Erstmal danke ich euch für die Meinungen und Rückmeldungen.
Zitat von Moos
Deine Kürzel sind sehr wohl in den beiden Rubriken dabei, nur halt abgekürzt als Oberbegriff FXD bei den Dynas und FX bei den Softails.
Das ist doch ein gutes Beispiel: Wenn "FX" der Überbegriff wäre und "grundsätzlich" ins Softail-Forum gehört, auch wenn noch Buchstaben folgen, warum ist "FXD" dann im Dyna-Forum? (Ich weiß, das FXD eine Dyna ist, aber es geht ja um Eindeutigkeit).
Es gibt so viele verschiedene Kürzel das unmöglich alle erfasst werden können, zumindest um übersichtlich zu bleiben.
Das sehe ich auch so, deshalb ja dieses Thema hier
Läßt man die Kürzel ganz weg, postet der ein oder andere evt. nicht im richtigen Unterforum, da er z. B. eine Streetbob hat aber nicht weiß ob das jetzt eine Dyna oder Softail ist. Mit einem Blick in die Papiere oder wissend um die genaue Bezeichnung kann er sie so ganz einfach zuordnen, da eine FXBB nicht nicht dem Dynaforum (FXD, FXR) zuzuordnen ist, sehr wohl aber den Softails (FX+Erweiterung). Was hätte ein Wegfall der Kürzel bei deiner Suche vereinfacht?
Mir geht es darum, dass die Abkürzungen in den "Überforen" aus meiner Sicht nicht hilfreich, eher unübersichtlich und meiner Meinung nach nicht vollständig sind. Also könnte man sie weglassen.
Die Begriffe wie "Dyna", "Softail", "Tourer", "Sportster", "Trike" etc. sind doch schon sehr kurz und griffig und beschreiben die Überkategorie der Modelle, die dort diskutiert werden. Einfach eine Sortierung mehr über die Namen, als über die Kürzel.
Ich denke, auch Neulinge oder Gäste kennen den Namen ihres Modells, vermutlich auch den der zugehörigen Baureihe. Mit den Kürzeln wird's da wohl schon schwieriger, vor allem, wenn man nicht das eigene Modell sucht (insbesondere bei älteren Modellen).
Eine weitere Aufgliederung erfolgt dann, für eine eindeutige Zuordnung, logischer Weise noch innerhalb dieser Foren. Als Beispiel:
Forum > Modellinien > Touring > FLHR Road King (Twin Cam) etc. Hier dann mit Kürzel, mit Motor-Tag und so weiter.
Im Prinzip wäre es doch, von der inhaltlichen Aufteilung her, genau das gleiche, wie es jetzt schon ist - nur in der "obersten Ebene" der Modellinien eine kürzere Bezeichnung mit Wörtern, die jeder kennt (und die ja auch jetzt schon da sind).
Zitat von Scareya
Bis einschließlich Modelljahr 2016 mag diese Aufteilung ja eine brauchbare Lösung sein, aber ab Modelljahr 2017 gibt es de facto keine Dyna mehr. Und ab 2021 auch keine Sportster. Und früher oder später werden auch die Softail/Dyna und Tourer Modelle immer mehr zusammen wachsen.
Zitat von bios4
Was ist an einer "simplen" Teilung von Dyna und Softail unbrauchbar?
Diese Aufteilung gibt es doch jetzt auch schon, will ich ja gar nicht ändern
Und ich stimme bios4 zu, dass natürlich im Forum künftig auch weiterhin Modelle und deren Eigenheiten diskutiert werden sollen, die vielleicht gar nicht mehr hergestellt werden. Dafür gibt's das Forum ja!
Es wird auch weiterhin so sein, dass z.B. "Sportster"-Fahrer ihre Themen gerne in einem eigenen Bereich diskutieren - auch wenn's die Sportster-Reihe dann nicht mehr "neu" gibt.
Es geht mir darum, dass das Forum über die verschiedenen Ebenen (die es ja schon so gibt) von "allgemein" bis hin zur letzten Schraube an einem Oldtimer am besten so sortiert ist, dass es von Ebene zu Ebene detaillierter wird. Das spezifische Modellkürzel gehört meiner Meinung nach daher nicht in die oberste Ebene "Modellreihe". Aber wie gesagt, is ja nur ein Vorschlag.
Wird Zeit, dass der Frühling kommt, dann kann man sich wieder mehr mit dem Fahren beschäftigen!