Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Riemen scheuert beim Rückwärtsschieben

nächste »

Riemen scheuert beim Rückwärtsschieben

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 07.11.2020 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wenn die Wide Glide zurück in die Garage muß, dann muß ich sie ca 5 Meter rückwärts schieben. Dabei ist mir aufgefallen das der Riemen am Hinterrad schabt, bzw an dem Lappen dazwischen welcher dann ans Rad kommt.
Im Normalfall und vorwärts ist genug Luft.
Ist das normal ? Man hört es auch. Mache ich etwas verkehrt ?

Gruß
Roger

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 07.11.2020 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ist das Rad sauber eingebaut und ausgerichtet?
Klingt für mich als steht das Rad geringfügig schräg.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Ulli59 ist offline Ulli59 · 82 Posts seit 16.07.2015
aus H
fährt: Sportster 1200 Custom
Ulli59 ist offline Ulli59
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 16.07.2015 aus H

fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 07.11.2020 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir auch. Mein Schrauber meint das das normal ist.

__________________
" Life is an open book ...
You write the pages
yourself ..."

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 07.11.2020 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das von der Kette, die ja auch immer ein wenig durchhaengt. 
Vorwärts ist auf der Oberseite Spannung, rückwärts auf der unteren Seite.. 
Das erklärt das Warum, aber für Gott gegeben halte ich das nicht das es dann scheuert

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 07.11.2020 18:27
Zum Anfang der Seite springen

schau mal dein hinterrad an ob es richtig ausgerichtet ist,
das der riemen beim rückwärts schieben nach innen läuft, ist ganz normal, da das vordere pulley keinen anschlag innen hat

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 07.11.2020 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
und danke.
Das Hinterrad hatte ich schon mit einer langen ( geraden ) Wasserwaage kontrolliert. Ist gerade ausgerichtet , sogar einen Hauch mehr nach rechts.
Wenn ich - nach Geradeausfahrt - mal nachschaue , dann sind mindestens 4-5 mm Luft. Also alles gut.
Wenn es "normal" ist dann bin ich ja beruhigt, es richtet ja auf den 5 Metern keine Schaden an.
Aber erstmal staunt man schon.
Gruß
Roger

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 07.11.2020 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Der Hauch nach rechts wird die Ursache sein.
Ich richte meine Räder mit Laser Tool aus und drehe extra noch das Rad vor und zurück um zu sehen ob der Riemen verspannt ist und wandert.
Erst wenn der sauber läuft, bin ich zufrieden.
Den Aufwand betreibt keine Werkstatt.
Darum schraube ich alles selbst was irgendwie geht.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 07.11.2020 19:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Der Hauch nach rechts wird die Ursache sein.

Moin,
wenn das Rad einen halben Millimeter weiter weg vom Riemen steht als es soll - wie kann es dann erst recht zum Kontakt kommen ?
Ich habe diese 2,4 mtr lange Wasserwaage rechts an den Hinterreifen gelegt und zum vorderen Rad ist ein Abstand von ca 2 mm. Also nicht ganz anliegend.
Wenn ich das Hinterrad jetzt also ganz exact ausricht kommt es noch dichter an den Riemen.
Gruß
Roger

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 07.11.2020 19:16
Zum Anfang der Seite springen

besser is mim laser , oder mitte radachse zu mitte schwingenachse messen als mit einer wasserwaage,
bereifung ist orginal oder hast was fetteres drin

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.11.2020 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
durch die umgekehrte Drehrichtung ist das normal,
wenn ich meinen Primär Belt so bewege, passiert das gleiche.
Läuft der Riemen vorwärts ohne Kontakt zum Pulley, mach Dir keine Sorgen.
Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 07.11.2020 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
der Reifen ist ein ganz normaler , sonst hätte ich vielleicht schon Verdacht geschöpft. Obgleich es ja bekannt ist das manche Reifen an der Seite etwas breiter bauen.
Aber schaut normal aus.
Einen Laser kann ich mir aber mal leihen, schadet ja nicht.

@roller : ja das ist gut Platz. Das beruhigt mich smile

Gruß
Roger

Moos ist online Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13600 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.11.2020 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Das der Riemen beim rückwärts schieben etwas nach innen läuft kommt häufig vor und ist unbedenklich. Warum das so ist konnte hier bisher niemand schlüssig erklären. An der fehlenden Anlaufscheibe innen liegt es def. nicht, da selbige den seitlichen Riemenweg ja nur begrenzen würde Auch der Vergleich mit dem Kettendurchhang ist fehl am Platz, da ein Riemen keinen Durchhang hat und spielfrei läuft im Gegensatz zu einer Kette. Zumindest wenn er richtig gespannt ist. Das vordere Pulley ist so breit das der Riemen ein gutes Stück darauf seitlich wandern kann ohne selbiges (innen) zu verlassen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4158 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4158 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.11.2020 20:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das der Riemen beim rückwärts schieben etwas nach innen läuft kommt häufig vor und ist unbedenklich. Warum das so ist konnte hier bisher niemand schlüssig erklären.

Meinen Infos nach, ist das von HD so gewollt. Wenn der Belt nach innen laufen würde, dann würde er, wegen der fehlenden Anlaufscheibe an das Getriebegehäuse laufen. Es gibt auch keine Harley, wo der Belt genau mittig läuft.

Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 07.11.2020 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, 
leider habe ich keine Ahnung von der Zahnriemen-Einstellung. Aber bei meinem Dealer hat man mir erklärt, dass er hinten leicht nach links laufen soll. 

Wie geht das mit dem Laser? Würde ich gern mehr darüber wissen. Ist mein erstes Motorrad mit Zahnriemen.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 08.11.2020 12:49
Zum Anfang der Seite springen

ich arbei mit dem laser cat,
lässt man am pulley oder ritzel anliegen, laser einschalten dann hast die flucht nach vorne,
für das arbeiten am pulley gibts extra abstandshalter da das pulley mehr abstand hat,
andere möglichkeit, von mitte radachse zu mitte schwingenachse messen, ( meterstab oder gebogenem schweißdraht ) hast auch dein genaues maß

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
10557
10.06.2020 10:19
von Tylordurdon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 1200: Riemen Mutter gesprengt (Mehrere Seiten 1 2)
von HD_forever_666
15
8671
31.07.2017 17:12
von Flat
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
3520
21.10.2014 21:41
von Nero-Bln
Zum letzten Beitrag gehen