Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Yesterday, when WE were young

« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Yesterday, when WE were young

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 04.12.2016 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Mach ich gerne, bin aber erst wieder am Mittwoch Abend zuhause. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 19:51
Zum Anfang der Seite springen

So eilig habe ich es garnicht. Wenn Du bei Gelegenheit meine zwischenzeitlich gemachten Angaben checkst und gegebenenfalls korrigierst, wäre das schon völlig ausreichend. Das muss um Gottes Willen nicht zeitnah sein.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 04.12.2016 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Dein Fachwissen ist einfach unglaublich niterider!smile
hier habe ich noch einen aktuellen Beitrag aus einem anderem Forum gefunden, der die Aussagen von dir eindeutig untermauert.
Ich hoffe, Verlinkungen auf andere Seiten verstossen gegen keine Vorschriften - ansonsten bitte löschen.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Dein Fachwissen ist einfach unglaublich niterider!smile
hier habe ich noch einen aktuellen Beitrag aus einem anderem Forum gefunden, der die Aussagen von dir eindeutig untermauert.
Ich hoffe, Verlinkungen auf andere Seiten verstossen gegen keine Vorschriften - ansonsten bitte löschen.

Eigentlich sollte das jeder halbwegs verantwortungsbewusste Techniker wissen und seinen Kunden son Zeuchs nicht aufschwatzen, sondern dringend davon abraten, anstatt nen schnellen Euro zu machen. Oft wird die Machine bald nach Umbau vertickt und die Unglücklichen schlagen dann z.B. bei uns auf. Daher dringender Rat an alle Käufer eines gebrauchten Custombikes oder Interessenten für einen entsprechenden Umbau des eigenen Bikes: Finger weg von breiten Belts!!! Seht Euch meine Fotos an! Glaubt mir, Harley hat sich was dabei gedacht, den BTs von 36 zu den TC's bis 2017 eine mickrige, weil SCHMALE Duplexkette gegenüber der breiten Triplexkette der Sporty zu verpassen. Wenn Ihr unserer Analyse folgt, ist das absolut nicht widersinnig !!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.12.2016 00:36.

Avatar (Profilbild) von Inch
Inch ist offline Inch · 29 Posts seit 24.11.2016
aus Hohenloher Ebene
fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Inch ist offline Inch
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 24.11.2016
Avatar (Profilbild) von Inch
aus Hohenloher Ebene

fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Homepage von Inch
Neuer Beitrag 06.12.2016 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Foto 5: Nun geht es an den Ausbau des Lenkers. Wir erblicken mal wieder die bei den Harley-Konstrukteuren jener Zeiten anscheinend sehr beliebte Konstruktion "Kontermutter auf Befestigungsmutter auf Sicherungsbolzen in Lenksäule mit Lenkerbefestigungsmutter (auf die zufällig (?) genau eine 38er Nuss passt geschockt )". Wir schrauben alle diese Muttern ab und nehmen auch den formschönen Haken mit ungeklärter Funktion ab,von dem wir es weiter oben schon hatten.

=> Wer Ideen zur Funktion des Hakens hat, bitte gleich hier in dem Thread posten! Freude

Hallo Niterider,

dieser Thread ist ja echt der Hammer, sowas bekommt, man ja nicht alle Tage zu lesen.
Dafür hat man als Neuling tagelang was zu lesen und viel zum Nachzudenken.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst.

Die Antwort auf die Frage im Zitat kann man auch schon viel früher, weiter unten im 2.Bild des 9.Beitrags Seite 13 finden, denn da hast Du die Explosionszeichnung der Springergabel aus dem Handbuch der Pan eingefügt. Und diese Zeichnung zeigt auch, dass der formschöne Haken der Einstellgriff des Lenkungsdämpfers ist. Offensichtlich fehlt am roten Projekt dieser Lenkungsdämpfer, der unten an der Springergabel sitzt. Meine WLA hat dieses Konstrukt übrigens auch. Und so wie das auf der Zeichnung aussieht und wie es auch an der WLA gelöst ist, greift das Ende dieses aufwändigen Reibungsdämpfers auch direkt unten am Lenkkopf in eine Nut ein. Denn die Gegenkraft des Lenkers muss ja in den Rahmen eingeleitet werden.

Da ich nur die WLA (und die Late-Shovel meines Schwagers) kenne würde mich interessieren, ob der Lenkkopf des roten Projektes sich an der Unterseite von den späteren Lenkkopfen unterscheidet, die sonst aber von der Seite, oder von oben gleich aussehen.
 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.12.2016 23:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke Inch!

Ich schau mal, dass ich bei Gelegenheit ein Foto von der Unterseite des Lenkkopfes mache (da hab ich noch nie hingeguckt ) .

Werbung
Avatar (Profilbild) von Inch
Inch ist offline Inch · 29 Posts seit 24.11.2016
aus Hohenloher Ebene
fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Inch ist offline Inch
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 24.11.2016
Avatar (Profilbild) von Inch
aus Hohenloher Ebene

fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Homepage von Inch
Neuer Beitrag 09.12.2016 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens, unterscheidet sich der Lenkungsdämpfer (LD) an der Big Flat sich von dem LD an der WLA. Was für ein Aufwand.

Der LD für die Große hat die Nummer 46700-46. Der für die WLA hat die Nummer 46701-46

Am Lenkkopf der WLA ist eine Vertiefung, oder Nut, während am Lenkkopf der BT eine art Rippe befinden müsste, in die die Gabel des Lenkungsdämpfers eingreift.

Anbei noch ein Bild aus dem Service Manual der WLA.

Schön zu sehen sin die Unterschiede auf den Seiten hier, wenn man die Ersatzteilnummer eingibt: https://www.jwboon.com

Edit: Obwohl das Bild aus dem Service Manual der WLA stammt ist hier der Lenkkopf der BT gezeigt.
Attachment 248893

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.12.2016 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inch 

Vielen Dank fürs Raussuchen!

nur nochmal zur Sicherheit: Wir meinen beide diesen Hebel, oder?
Attachment 248933

Avatar (Profilbild) von Inch
Inch ist offline Inch · 29 Posts seit 24.11.2016
aus Hohenloher Ebene
fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Inch ist offline Inch
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 24.11.2016
Avatar (Profilbild) von Inch
aus Hohenloher Ebene

fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Homepage von Inch
Neuer Beitrag 09.12.2016 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niterider,

genau diesen Hebel, der in der Drehachse des Lenkkopfes sitzt, den meine ich. Auf dem von mir eingefügten Schnittbild des Lenkkopfes sieht der Hebel etwas seltsam aus.
Mit dem Hebel kann die Wirkung des Lenkungsdämpfers verstellt werden. Mit allen Vor- und Nachteilen, die so ein Reibungsdämpfer mit sich bringt. Im Gegensatz zu einem hydraulischen Dämpfer.
 

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 09.12.2016 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch den Palmer gelesen und die Gussnummer, der linken Hälfte, von eurem Earlyshovelgehäuse auf seite zwei mit denen im Palmer verglichen. Die Kurbelgehäusehistorie komplett werde ich zwar erst in den Weihnachtsferien einbringen aber euer Gehäuse hat die Gussnummer 24541-55 welche, laut Palmer, eigentlich nur von 55-62 verwendet wurde. Im Palmer steht weiter, das es ab 63 ein Neues Kurbelgehäuse gab, 24519-63, ich konnte allerdings noch nicht genau herauslesen welche Seite, ob rechts oder links, gemeint ist herauslesn. Ab 65 gab es dann wieder ein neues, 24519-65. Die linke Gehäusehälfte wurde aber aufgrund des abgedichteten Aluprimärs abgeändert, da jetzt kein Öl mehr vom Kurbelgehäuse in den Primär gespritzt wurde, sondern die Entlüftung ins Freie ging. Interessant wären alle Gussnummern aus dem Gehäuse. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Inch
Inch ist offline Inch · 29 Posts seit 24.11.2016
aus Hohenloher Ebene
fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Inch ist offline Inch
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 24.11.2016
Avatar (Profilbild) von Inch
aus Hohenloher Ebene

fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Homepage von Inch
Neuer Beitrag 21.12.2016 18:03
Zum Anfang der Seite springen

In den weiten des WWW habe ich noch folgende Informationen gefunden:
Bild 1 nennt die Daten des Kolbenhubs und der Zylinderbohrung, wenn ich mich recht erinnere war das gefragt und
Bild 2 ein aufschlußreichers Schema über die Funktion des Ölkreislaufs.

Gefunden habe ich das übrigens hier:

https://archive.org/details/HarleyDavids...adServiceManual

Wer noch etwas zu lesen sucht ist da richtig. Da steht zwar Knucklehead Service Manual das enthält aber auch ausführlich die Big Flat Motoren.

Achso noch was vergessen: Im Bild 2 sieht man den Brennraum des Flathead im Querschnitt. Das ist insofern interessant, weil der Verdichtungsraum ein Quetschkante hat, und sich nicht direkt über dem Kolben befindet.
Attachment 249707
Attachment 249708

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.12.2016 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Inch, herzlichen Dank auch.

In Bild 2 sieht man schön
- die Ölversorgungspumpe (Förderpumpe) in ihrer Ausführung als Flügelzellenpumpe mit nur 2 minimalistischen Flügeln (im Vergleich zur üblichen Flügelzellenpumpe recht mickrig, wie ich finde, weil das zu recht ungleichmäßigem, pulsierendem Ölstrom führt) 
- den Schnitt durch das Nockenwellengehäuse: da sieht es bei der heutigen Sporty noch genau so aus, auch die Absaugpumpe außen unter dem Nockenwellengehäuse mit einer senkrechten Pumpenwelle, angetrieben über eine Schneckenverzahnung vom rechten Kurbelwellenhauptlagerzapfen,  bis auf die (mittlerweile an die Wellenfront verlegte) seitliche Ölzuführung in den rechten Kurbelwellenhauptzapfen (hatten wir ganz vorne bei der Early Shovel -Kurbelwelle: "Loch zu Loch - Schmierung").
- wie das Öl aus dem Kurbelgehäuse nur (!!!) vom Überdruck der runterkommenden Kolben durch das Entlüftungsventil in das höherliegende Niveau des Nockenwellengehäuse gepumpt werden muss (auch das bei der Sporty heute noch genauso geschockt  )  Das Breather Valve braucht es, damit bei hochgehenden Kolben das Öl nicht wieder in das Kurbelgehäuse zurückgesaugt wird (hatten wir ganz vorne beim Early Shovel schon)
​​​​​​​- den Abzweig zur Schmierung der Primärkette ( hatten wir ganz vorne beim Early Shovel schon)
- im Zylinderdeckel den elend langen Flammweg von der Zündkerze rechts bis zum linken Zylinderrand, der nur geringe Verdichtung und niedrige Nenndrehzahl ermöglicht, was unweigerlich niedrige Liter-Leistung bei maximalem Spritverbrauch nach sich zieht.
- dass die Ventilschäfte in ihren Führungen gar nicht mit Öl versorgt werden, weswegen der erfahrene Flatheadfahrer ZUSÄTZLICH mit Zweitaktgemisch fährt (Vor WK II in Deutschland als "Obenölschmierung" bezeichnet)

Dazu zeigt die Tabelle in Bild 1 wunderschön, dass, um die Länge der Flammwege wenigstens mit Ach und Krach noch halbwegs im Rahmen zu halten, und die Leistung nicht zu sehr in den Keller gehen zu lassen, die Hubräume der Flatheads gegenüber den OHV-Motoren U vs E und UH vs F durchweg größer sein müssen, aber ausschließlich durch größeren Hub realisiert werden konnten, während die Bohrungen nahezu konstant bleiben mussten (sonst wären die Flammwege noch länger geworden). Und trotzdem sind die möglichen Verdichtungen der Flatheads immer noch deutlich geringer, eben weil die Flammwege im Vergleich zu den OHV-Motoren (Knucklehead) wegen nahezu gleicher Bohrung immer noch deutlich länger sein müssen.

Prima Inch, so gut konnte ich das noch nie herausarbeitenL! Das sind wirklich wertvolle Fotos!
 

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 21.12.2016 23:04.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.12.2016 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Niterider - THX !

endlich mal der Hinweis auf "Obenöl" - welcher Flachkopp fährt heutzutage damit rum ?



verwirrt

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.12.2016 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte , keiner Augen rollen  .       Wer weiß von den Flatheadfahrern, die sowas kaufen, das heutzutage schon noch, zumal es an den Tankstellen keine Gemischzapfsäulen mehr gibt.  Die denken wahrscheinlich , alle 20 tkm neue Ventilführungen wären " normal" großes Grinsen​​​​​​​

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.12.2016 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Das "Obenöl" war auch bei allen anderen 4Takt Fahrzeugen bis in die 50er Jahre so eine Mär...
Man kippte ein Schnapsglas Öl mit ins Benzin, in der Annahme, die Ventile müßten zusätzlich geschmiert werden.
Das erledigten die verbleiten Kraftstoffe aber auch so!

« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »