Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » DNA-Felge für Fat Boy Big Spoke oder SS2 ... TÜV?

DNA-Felge für Fat Boy Big Spoke oder SS2 ... TÜV?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

DNA-Felge für Fat Boy Big Spoke oder SS2 ... TÜV?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 17.10.2020 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
möchte ein Projekt anfangen:

Fat Boy Bj. 2000 - 2011 (88er / 96er Twin Cam, mir egal), mit Lenker auf Maß von V-Team Ibbenbüren, Sissybar hinter Fahrersitz  ... und ... vorne 18", ... 19" oder 21" Felge mit passenden Fender und hinten bleibt es bei einer 16er.

Die Felgen von DNA gefallen mir sehr. Preislich akzeptabel und optisch gefällig. Farbe... Bei Big Spoke Schwarze Felge + Narbe und verchromte Speichen oder eben die SS2 Felge ganz in Chrom.

https://www.ebay.de/itm/DNA-Ss2-Chrom-Ge...:L1AAAOSwnDZT2Wa0  (Beispiel)

https://www.ebay.de/itm/Harley-Custom-Bi...QcAAOSwNAJdpb-R (Beispiel)

Die Fragen an die Spezialisten hier im Forum lauten:
1. Qualität der Felgen? Was ist bekannt? Wo sind Schwächen?
2. TÜV-Eintragung  /  ABE? Kennt jemand einen TÜV-Sachbearbeiter im Norddeutschen Raum (Niedersachsen / HH / HB / Schleswig-Holstein), der so was einträgt?
3. Wo kann ich ggf. für den TÜV-Eintrag belastbare Daten der Felgen herbekommen?
4. Hätte lieder die Big Spoke Räder, jedoch habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, daß diese für ein Alltagsfahrzeug eher weniger zu empfehlen sind (Speichen nicht fest, gebrochen, etc.). Wäre also die SS2-Felge, welche mir quasi genauso gut gefällt, somit die bessere / stabilere Variante? OK, preislich ein Unterschied, aber eben noch bezahlbar.

Die Felgen von TTS sollen laut Forum-Beiträge hier aus China stammen und nicht problemfrei sein. Also nix mit deutscher Qualität. Daher eher nicht für mich. Die von Genscher aus Westerkappeln sind wohl aus deutscher Produktion, aber gemäß von Forenaussagen hier ebenfalls nicht frei von Mängeln. Und bei dem Preis würde ich das dann jedoch erwarten wollen. Also deshalb hier die Nachfrage in Bezug auf Qulität und TÜV für die DNA Felgen aus den USA (ebay)...

Ich freue mich über jede Info..
Grüße
Twin-Cruiser

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 17.10.2020 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich hier sofort an, hab selber noch ne 60 Speichen DNA Felge hier rum stehen, die ich gerne eingetragen bekommen würde.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

bestes-ht ist online bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.10.2020 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube da bringst was durcheinander.... wäre mir neu das TTS Felgen aus China kommen, auch Speichenbruch bei 9mm dicken Speichen habe ich nicht gehört, lose Speichen allerdings hatte ich, ist ärgerlich aber halt nicht unmöglich, bei wechselnder Beanspruchung (Bremsen/Beschleunigen). Verlinke doch mal die Beiträge dazu. TTS sitzen in Westerkappeln und nicht Genscher. Die Felgen die Genscher mit Gutachten verkauft kommen aus USA... China? Ansonsten viel Erfolg beim Eintragen ohne Unterlagen, das wird nicht einfach. Und bzgl. Unterlagen würde ich die Firma Phoenix-Cycles fragen welche die Felgen auf eBay verkauft.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 17.10.2020 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Da gibt's noch CRC die sind auch mit TÜV und nicht so teuer wie die TTS aber Stück so um 1k.
Gruß Uwe

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 19.10.2020 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Jo, Danke zusammen. Ich habe jetzt mal ein paar Händler, auch die beiden aus ebay, angeschrieben und nach Datenblättern für den TÜV gefragt. Da die meisten Felgen aus den USA ja eine DOT Nummer haben, werden die Hersteller für die US Behörde ja auch Datenblätter für die allgemeine US Zulassung erstellt haben. Mit denen kann man ja erst einmal zum Haus-TÜV gehen und fragen, wie er so etwas sieht....
Schauen wir mal. Der Winter und somit die Schrauberzeit kommt ja.... großes Grinsen
Grüße
Twin Cruiser

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 19.10.2020 18:11
Zum Anfang der Seite springen

DOT ist eine amerikanische Norm die in Deutschland niemand anerkennen wird

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.10.2020 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube hier geht’s wieder von vorne los mit den Big Spoke und Dot..... hatten die Leuts doch hier im Forum schon oft genug. Ohne Gutachten keine Eintragungen und die Behörden werden immer genauer. Und Dot ist nix!

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 20.10.2020 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Jo, kann sein, daß es hier wieder von vorne losgeht.... Neues Jahr, neuer Status beim TÜV.... Wie bereits gesagt, werden bestimmte Dinge in BRD immer genauer betrachtet.... Warum eigentlich? Wenn es bei den bereits genehmigten Eintragungen bisher keine größeren Ausfälle gibt als bei denen mit TÜV Genehmigung ab Werk, sollte doch keiner großartig Probleme machen..... Doch nein, hier irrt der Gutgläubige, welcher einfach nur den gesunden Menschenverstand nach denkt handeln zu können. Behörden und ihre Handlanger, denn der TÜV handelt aufgrund der staatlichen Verleihung des Kontrollrechts, scheinen auch hier mal wieder, ok, die TÜV-Mitarbeiter müssen sich an die gesetzlichen Regeln halten, Personen mit geistiger Engstirnigkeit die Regeln entgegen der realen Welt mit ihren Statistiken zu machen....

Zur Sache: Habe von fast allen Händlern die kurze Info bekommen, daß die Felgen selbstverständlich eine DOT-Nr. haben und man sie in Deutschland bisher deren Erkenntnis nach in bestimmten Gebieten innerhalb der BRD eingetragen bekommen hat. Das DATENBLATT mit den für den TÜV relevanten Werten wie Material, deren Stabilität und sonstigen für eine Eintragung benötigten Kennzahlen, nachdem ich gefragt hatte, hatte mir leider KEINER der Händler mitgeliefert.... Schade....

Werde wohl erst einmal das Projekt um die Räder verkleinern, damit ich überhaupt weiterkomme....

Wann ist den eigentlich die nächste für Custom-Räder relevante Messe, auf denen die üblichen Verdächtigen ihre Produkte persönlich zur Schau stellen, um sie mal direkt mit der Problematik TÜV / ABE konfrontieren zu können? Bestmöglichst im Nordeutschen Raum...

Grüße
Twin-Cruiser

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.10.2020 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
Habe von fast allen Händlern die kurze Info bekommen, daß die Felgen selbstverständlich eine DOT-Nr. haben und man sie in Deutschland bisher deren Erkenntnis nach in bestimmten Gebieten innerhalb der BRD eingetragen bekommen hat

Welche erlauchten Gebiete das dann sind habe sie Dir aber sicherlich nicht erzählt, die kleinen Gauner. Kundenverarsche nennt sich das. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist online bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.10.2020 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Ruf mal beim TÜV Melle an und unterhalte dich mit dem Prüfer Stoltmann, sehr kompetent.  Er ist besonderst befähigt Teile wie Räder u.a. nach Hochgeschwindigkeitsfahrt eintragen zu dürfen. Meine 23“ Felge von TTS hat u.a. eine Dotnummer, die Felge wurde mit Abe Unterlagen verkauft, trotzdem waren für Herrn Stoltmann noch Zusatzunterlagen von TTS von Nöten. Es mag sie noch geben, die Nadel im Heuhaufen, welcher dir die Felge nur mit einer Dotnummer einträgt, aber einfach wird das nicht. Kannst ja mal die SuFu nutzen, meine es gab da vor nicht allzulanger Zeit jemanden der das Glück hatte.
Attachment 349885
Attachment 349886

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
641796
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1198
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 10:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen