Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wasserabweisendes Visier? Abperleffekt?

Wasserabweisendes Visier? Abperleffekt?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Wasserabweisendes Visier? Abperleffekt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 03.11.2020 03:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als jemand, der ganzjährig täglich auf zwei Rädern zur Arbeit fährt habe ich da gerade so ein kleines alljährlich wiederkehrendes Problem:
Wenn es draußen zu kühl für die offene Mütze ist, wird der Vollvisierhelm herausgeholt. Solange es noch hell genug ist, ist das alles auch ziemlich wundervoll, aber jetzt, nach der Zeitumstellung wo es morgens und abends dunkel ist, wird das zu einem Problem, wenn es regnet, weil die Tropfen auf dem Visier die Sicht bei Gegenlicht extrem verschlechtern, was natürlich auch die Sicherheit einschränkt.

Seit Jahren suche ich ein gutes Mittel, mit dem ich das Visier behandeln kann und welches einen sinnvollen Abperleffekt bietet, der länger als zwei Touren hält und das Visier nicht ruiniert. Bisher habe ich diverse Sachen ausprobiert, die aber entweder gar nichts taugten, nach dem ersten Regen wieder weggewaschen waren, oder in einem Fall sogar das Visier blind gemacht haben.

Kennt jemand ein "Lotuseffekt"- "Nano"-, Hassenichgesehn-Spray oder -wachs oder was auch immer, das wirklich etwas taugt?

__________________
Viele Grüße
Jesse

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2020 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Frag doch mal in einer Waschstraße an was die benutzen hält ja recht lange an der Perleffeckt.

-J- ist offline -J- · 105 Posts seit 19.09.2020
fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
-J- ist offline -J-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
105 Posts seit 19.09.2020
fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
Neuer Beitrag 03.11.2020 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Google mal nach soft99 glaco
Hammer Zeug und hält extrem lange. 
Habe es aber bisher noch nicht am Visier probiert.

v2devil ist online v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist online v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 03.11.2020 11:08
Zum Anfang der Seite springen

ich benutze dafür Rain-X; muss man aber alle paar Wochen neu auftragen, damit es was taugt.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.11.2020 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es selbst noch nie an einem Visier versucht, aber eventuell könnte dir eine Keramikversiegelung helfen. Die halten meiner Erfahrung nach zumindest auf Lack recht lange (gut 6 Monate) und lassen Wasser tatsächlich leicht abperlen. Es gibt auch Varianten speziell für Glas. Schrecklich teuer sind die Keramikversiegelungen für den Selbstgebrauch mittlerweile auch nicht mehr. Such mal bei Amazon nach "Keramikversiegelung Glas"!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 03.11.2020 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!! smile

Bei Soft99 Galco wird oft von Schlieren berichtet und das wäre natürlich kontraproduktiv. Bei Rain-X klingt das schon besser, aber in beiden Fällen muss man wohl sehr gut vorarbeiten und wenn man das versemmelt, war es das mit dem Visier. Scheinbar gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Glas/Lack und Kunststoff, weshalb das Waschstraßen-Zeug wohl eher ausfällt. Gleiches gilt wohl auch für die Keramik-Sache, aber das schaue ich mir mal näher an.

__________________
Viele Grüße
Jesse

Werbung
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.11.2020 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Dieses japanische Zeug gibt es übrigens auch als Galco Blave speziell für "Glas und transparentes Plastik" (Bei eBay ab ca. 14 EUR). Ob das allerdings besser ist als die Standard-Variante kann ich natürlich nicht sagen. Interessanterweise scheinen Glas und transparentes Plastik zumindest gleich darauf zu reagieren.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
wasted26 ist offline wasted26
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 03.11.2020 22:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z

Bei Soft99 Galco wird oft von Schlieren berichtet und das wäre natürlich kontraproduktiv.

Gude,

ich benutze das Soft99 Glaco am Auto auf der Windschutzscheibe und finde es ganz gut für den Preis von unter 20€. Hält ca. 3-6 Monate je nach KM und Witterung die man fährt. Das Zeug perlt bei normalen Autoscheiben so ab ca. 50-60 km/h ab, sodass man auf einer Autobahn bei leichtem Regen selten den Wischer betätigen muss. Wenn man es unsauber abpoliert kann ich mir schon vorstellen das es durchaus Schlieren gibt. Jedoch hat man ja an einem Helm keinen Scheibenwischer, sodass es meiner Vorstellung nach bei sauber poliertem Visier keine großartigen Schlieren werfen sollte. 

Ich würde dir raten es einfach mal auszuprobieren, wenns auf deinem Helm nichts taugt, dann verwende es am Auto. Ist ja jetzt keine riesen Investition smile

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 03.11.2020 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Die ganzen Sio2 oder auch gerne Nano, Keramik oder wie auch immer genannten Versiegelungen halten auf Kunststoff meist sehr schlecht. Lösemittelhaltige Sachen würde ich vermeiden, da sie das Polycarbonat angreifen können.
Das Soft99 blave ist an sich geeignet, aber nicht vergleichbar mit Glas Versiegelungen wie etwa beim Auto was die Standzeit angeht, dafür aber sehr einfach in der Anwendung.

ich würde am Visier nichts machen um ehrlich zu sein. Wenn Nieselregen ist, dann macht es die Sicht gerade bei Nacht noch schlechter durch die Brechung des Lichts auf den vielen Minitröpfchen.

BKOtti ist offline BKOtti · 396 Posts seit 13.12.2017
aus Rinteln
fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
BKOtti ist offline BKOtti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 13.12.2017 aus Rinteln

fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
Homepage von BKOtti
Neuer Beitrag 04.11.2020 00:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme schon seit Jahren "Pronto classic", die Möbelpolitur. Für Windschield und auch für das Visier. Aufspüren, kurz einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch trockenpolieren. Kling komisch, klappt aber gut. Entfernt Viehzeug,  füllt Microrisse und versiegelt.

__________________
ride with pride

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.11.2020 06:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BKOtti
"Pronto classic", die Möbelpolitur.

Kann ich so bestätigen.  Freude

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 04.11.2020 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Rain-X gibt es auch für Kunststoff und funktioniert recht gut.

Micha

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 04.11.2020 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Nehme einfachen Autowachs, aussen und innen auftragen, trocknen lassen, polieren, feddisch. Steht in fast jeder Garage rum und kostet fast nix.
Beim Fahren im Regen bilden sich aussen nur feine Perlchen und wenn man den Kopf nach rechts und links dreht, perlen diese im Fahrtwind ab.
Innen im Visier kommt es nur noch vermindert zum Beschlagen (ohne PinLock)

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 04.11.2020 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Pronto Classic ... unfassbar ... ich habe ja mit vielem gerechnet, aber damit ... geschockt
Eine entsprechende Suche im Internet ergab, dass das scheinbar ziemlich viele Leute schon seit vielen Jahren für Windschilde und Visiere nutzen.

Ich gehe auf jeden Fall morgen zum Pferdeherrn, hole mir eine Kanne (für lumpige 2,29 €) und teste an meinem alten Helm, wie gut das wirklich klappt und ob es Schlieren oder andere Sichtbeeinträchtigungen gibt.
Wenn sich das als positiv herausstellt, pappe ich es auf den neuen und mache eine "Langzeitstudie" smile
Ich bin sehr gespannt. Das wäre ja der Hammer!

__________________
Viele Grüße
Jesse

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 04.11.2020 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Rain-X auf der Scheibe und auf dem Visier ausprobiert. Nervige Anwendung (hab fast einen "Polier-Arm bekommen") und der Effekt war so lala...

Der Tip mit dem Pronto klingt interessant...werde ich auch mal probieren.

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
193
24.05.2020 11:25
von Omerta666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
“Nahlinse” im Visier (Mehrere Seiten 1 2)
von FuLong
26
7613
12.03.2020 21:46
von Rheinberger
Zum letzten Beitrag gehen