Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 65 66 [67] 68 69 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 65 66 [67] 68 69 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 28.11.2016 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich lese hier nur ein Würstchen, dass sich als "Profi" aufplustert. Einigen wir uns drauf, sowas:

- http://www.humydry.de/

ist was Du beschreibst und das kann tatsächlich zu den den von Dir beschriebenen Auswirkung beim Motorrad führen.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2000 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2000 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 28.11.2016 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mondeo, wo ist denn die Feuchtigkeit hin? Stell mal Kondensationstrockner rein und du wirst spätestens nach einer Woche Eimer Wasser sammel. Dabei wird relative Feuchtigkeit wirklich auf einem Niveau gehalten(z.B. 60%). Und was sammeln diese Säcke? Wie viel?
Das schlimme ist ja nicht die Luftfeichtigkeit, sonder Abwechselungsprozesse(Temperatur, Luftdruck), denn in der Garage sprechen wir von einem dynamischen System mit hier erwähnten Abwechselungen. In einem Waffenschrank kannst du sowas benutzen. In der Garage? Nur Beispiel: morgens, wird Luft wärmer, deine Karre ist kalt, wa schlägt sich das Wasser nieder? An dem Sack? Nein. Am Möppie. Dieser Granulat wird nach und nach versuchen die Feuchte der Luft zu entziehen, aber von deinem Eisen kommt diese Feuchte weg erst, wenn das System thermodynamisch ausgegliechen ist(Taupunkt nicht unterschritten) und dies kan bei 30%, bei60% und 80% rel. luftfeuchtigkeit der Fall sein.

Nur mal so, als info: Ungeschützte Metall rostet nicht erst unter 18% rel. Luftfeuchte. Diese Bedingungen schafft keine in einer Garage oder sonst wo. Ich behaupte immer noch diese Säcke sind Quatsch. Im wonmobil hast du geschlossenes System, das nur minimal Luft mit Umgebung austauscht, da funktioniert es aber nur bedingt und nur für Stoffe die Feuchte aufnehmen(Gewebe, Polster...).  Für Metall, an dem sich Feuchte durch Unterschreitung des Taupunkts niederschlägt, bringt das gar nichts.

Hoffe du verstehst mein deutsch.
 

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2000 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2000 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 28.11.2016 17:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Ich lese hier nur ein Würstchen, dass sich als "Profi" aufplustert. Einigen wir uns drauf, sowas:

- http://www.humydry.de/

ist was Du beschreibst und das kann tatsächlich zu den den von Dir beschriebenen Auswirkung beim Motorrad führen.

Regards
fnu

Ja, aber dieser Granulat, egal was der für einen Träger hat, den Ton, Vulkan-Zeug oder Aktivkohle, bleibt Wirk-Chemikalie ja gleich. Wie gesagt, man kann daran glauben, aber das hat % Wirkung gegen Rost an deinem Bike.

Rostfreie Winter an alle.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 28.11.2016 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Hey, Rob.

Ein normales Spannbettlaken aus Baumwolle ist an sich ein guter Staubschutz und kann IMHO unmöglich die Ursache für die von Dir beobachtete Feuchtigkeit sein. Ist die unbeheizte Garage denn ordentlich belüftet? Findest Du auch noch an anderen Gegenständen in der Garage solche Feuchtigkeit? Tropft vielleicht irgendwas von oben auf das Bettlaken? Du solltest auf jeden Fall nach der Ursache für die Feuchtigkeit suchen, denn das ist ja auch Dein Problem. Und lasse Dich nicht zu Heizstrahlern, Feuchtigkeitsgranulaten oder gar irgendwelchen Planen überreden! Lüften ist das A und O, besonders in ungeheizten Garagen mit nassen Autos, die rein- und rausfahren.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Er hat doch nach einem Cover gefragt, ich sehe niemanden der ihn zu irgendwas überreden möchte ...

Nebenbei bemerkt, nutzte ich das empfohlene Held Cover Professional draussen. Wir haben nur Stellplätze, wo meine Kiste von Feb.-Nov. steht (ohne Trocknungssäcke). Nur von Dez.-Jan. stelle ich meine in eine Tiefgarage bei Verwandten, wo ich sie dann nach Bedarf für den ein oder anderen schönen Tag noch raushole ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Schimmy ist offline Schimmy · 9593 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9593 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:15
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend,

Es ist immer wieder erstaunlich, wie eine einfache Frage wie diese hier eine solche Grundsatzdiskussion auslösen kann....Augen rollen

Und stellenweise geben Leute hier Kommentare ab, die recht weit unterhalb der Gürtellinie angesiedelt sind. Muss ich alles
nicht verstehen..... Baby

Anstatt hier Hypothesen und Theorien zu diesem Thema aufzustellen, sollte man z.B. vielleicht einfach die Nutzerbewertungen
zu dem Teil von Tante Louise durchlesen, und dann kann man sich schon in etwa ausmalen, wo evtl. die Probleme liegen könnten.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Ja, und immer wieder gibt es Leute die das dann auch noch mit erhobenen entrüsteten Zeigefinger kommentieren müssen, das muss auch keiner verstehen ... Augen rollen

Ein Forum ist eine Platz der Diskussion, manchmal auch kontrovers.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Schimmy ist offline Schimmy · 9593 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9593 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.11.2016 14:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Ein Forum ist eine Platz der Diskussion, manchmal auch kontrovers.

Mahlzeit,

Nichts dagegen einzuwenden, so lange diese Diskussionen zur Beantwortung der eigentliche Frage beitragen, oder helfen falsche
oder nicht ganz richtige Tipps und Ratschläge zu korrigieren.

Wenn es aber - wie anscheinend hier - nur um die "Profilierung" einiger Leute geht (wobei ich das, was sie geschrieben haben, NICHT
in Zweifel ziehe, weil ich davon überhaupt keinen Plan habe), so geht das m.M.n. am eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums vorbei.

@Vinchi:
Kannste Deine graue Theorie mit irgendetwas untermauern ? ? ? Sprich: Haste das mit der Folie und dem Luftentfeuchter selbst mal probiert
und geschaut, ob Dein Moped nach einer Weile Rost ansetzt und DAS eindeutig auf diese Art der "Konservierung" zurückzuführen ist ? ? ?
Oder kennst Du vielleicht jemanden, dem dies passiert ist ? ? ?

Wenn dem wirklich so wäre, dann würde doch niemand diesen "Schrott" kaufen geschweige denn ihn positiv bewerten, oder ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 29.11.2016 14:56.

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 29.11.2016 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Also rein theoretisch könnte man doch einfach etwas Zeitungspapier auslegen, so dass die Feuchtigkeit von diesem aufgenommen wird. Zumindest mache ich das bei meinem alten Golf so. Im Auto kann man auch Katzenstreu nehmen, das nimmt Feuchtigkeit auch gut auf. Ein Katzenklo würde ich allerdings nicht neben das Bike stellen, sonst scheißt da noch ne Katze hin oder schifft gegen die Karregroßes Grinsen

cb750 ist offline cb750 · 9748 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9748 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 29.11.2016 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Meine sind jetzt alle trocken untergebracht...Freude
Attachment 248263
Attachment 248264
Attachment 248265
Attachment 248266

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2000 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2000 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 30.11.2016 10:21
Zum Anfang der Seite springen

@Schimmy: Ja, ich kann es belegen. Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus der meiner Freunden.
Problematik ist ja, das anfallende Kondensat. Weder Katzenstreu, noch diese Wundertüten, noch Zeitungspapier werden da helfen. Denn diese nehmen das Wasser erst weg, wo taupunktbedingt kein Kondesat mehr ansetzen kann. Das schafft aber ganz normale Querluftung. Problem ist ja, das Wasser war ja schon auf dem Metall und ist dann wieder weg, und so läuft es jeden Tag. Und dieser ständige Wechsel ist das schlimmste.
Bei Luftung auch aufpassen, zu viel des Guten kann es auch  schädlich sein.

Und nochmal: damit die Wundertüten was bringen, muss die Abdeckung so dicht sein, dass kein oder nur ein geringer Feuchtigkeitsausgleich mit Außenluft(außerhalb der Plane) möglich ist.

Es können viele Maßnahmen eine Abhilfe schaffen. Man kann aber nicht pauschal sagen, welche das sein soll. Ich stehe da gerne mit Rat zur Verfügung.

Ja, zu Bewertungen auf einschlägigen Seiten: ich denke, es muss hier nicht diskutiert werden, dass diese Bewertungen rein verkaufsorientiert gestaltet sind.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 30.11.2016 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Seit dem Kälteeinbruch sind auch die Straßen im Norden gut gepökelt. Da der Wetterbericht für die nächsten Wochen auch nicht so pralle ist, sind die Dicken erst mal im Winterschlaf. Habe einen kleinen Ölradiator im Schuppen, der die ganze Geschichte frostfrei hält. Dazu noch zwei Luftentfeuchter von Tante Louise (die grünen Boxsäcke). Bei niedriger Luftfeuchtigkeit wird gelüftet.
Attachment 248294

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Ren Hoek
Ren Hoek ist offline Ren Hoek · 10 Posts seit 09.09.2016
aus Fischach
fährt: Low Rider S 2016
Ren Hoek ist offline Ren Hoek
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 09.09.2016
Avatar (Profilbild) von Ren Hoek
aus Fischach

fährt: Low Rider S 2016
Neuer Beitrag 30.11.2016 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo beisammen,

für mich ist es meine erste Harley und auch der erste Winter. Ich habe zugegebener Maßen nicht jeden einzelnen Post dieses Threads gelesen aber doch einige Gesprächsfäden verfolgt.
U.a. den von Vinchi.
Meine Dicke steht derzeit noch im Hinterhof. Das mit der Kondensatbildung unter der Stoffhaube von Louise konnte ich nachvollziehen, vor allem in der letzten Woche. War ziemlich
neblig, vor allem am Morgen. Wenn ich die Plane runter hatte war sie ziemlich "verschwitzt".
Da ich leider keine Garage mein eigen nennen kann soll meine unter einen Carport ohne die Stoffplane. Der Port ist so gebaut das Regen schon horizontal kommen müsste um die
Harley nass zu machen.
Der Port selbst ist von 2 Seiten her geschlossen, Durchzug sollte also genug vorhanden sein.
Ist das die bessere Lösung zum Vergleich einer Lousisenplane?
An eine Überwinterung im Wohnzimmer komme ich halt noch nicht ran Augenzwinkern

MfG Basti

__________________
"...Happy, Happy,...Joy, Joy..."

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2000 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2000 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 30.11.2016 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi Basti, das ist natürlich schwierig bei den Bedingungen das Ding trocken zu halten. Du schreibst, dass der Carport von 2 Seiten zu ist. Wenn das eine Hauswand ist, würde ich empfehlen nah an Hauswand zu parken, denn etwas Strahlugswärme und Konvektionswärme würden das Bike auf etwas höheren Temperaturniveau halten, als Umgebungsluft.
Ich kenne örtliche Bedingungen nicht. Es könnte hilfsreich sein, wenn dritte Wand geschlossen würde, so dass es nicht so heftig durchzieht. Ansonsten mit WD40 und Flüssig Wachs die Karre schützen und mit einem dunklen(wg. besserer Wärme Adsorbtion) Tuch(Spannbetlacken) zum Schutz von Staub abdecken.

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 30.11.2016 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin 
Das is das einzige was das Moped unterm Carport trocken hält ,mache das jetzt den fünften Winter so ,
Funzt einwandfrei Augenzwinkern  glaubts ,oder lasst es Augenzwinkern ​​​​​​

Gruß Bernd 


Das is die VCI Folie von Louis Freude
Attachment 248309

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

« erste ... « vorherige 65 66 [67] 68 69 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 65 66 [67] 68 69 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
612833
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
5
59450
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
899400
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen