Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neue Harley winterfest

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Neue Harley winterfest

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
hilbi ist offline hilbi · 6 Posts seit 02.08.2020
fährt: 2020 Ultra Limited Street Glide
hilbi ist offline hilbi
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.08.2020
fährt: 2020 Ultra Limited Street Glide
Neuer Beitrag 17.10.2020 07:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi erstmal,

ich bin seid einigen Wochen stolzer Besitzer einer neuen Harley Ultra Limited. Da ich nicht über den Winter fahren werde möchte ich das gutes Stück für den Winter gut vorbereiten. Hierzu habe ich noch einige Fragen bzw. wie ist eure Meinung hierzu. 

1) Wer seine HD der putzt sie auch regelmäßig. Ich lese immer wieder das Leute diese danach einwachsen, ist das wirklich notwendig. Meine steht in einer Einzelgarage und ist auch noch abgedeckt.
2) Tank bis ober füllen ok aber Spritzusatz muss das sein. Wir hoffen doch alle wieder recht schnell im Frühjahr auf die HD zu steigen. Brauch ich da wirklich ein Zusatz für den Sprit. Auch mit dem Tank füllen kenne ich nur von Maschinen von früher wo die Tanks von innen verrostet sind.
3) Reifen platt stehen. Die HD hat ja keinen Hauptständer sondern steht den ganzen Winter auf seinen schlappen. Wie macht ihr das, einfach hinstellen oder hochbocken?

Danke und Grüße aus Hessen

hilbi

stone_cold ist offline stone_cold · 257 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
fährt: sportster 72
stone_cold ist offline stone_cold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
257 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 17.10.2020 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem waschen und abledern bin ich immer noch mal ne Runde gefahren zum trocken werden.
Dann Tank voll gemacht und Spritzusatz rein. Kostet auch nicht die Welt so ein Fläschen.
Reifen mit 0,5 bar mehr aufgepumpt als normal.
Und dann mit paar alten dünnen Bettlaken abgedeckt.
Wichtig ist das deine Garage gut belüftet ist. Wird auch mal vorkommen das bei ziemlichen Temperaturschwankungen das Bike schwitzt ohne Ende, dann hab ich einfach die Laken hochgeschlagen und abtrocknen lassen.

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 17.10.2020 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi Hilbi

mein Händler sagte mir dass man bei neuen Maschinen keine besonderen Vorkehrungen für den Winter treffen muss. Luftdruck kann ein wenig höher aber auch das wäre kein Muss.
Zum Thema Wachs kann ich vielleicht mehr helfen da ich aus der Fahrzeugpflege komme. Wachsen ist kein Muss, schützt jedoch den Lack vor Umwelteinflüssen und erleichtert die Reinigung, da Schmutz/ Fliegen leichter zu entfernen sind. Der Glanz kann nochmals zulegen, wobei Glanz hauptsächlich vom Lackzustand/Defekten abhängig ist. 

Gruss
dmartin

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 17.10.2020 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich früher auch so gemacht, sogar aufgebockt, und nun fahre ich die letzten zehn Jahre das Motorrad einfach in Garage, und hole sie im Frühling raus, geschadet hat es den Motorrad nicht.

__________________
.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.10.2020 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Volltanken,
0,5 Bar mehr Luft rein,
Batterieerhaltungsgerät dran,
Bike säubern,
mit Silikonspray einsprühen (leichter Film),
mit Spannbettuch abdecken  (über Lenker und Heck spannen das genug Luft rankommt)
nicht aufbocken

im Frühjahr dann mit Microfasertuch säubern, kommt geschützt und wie neu ausm Winterschlaf.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 17.10.2020 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Aufbocken, Tank füllen, Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, säubern, mit Ballistol einsprühen, Batterie Ladegerät einmal im Monat anhängen, Öl Motor wechseln, und die Fuhre abdecken. Skogr, ich hab mir 2 Batterien zerschossen, wenn man das Ladegerät den ganzen Winter dran lässt. Hast du da andere Erfahrungen gemacht ?

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.10.2020 09:47
Zum Anfang der Seite springen

 @Chess  echt oder ?

ich mach das seit Jahren mit dem Optima4 (hatte den Tipp von meiner Werkstatt) und hatte da noch nie Probleme.

Allerdings fahr ich i.d.R. bis November und Anfang März gehts wieder los, also max 4 Monate wo das Gerät dranhängt.

Aber im Grunde genommen hast du schon Recht. Technisch gesehen reicht es 1 x Monat die Batterie zu laden.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 17.10.2020 10:30
Zum Anfang der Seite springen


__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

hilbi ist offline hilbi · 6 Posts seit 02.08.2020
fährt: 2020 Ultra Limited Street Glide
hilbi ist offline hilbi
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.08.2020
fährt: 2020 Ultra Limited Street Glide
Neuer Beitrag 17.10.2020 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielen Dank für die tollen Ratschläge. Das ist meine erste Harley, dream come true. Ich fahre meist bis Mitte Oktober und dann geht es ab in die Garage. Leider habe ich meine HD erst ziemlich spät bekommen sodass ich gerade mal 300 km auf dem Tacho habe, ja ist leider so. Ich freu mich schon wenn es nächstes Jahr losgeht. Jetzt muss ich erstmal Geld für die Kleinigkeiten ausgeben. Ich habe mir für die Garage extra von Harley die Abdeckplane für innen gegönnt, ziemlich viel Geld aber wenn es Schützt dann ist es das Geld Wert. Jetzt muss ich mir halt noch die ganzen Pflegeprodukte kaufen. Wahrscheinlich werde ich die Batterie ausbauen, ich habe kein Stromanschluss in der Garage. Das hochbocken finde ich auch ziemlich umständlich, würde ich gerne vermeiden. Ich habe mir extra eine Rangierschiene von Becker gekauft um die HD ohne Kratzte in die Ecke meiner Garage zu schieben.

Grüße

hilbi

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 17.10.2020 11:43
Zum Anfang der Seite springen

November bis Februar, also die voraussichtliche Ruhezeit, sind gerade mal 4 Monate. Das erfordert keine großen Aktionen, beim einen oder anderen steht das Motorrad auch im Sommer so lange rum. Wenn deine Garage einigermaßen gut belüftet sein sollte, genügt es, das Bike zu waschen und vor allem gut zu trocknen. Lack und Chrom zu wachsen schadet grundsätzlich nie (Achtung: matte Lacke wie Black Denim benötigen ein spezielles Wachs). Ein altes, weiches Spannbetttuch verhindert, dass sich über Winter allzu viel Staub ansammelt. Aufbocken ist für einen Zeitraum von 4 Monaten komplett unnötig, ein leicht erhöhter Luftdruck schadet dagegen nichts. Ein Ladungserhaltungsgerät ist im Grunde unnötig. Es reicht vollkommen, wenn man ein gutes Ladegerät ein oder zwei Mal in den vier Monaten für zwei oder drei Tage an die Batterie hängt (ein Ausbau der Batterie ist dabei nicht erforderlich). Silikonspray oder WD40 - wenn überhaupt - nur sparsam verwenden. Nicht alle Materialien kommen damit zurecht, insbesondere bei Kunststoffen oder Plexiglas aufpassen! Ansonsten einfach konsequent darauf achten, dass sich keine Feuchtigkeit am Motorrad bildet.

Damit sollte dein gutes Stück gut über den Winter kommen.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 17.10.2020 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Von einem Winterfahrer, der nur bei Salz NICHT mehr fährt 

Ganz wichtig wie schon von stone cold geschrieben trocken fahren nach dem putzen, die Kalkflecken machen Arbeit wenn sie da sind. 
Die andere Frage ist zu der Einzelgarage. Kommt da im Winter regelmäßig ein nasses Auto mit rein oder ist das so wie bei mir, das da soviel Krempel drin ist das kein Auto mehr rein kommt und richtig Feuchtigkeit mitbringen kann? 
Denn dann bildet sich gerne unter dem Pariser Staunässe und das gibt sehr schnell Rost, dann lieber offen lassen und den Staub ertragen

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 17.10.2020 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Bisschen putzen und ins Wohnzimmer schieben.

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 17.10.2020 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Bisschen putzen und ins Wohnzimmer schieben.

Auf die Genehmigung warte ich vom Hauscapo schon seit 12 Jahren

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 17.10.2020 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Halbwegs sauber sollte sie sein, Volltanken, ab in die Garage, Reifendruck +0,1 bar, Dauerlader Optima 4 anschließen, mit dem Scherenheber leicht entlasten, Plane drüber, warten auf Frühjahr ...

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 17.10.2020 17:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von phantomf4
zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Bisschen putzen und ins Wohnzimmer schieben.

Auf die Genehmigung warte ich vom Hauscapo schon seit 12 Jahren

ruhiges Plätzchen findet sich immer.
Attachment 349587

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stacholino am 17.10.2020 17:43.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58497
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62864
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
1192
07.03.2024 14:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen