Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

nächste »

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 26.07.2016 22:08
Zum Anfang der Seite springen

So, dann fange ich doch mal an, Meinungen zu sammeln. smile Ich bin daher für jeden Vorschlag, Kritik, Anregung dankbar!

In einem anderen Thread scheint sich für mich und meine '91er FLHTCU heraus zu stellen, dass die Stecker und Kabel nach 25 Jahren irgendwie nicht mehr so recht leiten wollen, und ich "Unmengen" an Strom zwischen Batterie und Verbraucher verliere.

Das äussert sich in folgenden Fehlerbildern:
Volt Anzeige fällt im Stand unter 12 Volt, wenn Bremslicht, normales Licht und Blinker gemeinsam an sind, dann sogar bis knapp 10 Volt. Hupe geht im Stand gar nicht, Blinker geht nur, wenn ich (stehend durch Gas geben oder fahrend) für genug Drehzahl sorge.

Das führt mich zu folgender Idee, und dazu hätte ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen: als Winterprojekt schrauben wir da mal so alles auseinander was notwendig ist, und verkabeln die ganze Sache neu.
  • Kabelbaum komplatt raus
  • Einbau einer Elektronikbox bzw M-Unit
  • alle Stecker, die noch benötigt werden, dann auch gleich auf Deutsch-Stecker umrüsten

Was ich an Problemen erwarte? Da ich eine FLHTCU habe, hab ich CB-Funk, Radio und alle möglichen Lampen am Bike, die ja nachher alle wieder laufen sollen. Insbesondere CB und Radio mit Lautsprechern hinten könnten sich da als Problemzone herausstellen.

Nun lasst mal hören, was meint Ihr zu der Idee? Eher lassen und einfach mit dem IST-Zustand leben? Geld sparen, Zweitmoped anschaffen und den Oldie nur noch zu speziellen Anlässen her nehmen?

Ich will aus sentimentalen und geschichtlichen gründen an dem Bike sichtbar nichts verändern. Das Ding hat eine Geschichte, aber sinnvolle technische Umbauten, um sie noch lange fahren zu können, halte ich schon für machbar im Sinne des Oldtimer-Status.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt! smile

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.07.2016 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt, die gemessenen Werte sind OK, nur der ACC-Zweig nicht.

Das könnte daran liegen, dass beim E-Start der ACC-Zweig via Starter-Relais abgeschaltet wird.
Das ergibt nen relativ langen Kabelweg und die Möglichkeit eines defekten Relaiskontaktes:


Testweise kann die grüne Variante eingebaut werden und/oder das Starterrelais tauschen => dann Bordvoltmeter OK ?

smile



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.07.2016 23:24
Zum Anfang der Seite springen

gibt auch komplette kabelbäume zb bei W&W -

allerdings haben die für dein Baujahr auch wieder nicht die wasserfesten stecker

wie die ab ca 96 mit den bewährten deutsch steckern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.07.2016 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Ein großes Fragezeichen steht hinter der Frage, ob der Istzustand auch dem Schaltplan entspricht.
In den vergangenen 25 Jahren könnte schon mal das Eine oder Andere verändert worden sein ... Griff- und Popoheizung, Kurbelhausbeleuchtung, etc.pp.

Außerden sind hochdruckgetrahlte Karren eindeutig im Nachteil.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9633 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9633 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.07.2016 08:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
gibt auch komplette kabelbäume zb bei W&W -

allerdings haben die für dein Baujahr auch wieder nicht die wasserfesten stecker

wie die ab ca 96 mit den bewährten deutsch steckern

Moinsen,

Lieber Tom... Leider muss ich auch bei diesem - Deinem - Post mal reingrätschen. Es ist zwar schön, dass Du auch zu diesem Thema
was zu schreiben hast, jedoch solltest Du vorher lieber selbst mal recherchieren, bevor Du dein "Wissen" zum Besten gibst. unglücklich

Es ist zwar richtig, dass man bei w&w Kabelbäume für diverse HD-Modelle bestellen kann, jedoch hört es bei den FLH-Modellen (und
um ein solches handelt es sich in diesem Thread) bei Baujahr 1984 auf. (Quellen: w&w Homepage bzw. gedruckte Version von 2015)

Passt also nicht. unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9633 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9633 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.07.2016 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @ Paddy,

Der Einbau einer Elektronik Box bzw. einer M-Unit wird - so fürchte ich - auch nicht den gewünschten Erfolg bringen,
denn die "Hardware" (sprich Kabel, Stecker, Sicherungen, Zündschloss usw.) bleibt ja die gleiche, und im Bereich der
"Hardware" geht ja vermutlich die Spannung "verloren".

Ich fürchte, wir werden nicht drum herum kommen, die gesamte Kabelage auf "Leckagen" zu checken.... unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 27.07.2016 10:59
Zum Anfang der Seite springen

@Bernde
Das mit der "grünen Variante" werde ich am Freitag mal ausprobieren. Relais hab ich gerade keins rumliegen, mal sehen, wie schnell sich sowas auftreiben lässt.

Was ich allerdings sagen kann, das mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der IST-Zusatnd dem original entspricht. Die Maschine wurde mit knapp 1500km von meinem Vater bei HD Deutschland gekauft, und was seitdem war, weiss ich. Will heissen, wenn nicht HD an einer neuen Maschine gefummelt hat, dann ist das original. Gott sei Dank! smile

Hochdruckgestrahlt wird die Maschine nicht wirklich. Ich halte zwar mit dem Dampfstrahler mal drauf, aber nur (und wirklich NUR) auf so unbedenkliche Dinge wie Felgen und ähnliches. In den Bereichen, in denen auch nur ansatzweise Elektronik oder anderes anliegt, nur Gartenschlauch mit sanfter Einstellung und MF-Waschhandschuh. Mein Vater hat das ähnlich gemacht.

@Schimmy
Das wäre ja gerade der Witz der Sache. Wirklich alles tauschen, inkl. Kabeln und Steckern. Quasi eine komplett neue Verkabelung, aber mit einer zentralen Steuereinheit um Sicherungen und Relais weitestgehend ausschalten zu können.

Ich rechne mir eben aus, dass es durchaus zeitlich den selben Aufwand bedeutet, wenn man alles prüft und sucht und sucht, im Vergleich zu einmal ganz raus und neu. Sonst fange ich im ungünstigsten Fall ja nächstes Jahr wieder an zu suchen, ob es nicht eine neue Leckage gibt.

Ich weiss schon, dass das richtig Arbeit macht, und auch sicher nicht die günstigste Lösung ist, aber nachdem dieses Bike auf jeden Fall behalten wird, könnte ich mich möglicherweise mit dem Aufwand anfreunden. So ich denn mal eine gute Schätzung dafür entwickeln könnte, wieviel Aufwand das wirklich ist... großes Grinsen

Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , denke mir das so:
Den aktuellen Kabelbaum soweit es geht unbeschädigt ausbauen und als Vorlage nutzen. Ab ans Brett mit Nägeln und neuen Kabelbaum legen... Hört sich bis hierhin doch gar nicht so schwer an großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Schimmy ist offline Schimmy · 9633 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9633 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.07.2016 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Paddy,

DEINEN Optimismus möcht ich mal haben.... smile

Im Ernst... Ich hab mich gerade noch mal mit meinem Zossen beschäftigt, die Fairing abgebaut und ein paar Messungen durchgeführt.
Resultat: Es scheint so zu sein, dass bereits auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss Leistung verloren geht. Wert an der Bat:
12,8V ; am Eingang Zündschloss 12,2V (alles OHNE Verbraucher). Also werde ich mal bei Gelegenheit das lange Kabel austauschen.
Villeicht hilft es ja.... Augenzwinkern

Apropos Zündschloss: Das wäre bei DEINEM Zossen MEIN erster Verdächtiger. Ich habe in den 20 Jahren jetzt das dritte drin (Nr. 1
hielt 16 Jahre, Nr. 2 gerade mal 2 Jahre). Mit sehr viel Glück ist es mir gelungen eines der letzten verfügbaren Schlösser (OEM
71532-95) in der Bucht zur kaufen, denn die Dinger werden nicht mehr hergestellt. unglücklich

Als ich seinerzeit den Karton geöffnet habe, hab ich mich gewundert, dass da außer dem Schloss auch noch eine Art Kabelbaum mit
Relais dabei war... hab dem Ganzen aber erst mal keine Beachtung geschenkt, und nur das Schloss verbaut. Als "Bernde" das Wort
RELAIS in seinem Beitrag schrieb, fiel mir die Geschichte wieder ein... Also hab ich mir das Ganze mal angeschaut.

Anscheinend ist die Company im Lauf der Jahre drauf gekommen, dass es den wirklich mickrigen Kontakten im Zündschloss auf die
Dauer nicht SO gut tut, wenn sie beim Drehen des Schlüssels gleich mit SO einem Strom belastet werden. Also sind sie auf die Idee
mit dem zwischengeschalteten Relais verfallen, das den Stromstoß etwas abdämpfen soll. Ich hab den Kram jetzt mal dazwischen
gesetzt und hoffe, meinem Zündschloss etwas Gutes getan zu haben. smile

Da Dein Bock etwas älteren Datums ist, hast Du leider ein komplett anderes Zündschloss bei Dir drin, aber wenn das Innenleben
ähnlich konstruiert ist wie bei mir, dann ist DAS eine potentielle Fehlerquelle. (schaust Du Foto.... ROT umrandet in der Mitte
Spannungseingang, außen ROT umrandet die Kontakte, SCHWARZ umrandet die "Schaltbrücken") Alles aus hauchdünnem Messing
hergestellt.... DAS KANN NICHT LANGE HALTEN....

Greetz   Jo


Greetz   Jo
Attachment 237496

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.07.2016 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy
(...)
Resultat: Es scheint so zu sein, dass bereits auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss Leistung verloren geht. Wert an der Bat:
12,8V ; am Eingang Zündschloss 12,2V (alles OHNE Verbraucher). Also werde ich mal bei Gelegenheit das lange Kabel austauschen.
Villeicht hilft es ja.... Augenzwinkern

(...)

Greetz   Jo

Hi Jo,
"Wer misst, misst Mist"; Kennst Du bestimmt auch.

Bei solchen Messungen, bei denen garantiert kein Strom fliesst, muß auch die gleiche Spg angezeigt werden.
Gaaanz wichtig dabei, dass der Referenzpunkt (Masse) gleich bleibt.
Durch Kratzen am Kontakt soll derselbige verbessert werden.

smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9633 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9633 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.07.2016 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Klingt komisch, ist aber so. Drei mal das gleiche Ergebnis beim Messen gehabt mit DER GLEICHEN MASSEVERBINDUNG.

Vielleicht fließt ja doch auf im Moment noch unbekannte Weise Strom.... Hab das mal versucht mit der mA-Funktion
meines Voltmeters heraus zu finden, doch dabei hab ich keine Kriechströme lokalisieren können.... unglücklich

...und jetzt kommst Du... smile


Jo

...und des heißt: Wer viel misst, misst Mist. (sachte mein Chef damals auch, als ich in der Ausbildung zum TV-Techniker war....)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.07.2016 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy
Klingt komisch, ist aber so. Drei mal das gleiche Ergebnis beim Messen gehabt mit DER GLEICHEN MASSEVERBINDUNG.

...und jetzt kommst Du... smile


Jo

...und des heißt: Wer viel misst, misst Mist. (sachte mein Chef damals auch, als ich in der Ausbildung zum TV-Techniker war....)

... bin schon da.

Dann fließt da Strom und Du mißt den Spannungsabfall.

Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9633 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9633 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.07.2016 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wollen wir uns aber hier nicht in Grundsatzdiskussionen verwickeln.... Paddy hat ein Problem mit seinem betagten Zossen,
das es zu lösen gilt.... smile

Gehste denn wenigstens in so weit mit mir kondom, dass das, was Paddy vorhat (Elektronikbox / M-Unit) sein Problem nicht lösen wird Augen rollen


Grüßerle

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.07.2016 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy

(...)

Gehste denn wenigstens in so weit mit mir kondom, dass das, was Paddy vorhat (Elektronikbox / M-Unit) sein Problem nicht lösen wird Augen rollen


Grüßerle

... sehe ich auch so.

Ist die Isolierung der Kabel nicht geschmolzen / zerbröselt / sonst beschädigt, gibt´s keinen Grund zum Tausch.
Genauer sollte man sich die Kabelenden mit den Steckern anschauen und ausmessen.
Diese sollten alle gecrimpt sein, Lötgebastel entsorgen.

Schalter / Relais checken, evtl. tauschen.

Hier mein neulich gestorbenes Starter-Relais:



cool

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 27.07.2016 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Ah, ich seh schon, es führt zu reger Diskussion, das finde ich sehr gut! Da kann ich nämlich noch was lernen! smile

Ja, mein Mechanikus hat ja auch das Zündschloss auf der Liste gaaaaanz weit oben, das hilft mir nur nicht wirklich weiter. Wie Du sagst gibt es das in Neu nicht mehr, also bleibt mir nur, es irgendwie mit was anderem zu ersetzen. Einer der Gründe für die M-Unit. Da könnte ich das Schloss einfach drin lassen und nicht nutzen, starten wäre dann wie bei den neueren Modellen mittels RFID-Chip... smile Weil wie Du so schön sagst, diese Konstruktion kann eigentlich nicht wirklich halten. Was man aber Anfang der 90er durchaus schon hätte wissen können.... Baby

Aber ich sehe schon, die Idee mit alles raus und neu scheint keine Befürworter zu finden. Meine Kabel sehen insgesamt eher sehr gut aus, für 25 Jahre auf jeden Fall. Was möglicherweise auch auf die niedrige Laufleistung von 35000km zurück zu führen ist. In der Sonne stand sie auch nie wirklich (also halt während einer Fahrt) und, wie erwähnt, Hochdruckreiniger war auch nicht.

Als denn, dann werde ich womöglich doch schon jetzt langsam aktiv werden können und nicht bis zum Winter warten (müssen):
Fairing runter, alle Stecker und Verbindungen mal prüfen und sauber machen. Danach schön Spray drauf und vielleicht noch ein bisschen eintüddeln (mit was auch immer), damit die dann auch so schön sauber bleiben?

Das Wochenende soll ja sowieso mal wieder regnen, da kann ich mich ja entspannt für ne gewisse Zeit in die Garage setzen und mal schauen, was so alles gammelt. großes Grinsen

 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.07.2016 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Seit wann gibt´s das Problem ?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Dyna FXD umbauen
von Eddielein
2
1383
12.07.2023 09:46
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
2431
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen