Guude,
aufgrund der Frage
hier zu meinen Satteltaschen und deren Befestigung beschreibe ich meine Eigenbaulösung mal hier.
Ziel war es, schnell abbaubare Halterungen für Überwurftaschen (VANUCCI SATTELTASCHEN
VST02) zu bauen, da ich die Varianten von Abstandshaltern, die am Stoßdämpfer befestigt werden und somit dauerhaft verblieben müssen, unbedingt vermeiden wollte.
Zunächst habe ich die Original-Plastikabdeckungen (ca. 3mm dick) am hinteren Fender als Muster für 3mm starke Edelstahlbleche genutzt, um insbes. die Bohrlöcher einzuzeichnen (Bild 1). Die Bleche haben unten zwei zusätzliche "Verlängerungen", um dort später die Winkeleisen zu montieren.
Bild 2 zeigt oben das Blech für die linke Seite, unten das rechte mit der Aussparung wg. dem Riemenschutzblech beim Einfedern. Die Bleche werden letztendlich durch die 3 Schraubpunkte (einer davon ist die Blinkerbefestigung) am Strut befestigt.
Bild 3: An die (gepulverten) Bleche werden die je 2 Winkeleisen montiert (Stück Fahrradschlauch als Lackschutz dazwischen gelegt). Die Winkeleisen aus Stahl sind ca. 5 mm dick und 30mm breit (habe ich mir von unserer Schlosserei angewärmt biegen lassen).
Das hintere Winkeleisen (am Blinker) muss zunächst ca. 3,5 cm waagrecht nach rechts führen und dann schräg nach unten gehen, damit es nicht an das Riemenschutzblech stößt. Beide Winkeleisen müssen ca. 10,5 -11 cm breit werden wg. dem Stoßdämpfer.
Im Bild 4 ist die ca. 5 mm starke Aluminium(tritt)platte zu sehen, an der die Tasche später anliegt (habe auch schwarz pulvern lassen).
Die Vanucci-Taschen haben unten vorne + hinten zwei kleine Halterungen für Schlaufen. Mit kleinen Spanngurten kann man die Taschen unten am hinteren Winkeleisen und vorne an den "Spanngummi-Halterungen" (roter Kreis + im Bild 7 auf der Rückseite zu sehen, von Louis), die auf die Aluminium(tritt)platte aufgeschraubt sind, festzurren.
Im Bild 5 die auf einem Moosgummi aufgelegten 4 Querriemen der Vanucci-Taschen. ....
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Zilli48 am 04.06.2015 23:58.