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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Zu viel Öl im Kurbelgehäuse 85 Evo

FXDWG Wide Glide: Zu viel Öl im Kurbelgehäuse 85 Evo Evo

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mantarv ist offline mantarv · 6 Posts seit 12.02.2013
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Neuer Beitrag 18.10.2020 09:24
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Hab ein Problem mit meiner 85er FXWG.

Harley hab ich aus USA importiert und die letzten 5 Jahre etwas umgebaut. Am Motor würde nichts gemacht. 

Die ersten Probefahrten über 5km verliefen normal. Bei der 3. Probefahrt begann plötzlich massiv Öl aus dem Luftfilter zu laufen, nach dem ich 2km gefahren war. KWE fördert sehr viel Öl. Maschine läuft sauber und startet problemlos.

Bis jetzt hab ich Ölpumpe geprüft und zerlegt. Optisch alles gut, Keile i.O. und Rücklauf bringt auch Öl. 

Kompression geprüft, ca 6-7 bar. 

Habe zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Wenn ich den Ölstopfen aus dem Tank nehme, hört die KWE auf, Öl zu fördern. Oder zu viel Öl im Kurbelgehäuse.

Hat noch jemand eine Idee?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.10.2020 11:17
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Wie lange hat das Moped gestanden?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 18.10.2020 11:27.

Harbernjero ist offline Harbernjero · 3 Posts seit 08.04.2019
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Neuer Beitrag 18.10.2020 13:41
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Hallo,
beim EVO läuft schon mal ein Teil vom Motoröl in das Kurbelgehäuse zurück, wenn die "Rückschlagkugel " in der Ölpumpe nicht richtig abdichtet.
Das Öl wird aber schon kurz nach dem Motorstart aus der Entlüftung gedrückt​​​​​​, nicht erst nach 2 Km Fahrstrecke. Das sollte auch nach kurzer Zeit aufhören nachdem ein Teil aus der Entlüftung gedrückt wird und ein Teil zurück in den Öltank gepumpt wird.
Eine andere Möglichkeit wäre das Dein Öltank zu voll ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung nutzt den Öltank mit als Ausdehnungsgefäß. Der Öltank sollte deswegen nu 2/3 gefüllt sein.
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kann es noch an zu hohem" Blowby " liegen. Dabei geht zu viel Kompression am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. D.h. Kolbenringe  oder Zylinderlaufbuchse verschlissen.
Kann man durch einen " Leak down Test " prüfen. In diesem Fall hilft nur eine Motorinstandsetzung.

Gruß Claus

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 18.10.2020 14:37
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check mal dein  öl im tank,
die 85 evo hat eine kurbelwellen entlüftung, normal läuft die richtung boden, oder hats so ein spezialist wieder in luftfilter gelegt,
klemm den blöden schlauch zum luftfilter ab, und lass den schlauch richtung boden rechts vom rahmen raus,
und dreh mal ne gute runde dann hörts von selber auf

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 18.10.2020 16:35
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Was hast du denn umgebaut, bevor die Mühle anfing, Öl zu pumpen ?

Anscheinend war sie ja 5 Jahre in Ordnung, oder ?

Normale Kompression beim Evo Motor ist eigentlich 8,5 : 1.

mantarv ist offline mantarv · 6 Posts seit 12.02.2013
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6 Posts seit 12.02.2013
fährt: 95er Faty
Neuer Beitrag 18.10.2020 16:58
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Also die Wide Glide stand 5 Jahre.

Umgebaut wurde nur Heck und Elektrik. Primär neu abgedichtet und neue Öl und Kraftstoffschläuche. 

Es ist ganz richtig, dass die KWE an den Luftfilter angeschlossen ist. Habe zu testzwecken den Schlauch auch schon in einen Behälter gelegt. Dann eine Weile laufen lassen und etwas am Gashahn gedreht. Da hat sie in wenigen Minuten beinahe den ganzen Tank leer gepumpt. 

Die ersten zwei Testfahrten war nichts. Und dann kam das Schlagartig mit dem Öl, als wir am Vergaser den Leerlauf einstellen wollten. Das macht mich stutzig.

DANN werde ich wohl mal einen Leakdown Test machen müssen...

Danke für eure Rückmeldungen

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Harbernjero ist offline Harbernjero · 3 Posts seit 08.04.2019
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Harbernjero ist offline Harbernjero
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3 Posts seit 08.04.2019
fährt: Evolution Eigenbau, Road King Special 2020
Neuer Beitrag 18.10.2020 17:18
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Hört sich für mich an als wenn die Ölpumpe nicht richtig zurück fördert.
Da würde ich nochmal ansetzen .
Zieh den Rücklauf am Öltank mal ab und lass den Motor laufen. 
Alle Paßfedern (Keile in der Pumpe und am Antrieb beim Pinion shaft) nachschauen.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.10.2020 20:00
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Wenn Du Deine Ölpumpe schon durchgecheckt hast, denke ich mal, dass Du Probleme mit Kolben ( Ringen ) und Zylindern hast.

Aus der Ferne natürlich immer ein wenig wie Lesen in der Glaskugel.

Gruß, Franz

mantarv ist offline mantarv · 6 Posts seit 12.02.2013
fährt: 95er Faty
mantarv ist offline mantarv
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6 Posts seit 12.02.2013
fährt: 95er Faty
Neuer Beitrag 19.10.2020 09:47
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Ölpumpe hab ich gecheckt. Es kommt Öl am Rücklauf. Hab sie auch zerlegt. Ist nicht eingelaufen und keile sind auch ganz...

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.10.2020 09:49
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Dann würde ich mir mal Kolbenringe, Kolben und Zylinder vornehmen.

mantarv ist offline mantarv · 6 Posts seit 12.02.2013
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6 Posts seit 12.02.2013
fährt: 95er Faty
Neuer Beitrag 19.10.2020 12:36
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Danke für die Rückmeldung. Werde mich dem mal annehmen und danach wieder berichten.

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