@Marco321:
@Obstschnittchen:
Was haben die Blinker denn mit CAN Bus zu tun ?
Zeig mir doch bitte endlich mal jemand die Stelle an der die Blinker mit dem CAN Bus verbunden sind, nein, auch bei den nicht Sportster Modellen ist das nicht der Fall, die Module in den Handschaltern sind keine reinen Blinker Module.
Falls der Bock nicht älter als Bj. 2001 ist hat er ein TSSM oder ein BCM
Der CAN Bus überwacht nichts, er dient einzig zur Kommunikation zwischen bestimmten Funktionsmodulen, die betreffenden Module überwachen die Funktionen für die sie zuständig sind. Der CAN Bus gibt nur noch die Möglichkeit bestehende Fehler in einem genormten Format auszulesen.
Nicht der CAN Bus lernt, das ist bei dem nämlich nicht vorgesehen, sondern der Speicher in dem der Stromwert des Blinkers nach dem Einschalten der Zündung abgelegt ist wird unter bestimmten Bedingungene neu geschrieben.
Das BCM überprüft beim Einschalten der Zündung auf Kurzschluß,offenen Blinkerkreis oder Überlast, siehe die dafür vorgesehenen Fehlermeldungen:
B2141 Left front turn signal output open
B2143 Left front turn signal output shorted low
B2144 Left front turn signal output overloaded
B2146 Right front turn signal output open
B2148 Right front turn signal output shorted low
B2149 Right front turn signal output overloaded
B2151 Left rear turn signal output open
B2153 Left rear turn signal output shorted low
B2154 Left rear turn signal output overloaded
B2156 Right rear turn signal output open
B2158 Right rear turn signal output shorted low
B2159 Right rear turn signal output overloaded
Beim Warnblinken wird keine Überwachung gemacht, weil nicht vorgeschrieben.
Die Kontrollleuchte im Dash blinkt dann schneller wenn festgestellt wird das im rechten und linken Blinkerzweig um einen bestimmten Wert voneinander abweichende Ströme fließen. Alles andere macht keinen Sinn, es gibt für die unterschiedlichen LED/Lampen Kombis keine speziellen TSSM's /BCMs, Sportster entweder 2 x Lampe/ 2x LED oder 4 x Lampe, Dyna und größer hinten LED oder hinten Lampe, je nach Markt.
Also sind die auf die kleinste serienmäßige Kombi getrimmt. Mehraufwand kostet Geld ...
Die Module können nicht wissen was verbaut ist, ein Abgleich während der Prduktion ist ein Mehraufwand.
Je kleiner der gemessene Strom wird (4 x LED) desto kleiner ist die 'erlaubte' Differenz zwischen rechts und links. Bei einigen hier scheint es innerhalb der Toleranz zu liegen, auch die Blinker streuen in der Stromaufnahme, Leitungen verlängert, Kontaktübergänge usw.
Bei mir was es so das ein zusätzliches Betätigen der Bremse beim Blinken nach links die Dashanzeige getriggert hat, 100 Ohm an die Bremsleuchte, alles wieder gut.
Es gibt also einen Haufen Faktoren die da rein spielen, das Einzige was nichts damit zu tun hat ist der CAN Bus, sonst hätten die pre 14er Sportster keine Probleme.
US6268794 ist die H-D Patentschrift zum TS(S)M
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.