Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Riemenschutz und STVZO

Alle Sportster: Riemenschutz und STVZO

nächste »

Alle Sportster: Riemenschutz und STVZO

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 17.11.2020 22:49
Zum Anfang der Seite springen

hallo kollegen,

wie ist denn die rechtslage, wenn man an einer 2011er 48 den kettenschutz entfernt - denn ich habe gerade das hintere rad ausgebaut.
ich spiele mit dem gedanken, beide schutzvorrichtungen abzubauen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.11.2020 00:45
Zum Anfang der Seite springen

Muß. Sonst gibt’s Strafe. Aber hättest du auch ergoogeln können.
Attachment 352036

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.11.2020 00:50
Zum Anfang der Seite springen

Demontage Riemenschutz oben/unten bei Einzelbetrieb ohne Soziusrasten und -Sitz sollte keine Beanstandung geben.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 18.11.2020 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Wie ich diese Posts hasse!„Hättest du auch ergoogeln können“
Was für ein Gelaber!Für was haben wir ein Harley Forum? Woher stammt die Quelle, dass ein „Kettenschutz“ notwendig ist?

gibt es einen Unterschied zwischen Kette und Riemen?=0.83emUnterscheidet man nicht unter den einzelnen Zulassungsbestimmungen, wie ECE Norm und so weiter?

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2020 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Im juristendeutsch heißt es in der Zulassungsverordnung,dass alle freilaufenden Bauteile ( Dazu gehört Kette und Riemen) abgedeckt sein müssen.
Kette und Riemen sind auch in den Gesetzesanhängen explizit aufgeführt.
Wo weiß ich auch nicht mehr auswendig. 
Meine letzte selbst durchgeführten Kontrolle ist lange herfröhlich

Dazu gibt es aber noch den Unterschied, ob das Bike Zulassung für Sozius hat.

Ohne Sozius langt eine kleine kurze Abdeckung im Bereich des Fahrers ( vertreibt z.b. cultwerk),mit Sozius muss auch das Kettenrad abgedeckt sein.

Mein Bobber kam z.b. Serie so vom Hersteller,da reiner Einsitzer und offiziell EU-Import.
Da wird nochmals differenziert.
Attachment 352037

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 18.11.2020 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
.....
Ohne Sozius langt eine kleine kurze Abdeckung im Bereich des Fahrers ( vertreibt z.b. cultwerk),mit Sozius muss auch das Kettenrad abgedeckt sein.
...

vielen dank für die detaillierte antwort.
gilt die ritzelabdeckung als "abdeckung im bereich des Fahrers"?

Werbung
Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 18.11.2020 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Nein, die Abdeckung muss bis kurz hinter den Fahrersitz ragen. Theoretischer Grund ist, dass du dir auch beim Anfahren die Hose reinziehen kannst. Logisch eigentlich.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2020 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Bei vorverlegten Fussrasten ist das anderst zu bewerten.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.11.2020 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gesucht und gesucht, aber derzeit gibt es dazu lediglich den §30 StVZO Beschaffenheit der Fahrzeuge. Wenn es darüberhinaus mal eine genauere Spezifizierung im Anhang gegeben haben sollte, ist der jedenfalls im aktuellen Gesetzestext nicht mehr vorhanden. Wenn ich das also richtig interpretiere, gibt es keine explizite Kettenschutzpflicht. Allerdings kann dir der TÜV (oder ein anderer Prüfdienst) bzw. die Rennleitung trotzdem unter Bezug auf §30 StVZO jederzeit vorwerfen, dass ein nichtvorhandener Kettenschutz eine vermeidbare Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer bzw. der Passagiere deines Fahrzeuges darstellt (insbesondere dann, wenn im homologierten Originalzustand des Fahrzeuges ein Kettenschutz vorhanden war). Das ist aber wohl - wie so oft - Interpretationssache. Dass es grundsätzlich auch mit einem offenen Sekundärantrieb geht, beweist ja schließlich auch BMW mit der entzückenden, offenliegenden Kardanwelle an der R18.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2020 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Kardanwelle der BMW R18 ist ein Beispiel dafür dass ab Homologation manches möglich ist.
Und ich wette,der ein oder andere Biker wird das in einer Kontrolle verteidigen müssenfröhlich
Ob das bei der 2 sitzigen Variante auch so bleibt?

Bzgl Spezifizierungen der Rechtsvorschriften.
Wir hatten auf Streife immer so ein idiotensicheres Büchlein dabei,wo exakt solche Feinheiten aufgezeigt waren.
Mann kann sich ja nicht alles merkenfröhlich

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.11.2020 22:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Demontage Riemenschutz oben/unten bei Einzelbetrieb ohne Soziusrasten und -Sitz sollte keine Beanstandung geben.

Hatte ja mal das Problem "fehlender Riemenschutz" mit den Bullen und mußte mich da schlau machen. Also nach EU-Recht müssen nur umlaufende Bauteile abgedeckt sein wenn eine Gefahr von ihnen ausgeht. Ist also bei Einzelbetrieb kein Prob so wie Du schreibst. Nach StVZO allerdings wohl schon, da nach deren Vorschriften Sicherheitsrelevante Bauteile nicht abgebaut werden dürfen, egal ob eine Gefahr von ausgeht oder nicht. Kommt also darauf an welche Zulassung das Bike hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 241 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
241 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 18.11.2020 23:13
Zum Anfang der Seite springen

...also ich würds nicht drauf anlegen...... rechtlich können sie dir den Bock aus dem Verkehr ziehen

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.11.2020 06:49
Zum Anfang der Seite springen

 @Moose 
" Bullen" ?? 

Die meintest sicher " Polizei"?verwirrt

großes Grinsenfröhlich

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.11.2020 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das hier so lese überlege ich ernsthaft den Riemenschutz meines Moppeds wieder zu montieren, ist ja total gefährlich ohne und wenn man mal in eine Kontrolle kommt .. Ui,Ui,Ui. geschockt

Bei meinem Mopped sieht das so aus:
Attachment 352105

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.11.2020 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
@Moose 
" Bullen" ?? 

Die meintest sicher " Polizei"verwirrt

Weißt doch das man in Bayern offiziell Bullen sagen darf. Wie das bei Euch in Franken aussieht, ...? großes Grinsen
Und wenn meinen Namen richtig geschrieben hättest, hätte ich sogar ne Nachricht bekommen. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
8
4088
09.03.2021 20:23
von mopedmike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
4
5045
20.05.2020 09:35
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Neuer Avon 150er schleift am Riemenschutz (Mehrere Seiten 1 2)
von Eddie Rebel
19
15861
20.07.2019 09:16
von scheibe
Zum letzten Beitrag gehen