Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

« vorherige nächste »

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 27.07.2016 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne gute Frage. Ich hab die Maschine letztes Jahr im April übernommen, da war es schon so. Vorher kann ich leider nicht sagen.

Ich hab sie mit 24000km übernommen, jetzt hat sie 35000km = 11000km + ~3000km ohne Tachowelle, macht 14000km mit mir.. smile
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.07.2016 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen wieder einmal,

Hab mir mal gerade den Schaltplan von Deinem Zossen ganz genau zu Gemüte geführt. Ist ja recht einfach
konstruiert.... smile

Die Idee von Bernde, das Startrelais zu überbrücken und so den ACC-Stromkreis DIREKT mit dem Hauptstromkreis
zu verbinden, halte ich für recht vielversprechend, smile Sollte der Fehler DANACH nicht mehr auftreten, bleiben nur
zwei mögliche Fehlerquellen übrig; Das Relais selbst, und das Zündschloss. Relais hat jeder Dealer rumliegen....
sollte also kein Problem sein, mal ein anderes dazwischen zu hängen. Ansonsten kannst Du das Ganze probeweise
auch mit einem Kabel testen (Kontakte am Relais überbrücken)... smile

Edit:
MMn brauchst Du den Nebenstromkreis NICHT zu trennen (so wie "Bernde" das auf dem Schaltplan eingezeichnet hat.)


Für mich ist es mal wieder toll zu sehen, wie im Laufe der Zeit die Elektrik an den FLH´s verschlimmbessert wurde. unglücklich
Die Idee, beim Startvorgang alles stromlos zu machen, was nicht unbedingt notwendig ist, um so die ganze Batteriepower
dem Anlassermotor zuzuführen, ist super. Ich wollte, das wäre bei meiner Kiste ebenso konstruiert, denn da leuchtet
alles weiter, wenn man den Anlasserknopf drückt.

@Bernde: Habe auf dem Schaltplan entdeckt, dass bei dem Bock zwischen Regler und Batterie ein Entstörkondensator
verbaut ist. Sollte so ähnlich aussehen, wie auf dem Bild hier... Der hat bestimmt auch schon seine besten Tage hinter sich Augen rollen
Mögliche Fehlerquelle ? ? ?


Greetz   Jo
Attachment 237588

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 29.07.2016 10:04.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 28.07.2016 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy
Moinsen wieder einmal,


(...)

@Bernde: Habe auf dem Schaltplan entdeckt, dass bei dem Bock zwischen Regler und Batterie ein Entstörkondensator
verbaut ist. Sollte so ähnlich aussehen, wie auf dem Bild hier... Der hat bestimmt auch schon seine besten Tage hinter sich Augen rollen
Mögliche Fehlerquelle ? ? ?


Greetz   Jo

Jo,
das kann schon sein.
Ist ja leicht mim Ohmmeter auszumessen: Nach dem typischen kurzen Ladestrom sollte das Ding sehr hochohmig sein.

smile

Wennst sowieso kein Radio oder CB brauchst, kannst den Ko auch ganz (oder nur die Masse) entfernen.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 28.07.2016 12:09.

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 02.08.2016 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Nicht dass ihr meint, ich hätte das hier begraben, ganz im Gegenteil... smile

Leider hab ich mir wohl offensichtlich meine Kupplung oder irgendwas am Getriebe/Primär zerlegt (es waren zwie kurze "Klonck" zu hören, jetzt geht nur noch 1. und 2. Gang, 3. lässt sich nicht mehr einlegen), und da muss ich mich erstmal drum kümmern. heute ist also erstmal Primäröl ablassen und auseinanderbauen angesagt.

In Anbetracht der Häufigkeit der auftretenden "Nervereien" meiner old Lady habe ich mich jetzt dazu entschieden, mal selbst tätig zu werden. Werkstatthandbuch und Lernwillen müssen da jetzt mal ran. smile Sonst komme ich nie mehr zu einem Zweitbike, wenn ich das gute Geld andauernd in die Werkstatt investieren muss (sorry Tom).
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.08.2016 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Lass den Primären erst einmal zu, und bau statt dessen erst mal den Deckel  (verchromt) vom Getriebe ab. Vielleicht kannst Du ja
so schon erkennen, wo das Problem liegt. "1. + 2. Gang geht, 3. Gang nicht" hört sich nämlich weniger nach Kupplung an (zumal die
auch nicht "KLONK" macht.... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.08.2016 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen "Paddy",

Heureka (frei nach Archimedes...: Ich habe es gefunden) smile Oder anders betitelt: "Indiana Jones und die Suche nach der verloren Spannung" smile

Wie geschrieben... Auch ICH quälte mich seit Jahren mit dem Problem herum, dass aus irgendeinem Grund innerhalb der Spannungsversorgung
unerklärliche Verluste waren. Besonders zum Tragen kam es bei jedem Ampelstopp, wo die "Restspannung" gerade mal ausreichte, um Zündung
und Licht am Leben zu erhalten, aber kaum mehr genug Saft für Blinker, Zusatzscheinwerfer, Hupe usw. da war. unglücklich

Da ich im Laufe der Zeit so ziemlich ALLE elektrischen Komponenten wenigstens einmal getauscht hatte, blieb außer dem Kabelbaum und der
LiMa nicht mehr allzu viel übrig. unglücklich Vor kurzem hatte ich mal die Fairing runter, um die Stecker des Kabelbaums auf Korrosion zu checken, und
ebenfalls mal die Bi-Metall Sicherungen elektrisch zu überprüfen, aber dort waren keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Bei der Überlegung welche elektrischen Komponenten noch seit mehr als 20 Jahren in dem Bock ihren Dienst verrichten, kam ich auf die drei
fetten Kabel für die Batterieverbindung (Batterie + an Alassermotor, Batterie - an Motor-Masse und Motor-Masse an Rahmen-Masse). Ohmisch
durchgemessen waren die Teile i.O. (Widerstand im Milliohm-Bereich).... Ich habe sie trotzdem mal gegen neue und bessere (W & W) getauscht....

DER FEHLER IST BEHOBEN ! ! ! Das Voltmeter in der Fairing zeigt wieder die gewohnten Werte an und im Leerlauf bricht die Spannung auch nicht
mehr zusammen. smile

Ich werde mir nachher mal die Mühe machen und die Isolierung von den alten Kabeln entfernen. Vielleicht kann man ja was erkennen, warum die
Teile die Spannung nicht mehr leiten wollten.


Greetz   Jo

 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.08.2016 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Congrats !

Herr Indiana-Jo-Jones, mit welchem Messinstrument haste die MilliOhms gemessen ?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 08.08.2016 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin!

Das hört sich ja spannend an, herzlichen Glückwunsch! Freut mich sehr, als selbst Betroffener kann ich ja nur zu gut nachvollziehen, wie nervig das ist! smile

Heisst für mich, da kann/muss ich auch gleich mal ran. Du hast nicht zufällig die Teilenummern von W&W parat? Ich muss da sowieso bestellen, da sich mein Getriebedefekt als schmerzlicher als gehofft heraus stellt. Ich muss wirklich alles auseinander nehmen, will heissen, ich muss auch im Primär die Kupplung raus, damit ich die Hauptwelle auf der anderen Seite raus ziehen kann....

Und das ausgerechnet mir, der bislang noch nie wirklich an motorisierten Geräten geschraubt hat. unglücklich Aber ich hab schon ein Kompliment von einem nahegelegenen "Getriebegott" und langjährigem Schrauber bekommen. Der meinte zu mir, das sähe alles nach vernünftiger Arbeit aus, was ich da mache. Zumindest gut vorbereitet und organisiert, er mache sich da keine Sorgen, dass ich das nicht hinbekomme.... Hilft mir zwar nur bedingt weiter, aber was soll's. Ich kann/will/werde nicht schon wieder ein paar Tausend Euro in der Werkstatt liegen lassen. Das übersteigt irgendwann endgültig den Wert der Maschine, romantische Verklärung hin oder her. Augenzwinkern

Da fällt mir ein, ich mach mal gerade einen neuen Thread zum Getriebe auf...
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.08.2016 12:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Congrats !

Herr Indiana-Jo-Jones, mit welchem Messinstrument haste die MilliOhms gemessen ?

Mit meiner doch schon etwas in die Jahre gekommenen Messgurke.... smile

Zeigt im "Leerlauf" (also beide Prüfspitzen aneinander gehalten) schon 2.3 Ohm an. Vielleicht sollte ich mal ne neue Batterie rein machen... smile

Egal....

Beim Durchmessen der Batterie - Kabel liegt der Wert nur wenige Hundert Milliohm ÜBER dem "Leerlaufwert".


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.08.2016 12:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Paddy0174
.....

Heisst für mich, da kann/muss ich auch gleich mal ran. Du hast nicht zufällig die Teilenummern von W&W parat? Ich muss da sowieso bestellen, da sich mein Getriebedefekt als schmerzlicher als gehofft heraus stellt. Ich muss wirklich alles auseinander nehmen, will heissen, ich muss auch im Primär die Kupplung raus, damit ich die Hauptwelle auf der anderen Seite raus ziehen kann....

......

Moinsen noch mal,

Hoffe, Du hast geeignetes Werkzeug, um den Primären zu zerlegen und das Getriebe auseinander zu bauen. Also ICH habe mich trotz beinahe komplett
ausgestatteter Werkstatt noch nicht so weit in die Innereien des Mopeds getraut.... unglücklich

Ich nehme mal an, dass sich die Länge der Batterie - Kabel im Zeitraum zwischen 1991 und 1996 nicht großartig verändert hat, aber sicherheitshalber
kannste ja noch mal nachmessen. Ich habe mir zwei mit 33cm Länge (Batterie + / -) und eines mit 20 cm Länge (- Motor an - Rahmen) geordert.

Teilenummern findest Du hier: (auch für andere Längen)

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...n?page=%2138176

Alternativ (wenn Du nicht ganz so viel €´s investieren willst) kannste ja auch die orginalen von der Company ordern (sind deutlich preiswerter...)

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
[...]
Hoffe, Du hast geeignetes Werkzeug, um den Primären zu zerlegen und das Getriebe auseinander zu bauen. Also ICH habe mich trotz beinahe komplett
ausgestatteter Werkstatt noch nicht so weit in die Innereien des Mopeds getraut.... unglücklich
[...]

Noch nicht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Egal, irgendwo muss ich ja mal anfangen, und ich bin's echt leid, dauernd in die Werkstatt zu fahren. Viel Geld für zuwenig Leistung kann ich auch alleine ausgeben. Nicht falsch verstehen, die Preise in den Werkstätten hier haben durchaus Ihre Berechtigung, nur für solche Arbeiten gebe ich das Geld lieber für notwenidges Werkzeug aus und schraube selber, dann lerne ich was und kann beim nächsten Mal direkt selbst anfangen.

Und solange man ordentlich arbeitet, in meinem Fall streng nach Handbuch, gehe ich mit ein bisschen Erfahrung und logischem Denkvermögen einfach davon aus, dass sich das selbst lösen lässt. Ich mag meinen Schrauber wirklich, aber den nächsten Thailand-Urlaub für Ihn investiere ich lieber in meine Ausstattung. Dann dauert's eben ein paar Tage länger.

Ich fahre schliesslich ne Harley, da gehört Mut zum Lifestyle. Sehr viel mehr kaputt machen kann ich schliesslich nicht, fahren tut sie jetzt schon nicht. Augenzwinkern

Danke für die Nummern, ich gehe nachher mal messen, und schiebe die dann gleich in den Einkaufskorb. smile

Vielleicht löst sich mein Problem damit dann auch in Wohlgefallen auf, das wäre ja echt super.
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:22
Zum Anfang der Seite springen

So.... ein letztes Statement zu MEINEM Problem:

Anbei das Foto der zerlegten Batteriekabel. Ehrlich gesagt hatte ich darauf gehofft einen Haufen gebrochener Adern vorzufinden,
aber NIX dergleichen.... unglücklich

Oben Batterie Minus - Kabel, darunter Batterie Plus - Kabel und als Unterstes die Minus Verbindung vom Motorgehäuse zum Rahmen

Was aber auffällt, ist der "Grünspan" an den Anschlüssen, sowie eine schwarze Verfärbung an den beiden Minus - Leitungen. Anscheinend
ist das alleine schon ausreichend, um den von mir (und von Paddy) beschriebenen Fehler zu verursachen. Augen rollen


Jo
Attachment 238673

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:29
Zum Anfang der Seite springen

So wie die aussehen, kann da keine gute Leitfähigkeit mehr sein...

Kleine Ursache, grosse Wirkung! großes Grinsen

Und lass Dich bitte nicht abhalten hier weiter zu schreiben (und seien es auch nur positive Berichte), das baut auf. DU bist quasi mein Licht am Ende des Tunnels (im wahrsten Sinne des Wortes großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ).
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Schimmy ist offline Schimmy · 9630 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9630 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.08.2016 14:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Paddy0174
So wie die aussehen, kann da keine gute Leitfähigkeit mehr sein...

Kleine Ursache, grosse Wirkung! großes Grinsen

Und lass Dich bitte nicht abhalten hier weiter zu schreiben (und seien es auch nur positive Berichte), das baut auf. DU bist quasi mein Licht am Ende des Tunnels (im wahrsten Sinne des Wortes großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ).

Na ja... wie geschrieben ist der Innenwiderstand der Kabel quasi nicht messbar, und trotzdem ging nicht alles an Spannung und Strom mehr durch
die Leitungen durch.... Augen rollen

Möglich, dass es auch bei Dir die Ursache ist.... Schauen wir mal. Und über das mit dem Licht müssen wir noch mal reden... smile Hier im Forum gibt´s größere Leuchten smile smile smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Jo,
mit Deiner "Messgurke" aka DMM kannste keine MilliÖhmerkes KORREKT messen, da brauchst sowas:



Ein Kelvin- oder 4-Draht-Messgerät
oder ne Messbrücke für´n MilliOhm-Bereich

smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Dyna FXD umbauen
von Eddielein
2
1382
12.07.2023 09:46
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
2429
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen