Wir haben, wie gesagt, um den vorderen Teil der "quiet"-Dämpfer Stahlwolle, d.h. aufgeweitete Stahlwollepads aus dem Heimwerkerbereich, und darüber eng Alulochblech montiert. Wie lange das hält wird sich zeigen.
Da es zwar gefühlt deutlich leiser, (nicht nur) meßtechnisch aber immer noch zu laut war, hat mein Freund hinten auf die Ausgangsöffnung der Dämpfer einen Querschnittsverengung zunächst improvisiert aus den Enden einer Sprühdose irgendwas - Haarspray oder so -, deren Durchmesser exakt reinpaßte, montiert und dies später mit Silikon(kleber), das bis über 1300° gut sein soll, eingeklebt. Es sind zwar immer noch über 100db, zwischen 105dB und 110dB, aber es klingt gut. Dumpg, bollernd, aber nicht wirklich störend laut. Akustisch fällt er damit in einer Horde Harleys überhaupt nicht negativ auf. Eine zum Vergleich gemessen ältere Japanerin mit 100serienmäßigen Töpfen war gemessen lauter, klang aber, vor allem während der Fahrt, um Welten schlechter. Allein vom Geräusch beim Fahren her wird ihn aber niemand herauswinken.
Im Stand ist das Geräusch vergleichsweise unaufdringlich - klar, lauter als ein PKW; aber Moppeds sind nun mal lauter. Vom tatsächlichen (nicht rechtlichen/meßtechnischen) Standgeräusch her denkt man sich nichts schlimmes, beim Fahren und vor allem unter Last wird es schon sonorer, aber gut sonor, nicht brülltütenmäßig, weswegen dies für viele, die (nur) auf Lärm stehen, ausscheiden wird. Mir gefällt der Klang, wenn man einen Serienauspuff so hinbekommen würde ... mein gegronkter US-Serien-ESD (eingetragen mit 100dB) klingt aus der Erinnerung her nicht so gut.
Sicher wird man jetzt sagen: Warum ein ESD ohne EU wenn er soweit gedämpft wird .... Da kann ich nur sagen: Der ESD war schon drauf und er gefällt meinem Freund von der Optik her.
Ich meine aber, daß man aber diesen Klang auch mit einem Serien-ESD mit EU-Zeichen hinbekommen sollte: Der Serien-Dämpfer kommt raus. Wenn nichts anderes zum Ziel führt, dann ersetzt man ihn durch einen selbstgemachten Dämpfer ähnlich dieser "quiet", das ist ja nicht so schwer, mit Querschnittsverengung hinten, oder man modifiert den Serien-ESD in dieser Hinsicht, da kann man schon was machen.
Aber egal, das Thema hier ist dieser ESD und die quiet baffles, und da sind meine Erkenntnisse: Auf unter 100dB bekommt man ihn nicht so einfach, da müßte man noch mehr machen, aber auf ein "zivile" und vergleichsweise unaufällige Lautstärke aber immer noch mit gutem Klang kann man ihn runterbekommen.