Foto 1: Der Rost und die Reste der Schweissraupen werden sauber abgeschliffen.
Dann machen wir uns an eine abschließende Rahmeninspektion:
Foto 2: Woran man einen Originalrahmen todsicher erkennen kann, sind die plattgedrückten vorderen Unterzüge vom jahrzehntelangen Aufsetzen, bei Behördenmaschinen keine Überraschung. Es spricht für die enorme Robustheit der Rahmen, dass sie dadurch nicht geschwächt und verzogen wurden. Optisch werden wird das durch Auftragsschweissen wieder hinkriegen.
Foto 3: Weiter vorne beim Abbau der Gabel sahen wir ja das "Fahrradlenkkopflager" ohne Käfig für die Kugeln.
Foto 4: Sowohl die Kugeln als auch die Lagerschalen zeigen keine Abplattungen bzw. Vertiefungen, sodass wir uns entscheiden, auf die riskante Demontage der eingeschrumpften Lagerschalen zu verzichten. Wie ganz vorne gesagt, ist der Auftrag, eine Museumsrestauration durchzuführen, bei der die Erhaltung von möglichst viel Originalmaterial im Vordergrund steht und somit zwangsläufig die Wiederherstellung der maximalen Verschleissreserve nachrangig bleiben muss.
Foto 5: Wo wir schon beim traditionellen Stahlgusslenkkopf sind, hier noch ein Goody für die Mitleser, die Softail fahren. Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen im Thread "Was wird aus dem 103er" mit einer Satire derbe auf die Zehen getreten bin
. Ein Bauteil hat die Softail exklusiv von den alten Harleys bis Shovelhead geerbt: Den extrem aufwendigen Lenkkopf aus Stahlguss. Ich nehme an, das hatte optische Gründe, weil der Softail damit optisch näher an den Hardtail kommt. Man sieht, auch die Company kann durchaus feine Details
. In der Praxis macht das den Rahmen viel steifer als alle anderen Rahmen mit den japanerartig (= billig) aus Formblechen geschweißten Lenkköpfen. Wer sich schon gewundert hat, warum Beiwagen fast immer an Softails hängen, findet hier die technische Erklärung. Der Lenkkopf ist beim Gespann das höchstbelastete Bauteil, weswegen die Gespannbauer den Softailrahmen bevorzugen. Auch die Gespanne in unserem Kundenkreis sind ausnahmslos Softailgespanne.
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 01.08.2016 18:01.