zum zitierten Beitrag
Zitat von Wlasoldier
warum der Zündzeitpunkt zum Starten nach dem Erreichen des Kolbens des oberen Totpunkt eintreffen muss und beim Fahren davor? Mir ist die Technik dahinter unklar.
Die Technik dahinter heißt Ottomotor.
Niedrige Drehzahl(starten) = langsame Kolbengeschwindigkeit = späte Zündung = nah am OT
Hohe Drehzahl (fahren) = schnelle Kolbengeschwindigkeit = frühe Zündung = nicht so nah am OT
Drehzahlabhängiger Zündzeitpunkt = je höher die Drehzahl, desto früher muß gezündet werden damit bei gleichbleibender Explosionsgeschwindigkeit die Position des Kolbens bei voller Zündung des Gemisches kurz nach OT annähernd gleich ist.
Der Zündzeitpunkt wird durch Verstellen des Unterbrecherkontakts eingestellt.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.