zum zitierten Beitrag
Zitat von George
zum zitierten Beitrag
Zitat von Jack Harley
Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass das Forum in den letzten Jahren gewachsen ist - und damit auch die Zahl derer, die zwar ständig und immer online präsent sind und zu ausnahmslos allem ihren Senf dazugeben, komischerweise aber auf keinem Treffen zu sehen sind. Das war in den ersten Jahren durchaus besser. Dafür kannst du nix, und sonst auch niemand. Aber die stetig steigende Anzahl von Labersäcken hat glaub schon dafür gesorgt, dass ein nicht geringer Teil der ursprünglichen Community zumindest teilweise auch in anderen Medien kommuniziert. Das werden wir nicht mehr ändern können und vielleicht muss das so sein. Sicher liegt es aber nicht an der Aufmachung der Website oder sonstigem Zeugs das man ändern müsste oder könnte. Mach einfach weiter so und die richtigen Leute werden sich finden (siehe Stammtisch-Freds) - und den Rest muss man halt wegignorieren.
Mir persönlich wär´s manchmal lieber, es gäbe kein Facebook und kein whatsapp oder sonst was - früher hab ich ins Forum geklotzt und gut war. Heut muss ich nach dem Aufstehen erst mal 178 whatsapp-Dinger lesen und FB, und , und,und. ... Vorteil ist, ich muss mein Hirn nicht unnötig damit belasten ob der Veganer oder der Vegetarier der bessere Mopedfahrer ist
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, einerseits, weil mich Jack Harleys Post inhaltlich anspricht und andererseits, weil ich teils etwas anderer Meinung bin, oder besser gesagt, anders an die "Sache" herangehe.
Vorab, ich nutze weder Facebook noch WhatsApp noch irgendein anderes "Soziales Medium" im Netz. Nicht, weil ich keine Affinität zum Netz habe, im Gegenteil, habe schon immer einiges mit IT und dem Web zu tun, sondern weil mir in diesen sogenannten Sozialen Medien einfach zu viele Honks unterwegs sind bzw. einen einige andere Medien im Endeffekt mehr nerven als helfen.
Dies Forum hier ist also in den letzten Jahren mein Haupttummelplatz, wenn es um mein Hobby und Freizeitplanung geht. Daneben bin ich noch in dem einen oder anderen speziellen Technikforum unterwegs, welche aber nichts direkt mit dem Mopped zu tun haben.
Meine nun subjektive Meinung zur Nutzung des Forums, hat aktuell natürlich auch einen Bezug zu dem Thema
Aufruf des Moderatoren-Teams gegen den Trend :
Als ich vor 5 Jahren neu ins Forum kam, gab es die Laberecke ja auch schon, war aber nach meiner Erinnerung eher sekundär genutzt und man beschäftigte sich dort eher mit
Themen und nicht mit
sich selbst bzw. dem
virtuellen Gegenüber. Heute muss man leider beobachten, dass, sobald konträre Ansichten auftauchen, einige User recht schnell dazu übergehen, das
Gegenüber persönlich anzugreifen und dabei auch keine Hemmungen haben, in die Müllkiste des eigenen Wortschatzes zu greifen. Richtig nervig wird es, wenn dies auch noch in die eigentlich reinen Technikthemen getragen wird. Dort hat es definitv nichts zu suchen und kann einen wirklich davon abhalten, solch "infizierte" Themen weiter zu verfolgen.
Und nun mal abgesehen von diesem unerwünschten Übel, gehört eine Laberecke schon zu jedem Forum. Ich lese auch in allererster Linie die Technikthemen (und davon wirklich fast alle) und habe den Großteil meiner Posts in den Themen zu unseren Ausfahrten abgesetzt, schaue mir aber auch einige der Themen der Laberecke durch. In der Regel beteilige ich mich auch bewusst nicht daran, konnte mich aber auch das eine oder andere Mal nicht zurückhalten. Merke ich, das dort nur noch Dummzeug kommt, klicke ich das Thema gar nicht mehr an. Andererseits können die Posts in diesen Themen auch recht aufschlußreich sein, ich nutze sie z.B. als Informationsquelle dazu, wen ich denn da eventuell vor mir habe. Ich bin nämlich so gestrickt, dass ich z.B. keinen Bock darauf habe, mich mit jemanden zu verabreden, der zwar auch ein guter Schrauber und Liebhaber der Moppeds ist, aber im menschlichen Miteinander ein Arschloch (sorry, kann man nicht anders ausdrücken).

(Das geht anderen mit mir bestimmt genauso.

)
Meine Essenz zum Forum :
- So, wie es prinzipiell ist, ist es auch sehr gut für jemanden, der sich fast auschließlich für die Technik interessiert.
- Die anderen Themen sind schnell durch-/weggescrollt - jedenfalls am PC.
- Durch die Themen / Posts, welche gerade in der aktuellen Diskussion sind, sehe ich keine Veranlassung, auf andere Kommunikationskanäle auszuweichen.
- Bin ich überzeugt, dass sich die aktuellen "Probleme" lösen lassen werden, jedes Forum macht genau diese in regelmäßigen Abständen durch.
- Es zu schade ist, wenn sich "altgediente" Mitglieder mit jahrelanger Kompetenz deswegen nicht mehr sehen lassen.