Äh, kann man schon mal drüber streiten.
Als Preis nennt Harley 10.955 Euro plus 450 Euro Nebenkosten, also Aufbauinspektion, HOG "Road Assistance", erster Tankfüllung, Harley-Davidson Rucksack. Diese Nebenkosten habe ich beim Gebrauchpreis daher weggelassen. Die 1600er Inspektion ist ja auch nicht werterhöhend und der Rucksack ist nicht dabei.
Bei der Penzl hab ich den Kalkulator genommen, also tatsächlich mit 16 % UmSt gerechnet. Sind noch mal 50 €. Aber manche Händler oder Messen geben da 10 % Rabatt drauf, wenn die beim Neukauf gleich dran kommt, wären dann 240 € weniger.
Und jo, den Kennzeichenhalter hab ich vergessen. Ist aber auch nicht genau zu erkennen, was das für einer ist. Auf den ersten Blick würde ich wegen der Schrauben die man da sieht sagen Iron Optics für 79,90 €. Würde auch dazu passen, dass vorne das Schutzblech fehlt und da ein Gabelstabi von Iron Optics für 79,90 verbaut ist. Ob der eingetragen ist, wage ich zu bezweifeln, da man daran sieht, dass der rechte Spiegel fehlt, dass es mit dem TÜV nicht alzu genau genommen wird.
Der Scheinwerfer vorne ist wohl von Amazon und kostet auch noch mal 75,90 €. Also sind die Kleinteile ungefähr soviel wert, wie der mögliche Rabatt der bei der Penzl.
Dazu habe ich das so gerechnet, dass die Teile alle neu gekauft wurden, und nicht in der Bucht geschossen.
Arbeit habe ich absichtlich nicht gerechnet. Guck dir die Teile an, die da drangeschraddelt sind, das sind jetzt nicht die hochwertigsten. Ich glaube nicht, das ein Harley-Händler die drangebaut hätte. Daher sehe ich die Arbeitszeiten als Heimarbeit an, und die wird nicht eingerechnet. Da stellt sich dann auch noch die weitere Frage, ob die verbauten Teile - mit Ausnahme der Penzl - werterhöhend oder eher wertmindernd sind.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 27.10.2020 15:16.