Grüß euch
wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben habe, bin ich aktuell auf der Suche nach dem ersten Bike
Nach längerer Recherche hier und im Netz, soll es eine gebrauchte 883er Iron mit Baujahr 2016-2018 werden. Mir gefällt das Logo auf dem Tank schlichtweg besser als bei den 19er und 20er Modellen. Auch preislich sind die Gebrauchten größtenteils lukrativer und es wurde bei vielen angebotenen Bikes schon das ein oder andere Teil umgebaut / nachgerüstet, welches auch ich mit hoher Wahrscheinlichkeit umbauen würde. Technisch sollte es ab MJ 2016 bis 2020 auch keine Änderungen geben, soweit ich das gesehen habe?
Ausschlaggebend für die Entscheidung hin zur 883er im Vergleich zur 48 ist für mich zum einen die Optik (Matter Lack, fesche Felgen,), zum anderen der größere Tank und ein klein wenig auch der Mehrpreis. Ideal wäre natürlich eine 1200er Iron, welche aber in Österreich kaum bis gar nicht (mehr) zu bekommen ist…
Mit dem Bike möchte ich entspannt durch die Gegend auf Landstraßen cruisen sowie hin und wieder kleinere (ein)Tagestouren mit meiner Lebensgefährtin unternehmen. Da sie begeisterte Vespa-Fahrerin ist und mich auf eben dieser begleiten will, stellt sich aktuell das Thema „Sozius“ für mich nicht so wirklich.
Da ich mit 187cm doch vergleichsweise groß bin und auch fleißig Foren und Dr. Google durchgeschaut habe, bin ich natürlich auf Beiträge gestoßen, die einen bei meiner Größe eher zu einer Dyna als zu einer Sportster raten. Nun war ich vor dem harten Lockdown (Österreich) im November noch beim Harley Händler und habe mir daher sowohl die 883er, als auch eine Dyna Streetbob aus 2012 angesehen. Gewohnt von den vergleichsweise leichten Fahrschulmotorrädern (Yamaha MT07 und Honda CBF600), war ich doch etwas überrascht vom Kraftaufwand, welcher nötig ist, um die Dyna vom Seitenständer aus aufzurichten.
Nach einem längeren Gespräch hat mir dann der Verkäufer eher zu einer 883er mit nachrüsten von vorverlegten Fußrasten, oder gleich einer 48 geraten.
Erstere bin ich dann in Serienausführung noch ca. 45min Testgefahren und war ziemlich begeistert
Als Fahranfänger tendiere ich daher aktuell auch zum leichteren, „agileren“ und letztendlich auch günstigerem Bike mit ABS.
folgenden Bikes liegen derzeit in meiner engeren Auswahl:
1. 883 Iron von (Auto)Händler für ca. 9500€ mit 11500km BJ 3/2016 in Schwarz
Features:
+ vorverlegte Fußrasten
+ mini Led-Blinker vorne und hinten
+ Schwingentasche
+ Luftfilter
+ nachgerüsteteHandgriffe
+ Akrapovic Endtopf
+ Gepäckträger
+ Serviceheft gepflegt
+ Lt. Auskunft vom Händler wurden alle Umbauten durch eine Harley-Werkstatt erledigt.
- höher gelegter Tank, welcher aber leicht zurückgebaut werden kann soweit ich das bei Youtube bisher gesehen habe
2. 883 Iron von Privat für ca. 10000€ mit 7500km BJ 6/2016 in Schwarz
Features:
+ vorverlegte Fußrasten
+ mini Ape-Lenker
+ Led-Scheinwerfer vorne
+ Remus Endtopf
+ Weißwandreifen
+ Soziuspaket inkl. Doppelsitzbank wird mitgegeben
+ Serviceheft gepflegt
Aktuell tendiere ich zu ersterem Bike, da einerseits Händler und somit 12 Monate Gewährleistung, andererseits kann ich das Bike übern Winter noch dort im Schauraum stehen lassen und erst im Frühjahr holen. Das 2. Bike hätte zwar weniger Km runter und könnte mit dem Mini Ape bei meiner Größe ggf. komfortabler sein, jedoch bin ich mir nicht sicher mit Kauf von Privat und worauf man da alles achten sollte...
Beide Bikes hätten bereits nachgerüstete vorverlegte Fußrasten, welche ich zwar noch nicht gefahren bin, aber vom Sitzen auf einer 48 her gemütlich anmuten.
Was sind eure Meinungen dazu?
Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ich einen Mini Ape Lenker nachrüsten möchte?
Ist etwas viel zum Lesen …