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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » BSL Topp Chopp Racing Einsätze Bilder /modizifieren

BSL Topp Chopp Racing Einsätze Bilder /modizifieren

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BSL Topp Chopp Racing Einsätze Bilder /modizifieren

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Marco_1200n ist offline Marco_1200n · 26 Posts seit 20.05.2013
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Neuer Beitrag 13.04.2014 16:52
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Bei mir scheinen nuten zu sein, habe einen Dämpfer schon ein Stück weiter raus aber noch nicht ganz. Der auspuff raubt mir derzeit echt den letzten Nerv. Hat angefangen mit kaputten stehbolzen im Kopf, eine abgerissen, musste ausbohren, die andere mit aufgeschweißter Mutter zum Glück noch mal raus bekommen, nun bekomme ich die nicht richtig ausgerichtet, mal liegt sie da an, mal da...... Und die Dämpfer bekomme ich auch nicht mal eben so raus. Musste gerade tief durchatmen. Das Werkzeug weg packen und Schluss machen, sonst wäre die Anlage übern Zaun zum Nachbarn geflogen böse

rallek ist offline rallek · 110 Posts seit 15.06.2012
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Neuer Beitrag 14.04.2014 22:07
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Ich hab für meine TopChop mal die TÜV Einsätze modifiziert. zunächst um zwei Lamellen gekürzt, dann die Löcher auf 3,5mm aufgebohrt. In die verbleibenden Lamellen habe ich noch Kerben gefräst, damit ich nicht jedesmal die Nieten aufbohren muß. Dann hab ich eine Art Käfig aus Stahlgeflecht gebogen und als zweite Lage zwischen den verbleibenden Lamellen verschweißt. Das ganze dann mit Glasfaserwolle (Auspuff wolle) umwickelt. Das Ergebnis war ein schöner dumpfer nicht zu lauter Sound, der mit dem blechernem Orginalsound der BSL nichts mehr gemein hatte. Außerdem war die Leistungsausbeute spürbar besser.

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Neuer Beitrag 23.04.2014 15:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von rallek
Ich hab für meine TopChop mal die TÜV Einsätze modifiziert. zunächst um zwei Lamellen gekürzt, dann die Löcher auf 3,5mm aufgebohrt. In die verbleibenden Lamellen habe ich noch Kerben gefräst, damit ich nicht jedesmal die Nieten aufbohren muß. Dann hab ich eine Art Käfig aus Stahlgeflecht gebogen und als zweite Lage zwischen den verbleibenden Lamellen verschweißt. Das ganze dann mit Glasfaserwolle (Auspuff wolle) umwickelt. Das Ergebnis war ein schöner dumpfer nicht zu lauter Sound, der mit dem blechernem Orginalsound der BSL nichts mehr gemein hatte. Außerdem war die Leistungsausbeute spürbar besser.

hast mal ein foto?

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 03.05.2014 21:22
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hat jemand schon mal einen von diesen Einsätzen mit der BSL-Anlage verbaut ?
bin am überlegen welches wohl besser ist ...
für meine neue BSL-TOP-CHOP-STAGGERED 2 1/2 Zoll Euro-3-Version

( Preis ist ca. 20-30€ das Stück , zur Info )
Attachment 191391
Attachment 191392

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 22.03.2015 11:48.

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 03.05.2014 22:28
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Die Khrome Werks dämpfen nicht wirklich, sie sorgen nur für ein wenig Rückstau bei offenen Rohren.

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Neuer Beitrag 04.05.2014 17:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
hat jemand schon mal einen von diesen Einsätzen mit der BSL-Anlage verbaut ?
bin am überlegen welches wohl besser ist ...
für meine neue BSL-TOP-CHOP-STAGGERED 2 1/2 Zoll Euro-3-Version

( Preis ist ca. 20-30€ das Stück , zur Info )

werden beide nicht leiser damit.....

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 13.05.2014 21:56
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vielleicht teste ich mal die vance & hines quiet baffle in der Anlage Augenzwinkern
und auch die org.vance & hines racing-baffle umwickelt mal.
(müssen nur vergrößerungshülsen gemacht werden, wie bei den Racing org. um auf ca.55mm Durchmesser zukommen )
Fazit: irgendwie gefällt mir der Ton nicht mehr so richtig bei höherer Drehzahl

daher habe ich erst mal mein Tüveinsatz Mod. mit 1800 kleine Löcher von 3 auf 3,5mm,
und am ersten (vom Motor kommend) Prallblech/scheibe zwei Halbmonde geschnitten als Bypass sozusagen.
Attachment 165573
Attachment 166982
Attachment 171173
Attachment 171174

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 22.03.2015 11:49.

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Alex 48 ist offline Alex 48 · 41 Posts seit 06.11.2012
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Neuer Beitrag 20.03.2015 21:24
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Hi zusammen,

Bin gerade auch dabei die dB eater auszubauen bis jetzt ohne erfolg. Habe beide Schilder mit insgesamt 4 Nieten abgebaut. Die vier Inbusschrauben für Endkapppe und db Killer sind auch raus.

Den unteren dB Eater bekomme ich 2 cm bewegt. Den oberen garnicht.

Hat jemand einen Tip wie ich die Teile raus bekomme. Hab ich was vergessen. Muss ich mir ne spezielle abziehvorrichtung bauen? Wie habt ihr es gemacht?

smile

Danke für eure Tips


Vg

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Ich schlafe wie meine Harley....seitlich aufm Ständer

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 20.03.2015 22:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alex 48
Hi zusammen,

Bin gerade auch dabei die dB eater auszubauen bis jetzt ohne erfolg. Habe beide Schilder mit insgesamt 4 Nieten abgebaut. Die vier Inbusschrauben für Endkapppe und db Killer sind auch raus.

Den unteren dB Eater bekomme ich 2 cm bewegt. Den oberen garnicht.

Hat jemand einen Tip wie ich die Teile raus bekomme. Hab ich was vergessen. Muss ich mir ne spezielle abziehvorrichtung bauen? Wie habt ihr es gemacht?

smile

Danke für eure Tips


Vg

hallo
ich musste nur am oberen das große noch schwarze "hot shot pipes ....." abmachen zum Einsatz rausziehen ( der org. Einsatz ist ca. 30cm siehe Post vorher )
der obere ging einigermaßen leicht raus.
habe Imbusschlüssel als Ziehhaken benutzt, von innen in das Gewindeloch gesteckt, als ziehverlängerung eine Gripzange, und daran kann man wieder was ansetzen zum drehen etc.
jeder muß mit dem arbeiten was er gerade zur Hand hat smile
mfg
Attachment 191215
Attachment 191293

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 21.03.2015 12:41.

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Alex 48 ist offline Alex 48 · 41 Posts seit 06.11.2012
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Neuer Beitrag 21.03.2015 01:56
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Danke für die schnelle Info. Sind es insgesamt 4 oder 6 Nieten? Ich habe nur jeweils 2 pro Schild. Insgesamt 4.


Muss man die Dinger eher drehen und ziehen oder mit aller Gewalt ziehen?


Gibt's evtl noch andere Tips?

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Neuer Beitrag 21.03.2015 09:20
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bei mir sind es 4 nieten... pro rohr 2...
leicht ziehen und drehen... kann sein dass sie sich ein wenig schwergängig rausziehen lassen...

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Neuer Beitrag 21.03.2015 11:01
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Hallo,

ich habe bei meiner BSL Rainbow (gekrümmte DB-Eater...) die letzten zwei Kammern des langen Serieneaters abgeflext, hinten die Kappe wieder draufgeschweisst und die restlichen 3 "Kammern" mit Auspuffwolle und Draht umwickelt. Super dumpfer Klang, "etwas" lauter als Original.
Bin damit in ne Kontrolle gekommen, die Rennleitung hat mit ner Taschenlampe reingeleuchtet, sich das ganze im Stand angehört, und mich dann ohne Probleme weiterfahren lassen.

Bei mir muss ich zum Rausnehmen nix wegmachen, ist nur ein tierisches Gefummel, die Eater an den Auskerbungen über die Nieten zu rütteln und zu drehen...geht besser, wenn der Auspuff (also das Rohr) wärmer ist als die Einsätze, Fön etc.

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Heute gibt's mal keine Signatur...

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Neuer Beitrag 21.03.2015 12:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alex 48
Danke für die schnelle Info. Sind es insgesamt 4 oder 6 Nieten? Ich habe nur jeweils 2 pro Schild. Insgesamt 4.


Muss man die Dinger eher drehen und ziehen oder mit aller Gewalt ziehen?


Gibt's evtl noch andere Tips?

da bei mir nur am oberen Dämpfer das "hot shot pipes ....." Schild ist, also 2 Nieten pro Schild.
und insgesamt 2 Nieten.
eine Nut an den Lamellen war nicht vorhanden, habe ich aber nachträglich gemacht damit man später nicht mehr Nieten ausbohren muß.

drehen, ziehen hin und her auch mit leichter Gewalt wenn es nötig ist.
( der untere Einsatz ging bei mir auch sehr schwer raus )

Das rechte Bild zeigt die Vorgehensweise der Soundoptimierung der org. Einsätze.
1. Mod. mit 1800 kleine Löcher von 3 auf 3,5mm gebohrt
2. Mod. am ersten (vom Motor kommend) Prallblech/scheibe zwei Halbmonde geschnitten als Bypass sozusagen, was man nach Bedarf bis zur Scheibe 4 (siehe Bild) erweitern kann.

PS.
( den ca. 5x5mm Schlitz ausklinken für die Popnieten des Schildes nach Bedarf )
Attachment 191296
Attachment 191301

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 21.03.2015 15:42.

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Alex 48 ist offline Alex 48 · 41 Posts seit 06.11.2012
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fährt: 48
Neuer Beitrag 21.03.2015 23:03
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Endlich smile ich hab die Dinger draußen

Waren beide Mega fest drin. Hatten sich so verklemmt, dass die Dinger leicht verbogen waren.

Danke an alle nochmal. Bild von der Ausbautechnik folgt in Kuerze.

Vg
Attachment 191368

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Neuer Beitrag 22.03.2015 12:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alex 48
Endlich smile ich hab die Dinger draußen

Waren beide Mega fest drin. Hatten sich so verklemmt, dass die Dinger leicht verbogen waren.

Danke an alle nochmal. Bild von der Ausbautechnik folgt in Kuerze.

Vg

verbogen ? ... möglicherweise schon von Hause aus, denn ist ja alles Handarbeit bei BSL

dann solltest du das alles gängiger machen vor wieder Einbau und die Prallscheiben nachfeilen etc.

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