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Übrigens, dass Spiel der Stößel in ihren Führungen war in Ordnung, bei einem Flatty nicht wirklich überraschend. Mangels Kipphebel wirken ja faktisch keine Seitenkräfte auf den Stößel, und bei Harley sind die Seitenkräfte durch die Rollen, die auf den Nocken abrollen ja auch bis auf eine winzige Lagerreibung faktisch genullt.
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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen.
Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.10.2018 11:59.
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Übrigens, dass Spiel der Stößel in ihren Führungen war in Ordnung, bei einem Flatty nicht wirklich überraschend. Mangels Kipphebel wirken ja faktisch keine Seitenkräfte auf den Stößel, und bei Harley sind die Seitenkräfte durch die Rollen, die auf den Nocken abrollen ja auch bis auf eine winzige Lagerreibung faktisch genullt.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen Freischnitt der Kräfte, die beim Aufwärtshub des Stößels wirken, angefertigt, die Reibkräfte hab ich jetzt mal vernachlässigt.
Wie man sieht ist der Kontaktpunkt zwischen Nocke und Rolle während des Aufwärtshubs außerhalb der Mittelachse. Durch den außermittigen Angriff der Kräfte und die somit auch nicht mehr horizontal verlaufende Tangente durch den Kontaktpunkt zwischen Nocke und Rolle entstehen ein Moment und seitlich wirkende Kräfte welche von der Stößelführung aufgenommen werden müssen.
Bild1: Das Komplette System, Drehsinn der Nocke im Uhrzeigersinn.
Bild2: Nocke und Rolle noch einmal einzeln Freigeschnitten.
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Übrigens, dass Spiel der Stößel in ihren Führungen war in Ordnung, bei einem Flatty nicht wirklich überraschend. Mangels Kipphebel wirken ja faktisch keine Seitenkräfte auf den Stößel, und bei Harley sind die Seitenkräfte durch die Rollen, die auf den Nocken abrollen ja auch bis auf eine winzige Lagerreibung faktisch genullt.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen Freischnitt der Kräfte, die beim Aufwärtshub des Stößels wirken, angefertigt, die Reibkräfte hab ich jetzt mal vernachlässigt.
Wie man sieht ist der Kontaktpunkt zwischen Nocke und Rolle während des Aufwärtshubs außerhalb der Mittelachse. Durch den außermittigen Angriff der Kräfte und die somit auch nicht mehr horizontal verlaufende Tangente durch den Kontaktpunkt zwischen Nocke und Rolle entstehen ein Moment und seitlich wirkende Kräfte welche von der Stößelführung aufgenommen werden müssen.
Bild1: Das Komplette System, Drehsinn der Nocke im Uhrzeigersinn.
Bild2: Nocke und Rolle noch einmal einzeln Freigeschnitten.
Hast Du das so mal nachgemessen oder eine Quelle, dass die Harleynocken seitlich versetzt zur Mittelachse der Stößel stehen? Ist jetzt keine rethorische Frage, denn wie Du zeigst, erzeugt das in der Tat unnötige Reibung und unnötigen Stößel/Stösselführungsverschleiss. So was würde ein Konstrukteur nur hinnehmen, wenn er die NW aus anderen Gründen (Platz, Zahnradantrieb) nicht mittig unter den Stößel kriegt, was ich mir bei der 4NW-Konstruktion in der Tat wegen den vielen Zahnrädern vorstellen kann.
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Ist der Kontaktpunkt zwischen Nocken und Rolle bei „scharfen“ = fülligeren Nocken während des Aufwärtshubs noch weiter außermittig? Das würde die stärkere seitliche Belastung der Stößel und die Notwendigkeit von SE-Stößeln mit verstärkten Rollenlagern erklären.
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