zum zitierten Beitrag
Zitat von joe.sixpack
Du nutzt ein Smartphone, Kreditkarte, EC-Karte, Kundenkarte von Firma -XYZ-, schreibst eine persönliche Bewertung zu einem Kaufabschluss auf der Website einer Firma? Dann bist Du erfasst und deine Daten gehören nicht mehr Dir.
Tja, wenn man sich mit dem Internet nicht auskennt passiert das, man muß nicht jeden Sche*ss auf dem Smartphone installieren, es gibt sichere Zahlungsdienstleister bei denen die Kreditkartendaten nicht an die Händler weitergegeben werden, Kundenkarten habe ich nicht, persönliche Bewertungen schreibe ich nicht, wenn man persönliche Daten angeben soll, dann bestimmt nicht die "reale EMail Adresse", es gibt andere Suchmaschinen als G**gle, um nicht rückverfolgt zu werden benutzt man das Tor Netzwerk, Cookies löscht man beim Schließen des Browsers, Werbung kann man durch AdBlocker, oder so wie ich durch einen vorgeschalteten privaten DNS Server ausblenden, dann kriegen die nicht mal eine Rückmeldung das die Werbung nicht angekommen ist, für Spammails gibt es intelligente Filter, dafür braucht man natürlich einen eigenen EMail-Server, Windows als OS geht gar nicht. Eine vernünftige Firewall ist auch nicht zu verachten und natürlich ein Intrusion Detektion System. Meine Überwachungskameras am Haus laufen in einem eigenen Netzwerk , Zugriff von extern darauf nur über VPN, das alles geht natürlich nicht nur mit Router und Windowslaptop, dafür brauch man einige Helferlein in Form von RaspberryPies, die eignen sich mit Tastatur übrigens auch als "Surfstation".
Ich beschäftige mich seit Anfang der 80er Jahre mit EDV, falls jemand Fragen hat ...
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.