem Filter.

Gruß, Franz

Ich habe niemanden des "Betrugs" bezichtigt.

Und aufs falsche Knöpfchen kann auch nicht sein. Wenn du dir mal die Mühe machst und dir die Fotos genau ansiehst, wirst du feststellen, dass die den als Rev Tech Filter umgelabelt haben.

Wer hier ein Fass aufmacht bist doch du, unterstellst mir Wichtigtuerei. Ich habe mich lediglich gewundert, dass meine Bestellung nicht das enthält was laut Beschreibung sein sollte.
Da sollte es doch erlaubt sein mal eine Frage zu stellen oder? 

Und zu dem Rest, na ja... vielleicht hattest du ja einen schlechten Tag.... Wenn nicht, dann empfinde ich nur Mitleid für das was du alles so rein interpretieren kannst ohne mich oder meine Einstellung zu kennen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 18.10.2020 10:56.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 12.10.2020 20:17
Zum Anfang der Seite springen

...gehts noch? ...ist glaube ist alles zu dem Thema gesagt.

__________________
Viele Grüße, Matthias

bullbreak ist offline bullbreak · seit
bullbreak ist offline bullbreak
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2020 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Ja, bei mir ist alles cool. Verstehe nur nicht warum ich mich für eine einfache Frage so blöd anmachen lassen muss....

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 12.10.2020 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Franz ist manchmal etwas derb, aber er meint es nie böse Freude

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2020 06:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Franz ist manchmal etwas derb, aber er meint es nie böse Freude

Stimmt !

Gruß, Franz

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
TECH-TIPPS aus eurer Werkstatt (Mehrere Seiten 1 2)
von harleykill
25
19861
21.02.2022 17:37
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche diesen Filter/Sieb Benzinpumpe FLHRI 96
von German
7
4929
03.11.2020 12:51
von German
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
49
20873
08.06.2020 13:15
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen