Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Hilfe bei Kaufentscheidung erstes Bike

Alle Sportster: Hilfe bei Kaufentscheidung erstes Bike

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Alle Sportster: Hilfe bei Kaufentscheidung erstes Bike

Atreyu ist offline Atreyu · 80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 01.12.2020 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Grüß euchsmile
wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben habe, bin ich aktuell auf der Suche nach dem ersten Bike Augenzwinkern

Nach längerer Recherche hier und im Netz, soll es eine gebrauchte 883er Iron mit Baujahr 2016-2018 werden. Mir gefällt das Logo auf dem Tank schlichtweg besser als bei den 19er und 20er Modellen. Auch preislich sind die Gebrauchten größtenteils lukrativer und es wurde bei vielen angebotenen Bikes schon das ein oder andere Teil umgebaut / nachgerüstet, welches auch ich mit hoher Wahrscheinlichkeit umbauen würde. Technisch sollte es ab MJ 2016 bis 2020 auch keine Änderungen geben, soweit ich das gesehen habe?

Ausschlaggebend für die Entscheidung hin zur 883er im Vergleich zur 48 ist für mich zum einen die Optik (Matter Lack, fesche Felgen,), zum anderen der größere Tank und ein klein wenig auch der Mehrpreis. Ideal wäre natürlich eine 1200er Iron, welche aber in Österreich kaum bis gar nicht (mehr) zu bekommen ist…

Mit dem Bike möchte ich entspannt durch die Gegend auf Landstraßen cruisen sowie hin und wieder kleinere (ein)Tagestouren mit meiner Lebensgefährtin unternehmen. Da sie begeisterte Vespa-Fahrerin ist und mich auf eben dieser begleiten will, stellt sich aktuell das Thema „Sozius“ für mich nicht so wirklich.

Da ich mit 187cm doch vergleichsweise groß bin und auch fleißig Foren und Dr. Google durchgeschaut habe, bin ich natürlich auf Beiträge gestoßen, die einen bei meiner Größe eher zu einer Dyna als zu einer Sportster raten. Nun war ich vor dem harten Lockdown (Österreich) im November noch beim Harley Händler und habe mir daher sowohl die 883er, als auch eine Dyna Streetbob aus 2012 angesehen. Gewohnt von den vergleichsweise leichten Fahrschulmotorrädern (Yamaha MT07 und Honda CBF600), war ich doch etwas überrascht vom Kraftaufwand, welcher nötig ist, um die Dyna vom Seitenständer aus aufzurichten.geschockt Nach einem längeren Gespräch hat mir dann der Verkäufer eher zu einer 883er mit nachrüsten von vorverlegten Fußrasten, oder gleich einer 48 geraten.
Erstere bin ich dann in Serienausführung noch ca. 45min Testgefahren und war ziemlich begeistert cool
Als Fahranfänger tendiere ich daher aktuell auch zum leichteren, „agileren“ und letztendlich auch günstigerem Bike mit ABS.  


folgenden Bikes liegen derzeit in meiner engeren Auswahl:

1. 883 Iron von (Auto)Händler für ca. 9500€ mit 11500km BJ 3/2016 in Schwarz 

Features:
+        vorverlegte Fußrasten
+        mini Led-Blinker vorne und hinten
+        Schwingentasche
+        Luftfilter
+        nachgerüsteteHandgriffe
+        Akrapovic Endtopf
+        Gepäckträger
+        Serviceheft gepflegt
+        Lt. Auskunft vom Händler wurden alle Umbauten durch eine Harley-Werkstatt erledigt. 

-          ­höher gelegter Tank, welcher aber leicht zurückgebaut werden kann soweit ich das bei Youtube bisher gesehen habe  





2. 883 Iron von Privat für ca. 10000€  mit 7500km BJ 6/2016 in Schwarz
Features:
+        vorverlegte Fußrasten
+        mini Ape-Lenker
+        Led-Scheinwerfer vorne
+        Remus Endtopf
+        Weißwandreifen
+        Soziuspaket inkl. Doppelsitzbank wird mitgegeben
+        Serviceheft gepflegt    



 

Aktuell tendiere ich zu ersterem Bike, da einerseits Händler und somit 12 Monate Gewährleistung, andererseits kann ich das Bike übern Winter noch dort im Schauraum stehen lassen und erst im Frühjahr holen. Das 2. Bike hätte zwar weniger Km runter und könnte mit dem Mini Ape bei meiner Größe ggf. komfortabler sein, jedoch bin ich mir nicht sicher mit Kauf von Privat und worauf man da alles achten sollte... 
Beide Bikes hätten bereits nachgerüstete vorverlegte Fußrasten, welche ich zwar noch nicht gefahren bin, aber vom Sitzen auf einer 48 her gemütlich anmuten. 


Was sind eure Meinungen dazu?

Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ich einen Mini Ape Lenker nachrüsten möchte?  


Ist etwas viel zum Lesen … Zunge raus

dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 01.12.2020 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Um die Größe würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin 189 cm und fahre auch Sportster (allerdings mit geänderter Sitzbank und Burchard-Fußrasten, siehe Avatar)!

Bei Nr. 1 kann es im Rahmen einer Kontrolle zu Problemen kommen. Zubehörauspuff und ein geänderter Luftfilter sind nur zusammen zulässig wenn es ein entsprechendes Kombigutachten gibt. Ansonsten kann man nur eins von beiden legal betreiben. Hat der Akrapovic-Endtopf (welcher ist das?) überhaupt eine E-Nummer? Falls nein, ist er eh illegal. 

Auch wenn das alles ein Harley-Händler verbaut hat, ohne entsprechendes Gutachten kann (muss aber nicht) es Ärger geben. Im Schein müsste sowas wie "Auspuff ABC in Verbindung mit Luftfilter XYZ" stehen.

Btw, die Gewährleistung gilt nur wenn der Händler auch der Verkäufer ist. Ein beliebter Trick ist der Verkauf im Kundenauftrag und dann ist es Essig mit der Gewährleistung (also vielleicht besser nochmal nachfragen)!

Edit: Ich persönlich würde Nr. 2 vorziehen!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 02.12.2020 13:53.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 01.12.2020 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

hm, rein optisch würde ich sagen die zweite. Sofern dir der Style gefällt ist da ggf. nicht mehr viel dran umzubauen.
Wenn Serviceheft ok brauchst dir da auch keine Sorgen um die 12 Monate machen würd ich behaupten...

Bei der ersten stört mich schon allein die Tatsache, dass man irgendwelche Bolt-On Teile ausm Zubehör Regal gegriffen hat und dran gedengelt hat...
Wer installiert denn einen Tanklilft und entfernt das Plastik-Klump darunter nicht? Lieblos...

Würd glaub zur zweiten tendieren :-)

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 01.12.2020 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Bei der zweiten frage ich mich was mit den original Federbeinen hinten passiert ist?
Die sehen für mich nach alten Forty Eight Dämpfern aus....

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Schmk88 ist offline Schmk88 · 119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 01.12.2020 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Würd auch Nr.2 nehmen.

...sehen eher wie die progressive suspension aus in 11,5 zoll Freude

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 01.12.2020 18:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schmk88
Würd auch Nr.2 nehmen.

...sehen eher wie die progressive suspension aus in 11,5 zoll Freude

Ja, würd auch sagen, dass das die PS Dämpfer sind

Werbung
Atreyu ist offline Atreyu · 80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 01.12.2020 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen smile

zum 1. Bike: lt. Beschreibung ist bei dieser alles eingetragen, werde da morgen aber nochmals anrufen und genau nachfragen. Verkauf ist jedenfalls direkt und nicht im Kundenauftrag. 


zum 2. Bike: was sind denn "progressive suspension"-Dämpfer?  Sind die mit 11,5" Serienhöhe oder kürzer?

Schmk88 ist offline Schmk88 · 119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 01.12.2020 21:28
Zum Anfang der Seite springen

...genau die PS Dämpfer sind etwas kürzer aber nicht viel.
hab mir gerade die Anzeige angesehen steht auch dabei dass andere Dämpfer verbaut sind Freude

Atreyu ist offline Atreyu · 80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 01.12.2020 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Okey, wirkt sich das merklich auf die Schräglagenfreiheit aus? Sind diese denn "besser" als die Serienausstattung?


ist es hier erlaubt die Anzeigen zu verlinken? -> Wenn dann würde ich die Anzeigen der beiden Bikes mal hier reinkopieren falls erwünscht smile

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 02.12.2020 05:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde keine von beiden nehmen. Wären mir für ne 883 viel zu teuer. Die kosteten damals 10.000 EUR NEU! Deine sogenannten Features sind "preisbewusste" Investitionen der Vorbesitzer. Und vermutlich nicht einmal zulassungskonform.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 02.12.2020 06:04
Zum Anfang der Seite springen

Ja kürzere Dämpfer machen auf jeden Fall spürbar was aus hinsichtlich der Schräglagenfreiheit.

Und zum Preis... der Markt gibt die Preise halt her.
ich hab mich als ich meine gekauft habe auch auf dem gebrauchtmarkt ungesehen... war vor 4 Jahren exakt gleich. Junge gebrauchte waren so teuer oder teurer als neue wenn bereits sinnvolle Umbauten vorgenommen wurden.

Muss jeder selber wissen... für mich hat die 883 den höchsten Kultstatus in der Sportster Reihe. Würd meine immer wieder kaufen uns werd sie auch wohl nie wieder verkaufen :-)

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 02.12.2020 07:53
Zum Anfang der Seite springen

 @Ole66 Du hast aber schon gelesen, daß hier von Österreich die Rede ist? Neupreis liegt hier um rund € 3.000 höher als in D!

@Atreyu Wenn Alles eingetragen ist spricht m.E. nichts gegen die Erste, bei der Zweiten würden mich die kürzeren Dämpfer schon mal stören, ist aber meine Meinung.

Würde mir beide mal  vor Ort anschauen, Probesitzen und wenn irgend möglich auch Probefahren.

Dann hast Du ein Gefühl was Dir besser taugt, von der Technik her würde ich mir bei beiden Angeboten keine Sorgen machen, der Motor ist sehr langlebig.

Gruß aus dem Mödlinger Raum
Roland

Schmk88 ist offline Schmk88 · 119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 02.12.2020 08:45
Zum Anfang der Seite springen

...genau bei uns in Ö ist es von den Preisen schon ziemlich brutal.... neu kostet die 883 ~13tsd.

Die Dämpfer sind jetzt nicht so schlimm...sollten die länge von einer 48 haben...also nicht recht tief.
ob sie gut oder schlecht sind kann dir wsl keiner sagen...ich habe zum Beispiel auf meiner 48 die neueren Dämpfer mit der verstellschraube gehabt...hab dann auf die 11" PS HeavyDuty gewechselt und muss sagen vom Empfinden der Härte her hat sich nicht viel geändert.
und da die 883 von haus aus die normalen Dämpfer verbaut hat ohne verstellschraube werden sie sich kaum bemerkbar machen...abgesehen von der schräglagenfreiheit...aber gut...sollten ~2cm sein.

ABER kommt eine neue zum Beispiel garnicht in frage?
bei den Händlern stehen noch ein paar rum in verschiedenen Farben...vielleicht gibt es ein tolles Angebot wenn du gut im handeln bist...und du hast 4 Jahre garantie Freude

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 02.12.2020 11:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Um die Größe würde ich mir keine Gedanken. Ich bin 189 cm und fahre auch Sportster (allerdings mit geänderter Sitzbank und Burchard-Fußrasten, siehe Avatar)!

Ganz ehrlich, ich würde mir bei deiner Größe keine Sporty holen, auch wenn andere es anders sehen. Fakt ist, dass bei uns beim Händler unzählige neuwertige Sportys mit sehr geringer Laufleistung stehen. Da scheint vielen im Nachhinein die Erkenntnis gekommen zu sein ...


Außer natürlich du möchtest explizit, dass das Bike zu klein aussieht. Vielen gefällt ja auch die "Affe auf Schleifstein" Optik (da ist auch nix falsch dran).
Man sieht auf dem Profilbild sehr gut was du alles ändern solltest, damit das Bike bei deiner Größe einigermaßen bequem zu fahren ist: sehr weit vorverlegte Fußrasten und eine extrem flache Sitzbank, damit du schon fast auf dem Soziusplatz sitzt.

Ich will dir nichts ausreden, aber ich will auch nichts durch eine rosarote Brille betrachten. Darum würde ich mir lieber ein Bike holen, was von vornherein für größere Menschen ausgelegt ist. Mein Tipp: Hol dir eine gebrauchte Dyna mit vorverlegten Fußrasten.

Gruß
Joe

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 02.12.2020 11:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schmk88

...und da die 883 von haus aus die normalen Dämpfer verbaut hat ohne verstellschraube werden sie sich kaum bemerkbar machen...

Moin, 

die Aussage ist so nicht korrekt unglücklich

Beide im Eingangsfred genannten Mopetten sind EZ 2016. Und ab Modelljahr 2016 haben alle Sportster Iron die stufenlos vorspannbaren Emulsionsdämpfer.
Diese sind durch die Gasunterstützung erheblich komfortabler als die rein ölgedämpften der vorangegangenen Bauzeiträume. Wer das für sich nicht wahrnehmen kann, hat sie in aller Regel nicht sorgfältig auf seine Betriebsbedingungen eingestellt.

Und sofern die zweite Maschine tatsächlich noch die alten Dämpfer serienmäßig mitbringt, handelt es sich möglicherweise um eine aus dem vorangegangenen 2015er Modelljahr verwirrt .
Letztlich besteht das 2016er Fahrwerksupgrade ja nicht nur in den Emulsionsdämpfern, sondern auch in der Cartridge für die Gabel Freude

Ich würde ganz klar zur erstgenannten greifen, trotz größerer Gesamtfahrleistung. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 02.12.2020 12:52.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
1614
22.03.2024 13:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
3032
17.03.2024 10:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike
von Prime114
14
1780
25.02.2024 14:47
von Prime114
Zum letzten Beitrag gehen