zum zitierten Beitrag
Zitat von fnu
Im Bereich der Stösselstangen gibt es noch ein undefinierte microskopische Ölabsonderung, vmtl. irgendein ausgelutschter O-Ring.
Nachtrag: In der weiteren Fehlersuche haben wir dann erstmal die Cam Cover Dichtung getauscht, die nicht mehr so toll aussah. Hatte dann aber nach einer Probefahrt immer noch einen frischen Ölfilm auf den Lifter Covern, also musste etwas Öl aus den Pushrod Tubes kommen. Daher mental auf eine größere Wartung eingestellt, die starren Stösselstangen auszubauen. Als wir dann anfangen wollten, stellten wir fest das tatsächlich in einem der vorderen Rohre der mittlere O-Ring fehlte und ein Vorbesitzer schon verstellbare Quick Release Pushrods eingebaut hat, puhhh, Glück gehabt.
Ein kurze Recherche wie diese eingestellt werden müssen ergab, das müssen verstellbare Stösselstangen von Andrews sein. Wenn man sich nun das Gesamtbild anschaut hat eben dieser Vorbesitzer andere Nockenwellen eingebaut, dabei die starren Stösselstangen "rausgezwickt" und mit den verstellbaren ersetzt. Beim Umbau hat er leider alle alten Dichtungen wiederverwendet und eben einen O-Ring vergessen einzubauen. Wir gehen von einem Andrews Kit aus Camshafts und Quick Release Pushrods aus. Welche Camshafts das genau sind lässt sich kaum noch rausfinden, aber die "gängigen" Kits von Andrews erhöhen das Drehmoment und Drehzahlband bei Standardkompression. Das passt auch zum Fahrbild meines Gefährts.
Wir haben dann die Stösselstangen raus- und reingekurbelt, von wegen Quick Release
, alles gereinigt und alle Dichtungen getauscht die beim Abbau von Teilen sichtbar wurden. Die Stösselstangen wurden wieder sauber eingestellt und muss nun feststellen, Drehmoment aus dem Keller subjektiv nochmal besser, wie auch die schon bekannte Drehfreude, eher untypisch Harley Motor ...
Das ist nun keine generelle Erfahrung mit FXDCs, sondern eben meinem Fahrzeug geschuldet, dennoch steckt man nicht drin was die Vorbesitzer so treiben ... positiv wie negativ ...
Regards
fnu
__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 03.10.2016 11:54.