Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Spritverbrauch viel viel zu hoch

Alle FXD: Spritverbrauch viel viel zu hoch TC88

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Spritverbrauch viel viel zu hoch TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
H.D.1449 ist offline H.D.1449 · 5 Posts seit 26.10.2020
fährt: Harley Dyna 04
H.D.1449 ist offline H.D.1449
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.10.2020
fährt: Harley Dyna 04
Neuer Beitrag 02.11.2020 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Und nochma hi,
Nun möchte ich mein Problem das ich in der Vorstellungsecke kurz angerissen hatte schildern.
Bin mal mit meinem Möppi Ca. 78 km gefahren und dann ging sie ohne erkennbaren Grund einfach aus. 
Zum Glück war ich wieder in der Nähe vom Heimatstandort, so das ich nach Hause schieben konnte.
Natürlich hab ich auf dem Weg mehrfach versucht sie zu starten und in den Tank geschaut hab ich auch,
leider ohne Erfolg. 
Da ich aber immer mehrere volle Kanister Sprit in der Garage habe, war der Fehler schnell gefunden.
Hab dann Kraftstoff eingefüllt und sie ist direkt wieder angesprungen.
Aber das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und hab dann getestet und versucht Infos einzuholen.
Nun war sie mittlerweile schon in 5 Werkstätten und niemand hat den Fehler finden können oder hats eventuell aus Zeitgründen gar nicht erst wirklich versucht.
Hab dann mal einen Meister aus der Werkstatt beim freundlichen am Telefon gehabt
und er sagte mir folgendes.
Bei  einspritzmodellen ist die Benzinpumpe im Tank verbaut und dort gibt es einen Unterdruckschlauch und wenn dieser einen Haarriss haben sollte,
steigt der Benzinverbrauch enorm.
Denkt Ihr diese Theorie ist glaubwürdig ?
Also meine letzte Probefahrt hat einen Verbrauch von 5 Litern auf 25 km ergeben.
Das soll heißen das ich mit einem vollen Tank losgefahren bin und nach 25 km wieder zu Hause ankam und wieder einen 5 Liter Kanister einfüllen konnte.
Bin für Lösungsvorschläge dankbar.
Liebe Grüße 
Harald

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.11.2020 19:07
Zum Anfang der Seite springen

20L/100km ist schon ne Ansage. Die muß doch qualmen und rußen wie verrückt beim fahren, oder?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 02.11.2020 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal, wenn die Kiste soviel Sprit bekommt, schadet das dem Ölfilm und der Motor ist bald hinüber.
Ich würde also nicht mehr fahren.
Evtl. glaubt die CPU der Motor und die Luft seien ständig kalt und ist daher auf Dauer Kaltstart.
Die Sensoren kann man auf Funktion messen. 
Der Unterdruckschlauch , welchen Du erwähnst, kann man auf Verdacht einfach mal erneuern.
Dies ist meine laienhafte Sichtweise.
Ein Profi weiß bestimmt mehr.

Teile siehst du hier
https://www.thunderbike.de/parts/thunder...r/?aribrand=HDM

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 02.11.2020 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Was soll das denn bitte für ein Schlauch sein?

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 02.11.2020 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Was denn für'n Mopped? Dyna '04? Die hat doch vergaser oder nicht?

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 03.11.2020 00:15
Zum Anfang der Seite springen

RONNYS

Bei Einspritzmodellen ist die Benzinpumpe im Tank verbaut und dort gibt es einen Unterdruckschlauch und wenn dieser einen Haarriss haben sollte,
steigt der Benzinverbrauch enorm?

Welcher Schlauch soll das sein?

Ich hatte mal einen Riss um Schlauch (Nr.6). Da lief der Bock wie ein Sack Nüsse, aber das hatte keine Auswirkungen auf den Verbrauch.

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 03.11.2020 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Eben, da gibt es nur Druckschläuche, bzw. auch nur einen.
Und den Überlauf von der Pumpe.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 03.11.2020 09:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Was denn für'n Mopped? Dyna '04? Die hat doch vergaser oder nicht?

Ok, gerade selber gecheckt: Modelljahr 2004 Motor erstmals und ausschließlich mit Einspritzung erhältlich.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 03.11.2020 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du das Bike erst seit neuestem?
Wenn 5 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben, dann muss man wohl selbst ran (Was sind das für Werkstätten?????)
Mit einem Widerstandmessgerät die Sensoren prüfen.  
Denn die Sensoren liefern der CPU die Informationen um die Kraftstoffmenge zu bestimmen.

Oft ist in solchen Fällen, bei dem Alter,  die Lambdasonde defekt, bw. der Draht.

MAP-Sensor?
Motortemperatur?
Ansauglufttemperatur?
Drosselklappenposition (TPS-Sensor; TPS = Throttle Position Sensor)?
Leerlaufregelventil ?

O2-SondenOder zum Bosch Dienst smile

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 03.11.2020 12:53
Zum Anfang der Seite springen

BJ 04 hat keine Lambdasonden. 

Schraub erstmal die Zündkerzen raus und stell von Kerzenbild hier mal Fotos ein.

__________________
Greetz
Franky

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 03.11.2020 14:40
Zum Anfang der Seite springen

20l/100km kann eigentlich nicht am Gemisch liegen. Da würde ich eher eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung in Betracht ziehen.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.11.2020 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Bei 20 l/100km dürfte der Motor eigentlich nicht mehr laufen. Der Normalverbrauch liegt wohl so zwischen 5-6 Litern. Das Optimum für die schadstofffreie Verbrennung liegt bei 6,8% Kraftstoff oder der 14,7-fachen Luftmenge, sprich Lambda =1,00. Das Optimum für die Leistungsausbeute ist etwas fetter und liegt bei 8%, bzw. der 12,5-fachen Luftmenge (Lambda =0,85). Die Luftmenge kann ohne Turbo oder Kompressor nicht geändert werden.

Ändere ich also nur die Menge an Sprit, die eingespritzt wird, ändere ich nur das Mischungsverhältnis. Wenn ich davon ausgehe, dass 6 Liter einem Wert von knapp 7 % entspricht, dann wären 20 Liter ein Wert von knapp 23 %. Bei 12,5%, bzw. der 8,5-fachen Luftmenge (Lambda =0,56) ist die Kraftstoffmenge so gross, dass das Gemisch nicht mehr zündet, der Motor ersäuft. Da läuft höchstens noch Sprit aus dem Auspuff, wenn man den Starterknopf drückt, aber der Motor mit Sicherheit nicht mehr.


Und ja, ich hab mir die Rechnung einfach gemacht. Sollte aber trotzdem grob hinhauen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 03.11.2020 18:13.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 03.11.2020 20:15
Zum Anfang der Seite springen

20 l /100km klingt für mich nach Troll. Sorry, falls ich mich doch irren sollte... Außerdem szheht da ja gar nicht, dass der Tank voll war, als er losgefahren ist. Dann wären es ja auch keine 20 l...

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 04.11.2020 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Naja, Troll würde ich ihn nicht gleich nennen. Aber ich bezweifle auch die korrekte Messmethode. Davon ab waren die 20 Liter auch nur eine theoretische Hochrechnung.

Wenn vom TE nichts mehr kommt, hat sich das hier sowieso erledigt.

__________________
Greetz
Franky

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2020 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Meilentacho?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
XL 1200 Forty-Eight: Spritverbrauch (Mehrere Seiten 1 2)
von leo
20
12354
14.03.2016 20:41
von Cobra_85
Zum letzten Beitrag gehen