Servus.
Meine Meinung ist, dass es unbedingt von Vorteil ist, sich vor der Anschaffung mit Grundbegriffen und Grundwissen auszustatten, soweit wie möglich. Dass das dann zwar erstmal nur Theorie ist, wäre nicht so schlimm. Die Praxis kommt von alleine mit der Zeit, wenn das ernsthaft Dein Hobby werden sollte.
Um einiges schlimmer in meinen Augen ist es, als totaler Oldtimer-Nerd bei einem Verkaufstermin anzurücken und dem Verkäufer sagen zu müssen, dass man nicht weiss, wovon er da redet. Am schlimmsten ist das am Ende ja auch vielleicht für einen selbst, denn in dem Fall kann Dir der Verkäufer ja auch jeden Mist erzählen...
...daher empfehle ich grundsätzlich,
vorher mal ein bisschen Lektüre zu wälzen. Teilekataloge, Werkstattliteratur, einschlägige Kataloge und dann noch in Foren wie diesem hier...dann lernst Du wohl in kurzer Zeit eine Menge und durch's Querlesen hier und da kriegst Du quasi nebenbei gleich noch die "Hauptmacken" so ein bisschen mit und vielleicht da schon ein Gefühl für Dich, ob Dir das überhaupt taugt. Ausserdem biste auch noch gelernter Schrauber...die Altharley-Traktortechnik sollte damit wohl auch nicht das Problem darstellen.
Dann kannste Dir die Frage nämlich am besten selbst beantworten, ob 'ne Panhead für Einsteiger das Richtige ist.
Meine Antwort wäre übrigens demnach:
Kommt immer auf einen selber an, ob es das Richtige ist...
...und ein klares Ja, wenn die Einstellung dazu und die Vorstellung davon passt.
Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche...