Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Laptop contra Chrome Book

Laptop contra Chrome Book

« vorherige nächste »

Laptop contra Chrome Book

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.01.2021 23:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
und machen sich dann noch Sorgen um den Datenschutz in den Betriebssystemen??

... und die Angreifbarkeit der Betriebssysteme, von dort aus kommt man schließlich an die benötigten (Bank)daten dran. Die iCloud Daten werden in den USA gespeichert, da wird der Datenschutz eh nicht so wichtig genommen. Und im Gegensatz zur iCloud ist WhatsApp Ende zu Ende verschlüsselt und nur an den jeweiligen Endgeräten entschlüsselbar (Bundestrojaner). Bei iCloud reicht ein Anruf bei Apple durch die NSA oder das FBI, Apple wurde es explizit untersagt die Daten so abzulegen das sie nicht entschlüsselbar sind, und bevor Einwände kommen, auf den IPhones, als einzigem Appleprodukt, sind die Daten tatsächlich so verschlüsselt das niemand dran kommt, aber bei der Übertragung in die iCloud müssen die erst entschlüsselt und dann mit bei Apple hinterlegten Keys wieder verschlüsselt bevor sie in den USA in die Google oder Amazon Cloud gelegt werden.
Was die sozialen Netzwerke betrifft wird man dort ja wohl kaum seine Bankdaten, Kreditkartennummern, Gesundheitsdaten ablegen, ausgenommen vielleicht die Daten der Fitnessarmbänder. FitBit hatte vor zwei Jahren eine App mit der man öffentlich die aktuelle Position aller Nutzer anzeigen lassen konnte, auch die der US Soldaten in Afghanistan ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1975 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1975 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 11.01.2021 03:13
Zum Anfang der Seite springen

 @HeikoJ 
Sicher ist, dass nix sicher ist.
Du nutzt ein Smartphone, Kreditkarte, EC-Karte, Kundenkarte von Firma -XYZ-, schreibst eine persönliche Bewertung zu einem Kaufabschluss auf der Website einer Firma? Dann bist Du erfasst und deine Daten gehören nicht mehr Dir.
Bankdaten greift man nicht von Deinem PC, sondern vom Server des Händlers, bei dem Du nicht bar bezahlt hast. Wenn bei dem nur ne billige Schutzsoftware werkelt, hat der Hacker die Daten, während er pinkelt.
-DU BIST GLÄSERN- denn die Handelsunternehmen kennen Dein Kaufverhalten und schneiden ihre Werbung auf dich zu. 1x bei Ebay oder AMAZON die Seite besucht und nur mal die Angebote betrachtet, und schon wirst Du mit Werbemails "bombardiert".
Also macht euch die Entscheidung nicht so schwer, welches PC-System das sicherste ist.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Banditx ist offline Banditx · 71 Posts seit 14.08.2018
aus Frohburg
fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Banditx ist offline Banditx
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 14.08.2018 aus Frohburg

fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Neuer Beitrag 11.01.2021 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Apple natürlich ...

__________________
Gruß
Christian

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 11.01.2021 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Sticki schreibt ja nicht besonders viel zu seinem wirklichen Nutzungsverhalten, deshalb wäre eine grundsätzliche Empfehlung immer falsch. Aber:
Für genau solche Leute kann ich wärmstens empfehlen, alles auf APPLE umzurüsten. Handy, Notebook, Tablet, Uhr, … Ich selbst habe ein paar Grundkenntnisse im DOS und Windows-Sektor, verbunden mit Android. Alles super. 
Wenn jemand allerdings keine Lust auf irgendwelches Geraffel & Gefriemel hat und alles einfach nur benutzen will & funktionieren soll, dann APPLE. Und ein MacBook macht rein optisch in jedem Fall etwas her, das ist unbestritten.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 11.01.2021 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Seit ewigen Zeiten wollte ein Kumpel mich von Apple überzeugen. Bis 2010 ohne Erfolg. Seit unserem ersten iMac (den mein "Großer" gut aufgerüstet immer noch nutzt) sind wir im Haushalt mittlerweile komplett "veräppelt". Das funktioniert alles auf Anhieb, ohne dass man sich irgend einen Scheiß um Treiber oder sonstwas kümmern muss. Ich erinnere mich noch an Zeiten in den 90ern in denen man für jedes Spiel eine eigene DOS-Startdiskette brauchte. Über Linux bin ich dann zu Apple gekommen.
Alle Applegeräte können total easy miteinander kommunizieren, du fängst eine Arbeit, ein Hörbuch eine Routenplanung, Flugplanung oder was auch immer auf dem iMac an, machst unterwegs auf dem iPhone weiter und kannst auch auf dem Sofa locker mit iPad oder MacBook dran arbeiten. Die Watch tippt dich mit der Routenplanung rechtzeitig dezent am Handgelenk an, wenn Du abbiegen musst, so dass Du nur mal aufs Handgelenk schaust, statt Den Lenker mit 'ner Handy-Halterung zu verunstalten.
Meine Frau hat 2013 ein MacBook Air bekommen, das immer noch superschnell arbeitet und keine Schwächen zeigt.
Und nebenbei: Das Chromebook läuft mit Linux... ;-)

Gruß Lucky

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.01.2021 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Du nutzt ein Smartphone, Kreditkarte, EC-Karte, Kundenkarte von Firma -XYZ-, schreibst eine persönliche Bewertung zu einem Kaufabschluss auf der Website einer Firma? Dann bist Du erfasst und deine Daten gehören nicht mehr Dir.

Tja, wenn man sich mit dem Internet nicht auskennt passiert das, man muß nicht jeden Sche*ss auf dem Smartphone installieren, es gibt sichere Zahlungsdienstleister bei denen die Kreditkartendaten nicht an die Händler weitergegeben werden, Kundenkarten habe ich nicht, persönliche Bewertungen schreibe ich nicht, wenn man persönliche Daten angeben soll, dann bestimmt nicht die "reale EMail Adresse", es gibt andere Suchmaschinen als G**gle, um nicht rückverfolgt zu werden benutzt man das Tor Netzwerk, Cookies löscht man beim Schließen des Browsers, Werbung kann man durch AdBlocker, oder so wie ich durch einen vorgeschalteten privaten DNS Server ausblenden, dann kriegen die nicht mal eine Rückmeldung das die Werbung nicht angekommen ist, für Spammails gibt es intelligente Filter, dafür braucht man natürlich einen eigenen EMail-Server, Windows als OS geht gar nicht. Eine vernünftige Firewall ist auch nicht zu verachten und natürlich ein Intrusion Detektion System. Meine Überwachungskameras am Haus laufen in einem eigenen Netzwerk , Zugriff von extern darauf nur über VPN, das alles geht natürlich nicht nur mit Router und Windowslaptop, dafür brauch man einige Helferlein in Form von RaspberryPies, die eignen sich mit Tastatur übrigens auch als "Surfstation".
Ich beschäftige mich seit Anfang der 80er Jahre mit EDV, falls jemand Fragen hat ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 11.01.2021 11:12
Zum Anfang der Seite springen

........fehlt noch die HOG mitgliedschaft, mit der harley natürlich keine daten sammelt. Baby meine gesamte IT basiert auf apple und ich hatte noch nie probleme mit hard- und software. ich hatte sogar noch nie probleme mit schadsoftware, aber ich verstehe, wenn man  harley fährt, das geld knapp ist, um apple-geräte zu kaufen.cool


datenschutzdiskussionen sind fast so "schön" wie impfdiskussionen.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 11.01.2021 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi @Sticki1  ist zufällig genau meine Branche smile Wenn Du magst, schreib mir gerne eine PN welche Anwendungsbereiche Dir genau vorschweben und was Du ausgeben magst, dann kann ich Dir ein passendes Angebot schicken.

Chromebooks sind in DE erst am kommen, in den USA und UK schon eine feste Größe, vor allem im Schulbereich. Der kleine Speicher deswegen, weil alles in der Cloud landet und dort gemeinsames Arbeiten an Dateien für freigegebene Gruppen sehr einfach ist. Generell würde ich zu etwas anderem raten, auch wenn Chrome OS Vorteile hat, ist der Markt aktuell so aggressiv, dass du genauso gut ein Win-Gerät nehmen kannst und wahrscheinlch nicht diese joint features brauchst.

cedo49 ist offline cedo49 · 24 Posts seit 23.04.2019
fährt: FLSTSB
cedo49 ist offline cedo49
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 23.04.2019
fährt: FLSTSB
Neuer Beitrag 11.01.2021 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Was ich in den Topf werfen kann, was mich sehr positiv überrascht hat seit ich es umständehalber besitze: das Microsoft Surface (mit Tastaturhülle). Tablet und Notebook in einem, Leistung für die genannten Dinge völlig ausreichend und gebraucht auch absolut erschwinglich. Werde ich so schnell nicht wieder hergeben smile

Avatar (Profilbild) von bikeprinzessin89_
bikeprinzessin89_ ist offline bikeprinzessin89_ · 12 Posts seit 30.12.2020
fährt: keins
bikeprinzessin89_ ist offline bikeprinzessin89_
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 30.12.2020
Avatar (Profilbild) von bikeprinzessin89_

fährt: keins
Neuer Beitrag 11.01.2021 12:04
Zum Anfang der Seite springen

So wie es klingt, hast du dich ja bereits für ein neues Gerät entschieden. 
Ich wollte nur sagen, dass ich mir vor ca. 3 Jahren ein Acer Aspire Switch mit abnehmbaren Bildschirm gekauft hatte. Natürlich war dieses Gerät nicht so leistungsstark wie mein Laptop, was man auch nicht erwarten kann, da diese Art von Notebook eben klein und handlich sein sollen. Ich war dennoch nicht enttäuscht und hab meinen Acer täglich genutzt und auch häufig darauf gearbeitet, weil es einfach griffbereiter war smile Auf dem Ding leiten Apps aber auch die Office Software optimal. Natürlich hätte ich damals auch einfach ein Tablet und eine zusätzliche Tastatur kaufen können aber mich hat diese Variante eher angesprochen und hab mich meiner Meinung nach auch richtig entscheiden. Inzwischen habe ich auf ein MacBook mit M1 gewechselt und nutze auch nur noch dieses Produkt aber dennoch muss ich sagen, dass mein Acer als Zusatzgerät gerade für so Tätigkeiten, wie du sie beschrieben hast optimal war. Ich habe damals auch nicht wirklich viel gezahlt, waren glaub ca. 350-400€. 

Welche Marke und welches Betriebssystem ist von deinem Geschmack abhängig. Dein Budget ist ebenso entscheidend dafür, was du am Ende bekommst und erwarten kannst von deinem neuen Tablet, Notebook, Chrome Book oder Laptop.

__________________
Das Handy ist die sichtbare Fessel der E...selbst anlegen.© Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 11.01.2021 16:12
Zum Anfang der Seite springen

habe als Laptop auch ein Macbook Air und zum surfen, Mails abrufen etc. liegt ein Samsung Tablet im Wohnzimmer.
Leider hab ich auf der Arbeit ein Windows-Notebook (Thinkpad) und dieses ständige wechseln zwischen Mac und Win macht mich ganz kirre...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von bikeprinzessin89_
bikeprinzessin89_ ist offline bikeprinzessin89_ · 12 Posts seit 30.12.2020
fährt: keins
bikeprinzessin89_ ist offline bikeprinzessin89_
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 30.12.2020
Avatar (Profilbild) von bikeprinzessin89_

fährt: keins
Neuer Beitrag 11.01.2021 16:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
habe als Laptop auch ein Macbook Air und zum surfen, Mails abrufen etc. liegt ein Samsung Tablet im Wohnzimmer.
Leider hab ich auf der Arbeit ein Windows-Notebook (Thinkpad) und dieses ständige wechseln zwischen Mac und Win macht mich ganz kirre...

Echt? Ich hatte bisher nicht so Probleme damit aber mein Vater schon großes Grinsen 
Ich habe lange Zeit beide Betriebssysteme nahezu gleichzeitig benutzt, da ich privat Win genutzt habe und damals schulisch als auch momentan beruflich Mac.
Das gute Samsung Tablet liegt bei mir auch immer bereit großes Grinsen

__________________
Das Handy ist die sichtbare Fessel der E...selbst anlegen.© Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.01.2021 19:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Hi @Sticki1  ist zufällig genau meine Branche smile Wenn Du magst, schreib mir gerne eine PN welche Anwendungsbereiche Dir genau vorschweben und was Du ausgeben magst, dann kann ich Dir ein passendes Angebot schicken.

Chromebooks sind in DE erst am kommen, in den USA und UK schon eine feste Größe, vor allem im Schulbereich. Der kleine Speicher deswegen, weil alles in der Cloud landet und dort gemeinsames Arbeiten an Dateien für freigegebene Gruppen sehr einfach ist. Generell würde ich zu etwas anderem raten, auch wenn Chrome OS Vorteile hat, ist der Markt aktuell so aggressiv, dass du genauso gut ein Win-Gerät nehmen kannst und wahrscheinlch nicht diese joint features brauchst.

Alles klar. Danke für das Angebot Freude

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1998 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 11.01.2021 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ungefähr ähnliche Ansprüche und habe mir zuletzt IPad Pro geholt. Das Teil ist einfach klasse.

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 16.01.2021 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Mir war es wichtig ein kleines Notebook zu haben mit möglichst langer Akkulaufzeit.
Möglichst kein Kunststoff.

Samsung Galaxybook S 13"   hat mich da nicht enttäuscht.   I 5     8GB   256erPlatte    
Bei Office und normalem surfen immer über 12 std  ( NTV zieht jede Akkulaufzeit in den Keller, deutlicher als Youtube ) 
Das Teil ist sogar etwas kleiner als ein Mac Book air .
Und wie Apple ohne Lüfter .
Klein genug zum mitschleppen, gerade gross genug wenn man auch mal länger etwas anschauen möchte .

Huawei Mate Book ist auch nicht so schlecht und günstiger .
Die Rechner von denen sind nicht von den US Sanktionen betroffen
Ich hätte schon fast eins gekauft, da hab ich aber irgendwo gelesen das der AMD Ryzen zwar gut ist aber energiehungriger als Intel.
( ich hoffe die Quelle war vertrauenswürdig )

Surface von Microsoft find ich schon sehr sportlich im Preis angesetzt.

Was  Langlebigkeit angeht , ich glaube da ist Apple ganz weit vorne.
Bei 256er Platte anstelle von einer 128er haut Apple aber immer sehr zu ungunsten den Käufers drauf 

Wenn dir ein frischer Akku nicht ganz so wichtig ist , schau doch mal bei einer Palttform wie "asgoodasnew" nach .

Was allen Winzlingen gemein ist , Anschlüsse haben die fast nur noch USB C, für alles andere was dran soll brauchst einen USB C Hub

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung .
Frank

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
0
601
24.01.2023 23:43
von ant_one
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Avon Cobra Chrome
von LLKp260
0
525
15.08.2022 11:31
von LLKp260
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
237
01.05.2019 16:41
von matt
Zum letzten Beitrag gehen