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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Roflcopter ist offline Roflcopter · 5 Posts seit 16.06.2018
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Neuer Beitrag 03.08.2018 15:37
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Ich habe das mal mit nem alten Autoauspuff versucht. Loch im Garten gebuddelt, Auspuff mit Benzin vollgeschüttet und angezündet. Zumal brannte das erstmal nicht aber nach ein paar Minuten gings los. Nach ner weile wurde das Teil glühend rot und aus dem Rohr kam sowas wie eine art Mini-Düsenstrahl. Ein Kollege meinte, es sei besser das Feuer zu löschen, da in dem Topf auch großer Druck entsteht. Da ich keine Lust auf eine Explosion hatte, deckten wir das Teil mit nassen Decken ab und haben das Loch zugeschüttet. Am nächsten Tag ausgebuddelt um zum Schrott gebracht.

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Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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Neuer Beitrag 03.08.2018 16:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von WildStar01
Das Bild ist ja wohl eindeutig - vielen Dank dafür. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass einige Firmen für 160 Euro die Endschalldämpfer gronken.

Hat schon mal jemand ausprobiert, wenn man den Endschalldämpfer ausbrennt? Also Benzin reinschütten und abbrennen, damit die Dämmwolle reduziert wird. Ist ja nur so eine Idee.

Gruß

Dietmar

Da kannst eine ganzen Kanister Benzin reinschütten und anzünden, in den Sportster Modellen ist gar keine Dämmung drin. Dämmwolle findet sich nur in einigen  Modellen. 100% ig weiss ich nur von der Fat Bob, Wide Glide und Cross Bones, alles Modelle mit unterschiedlichen Innendurchmessern.
Zudem werden durch das Benzin die Bohrungen auch nicht größer ;-)

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Roflcopter ist offline Roflcopter · 5 Posts seit 16.06.2018
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Neuer Beitrag 03.08.2018 17:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Auspuffoptimierer
Da kannst eine ganzen Kanister Benzin reinschütten und anzünden, in den Sportster Modellen ist gar keine Dämmung drin.

Da ist sehr wohl Dämmwolle drin. Als ich die Flöte rauszog, rieselte es wie Schnee im Winter!

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
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Neuer Beitrag 03.08.2018 19:25
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Alternativ könnte man ja auch ganz einfach hinten eine Schweissflamme reinhalten. Den Chrom von außen kühlen. Hat das auch noch keiner ausprobiert?

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
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fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 03.08.2018 23:05
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...die einzige Möglichkeit die "FLÖTE " rauszubekommen ist folgende :  Man besorgt sich ein Edelstahlrohr mit ca. 40mm Innendurchmesser...  und einen Lochfräser mit ebenfalls 40mm Innendurchmesser dann trennt man die Lochsäge unmittelbar am Ende ( dort wo die Aufnahme für die Bohrschine ist ) in zwei Teile...das Vordere Teil mit der "säge " schweisst man vorne an das ca 35cm Löange Edelstahlrohr...und das Endteil der Lochsäge schweisst man ans andere Ende.   Damit kann man nun von der Krümmerseite aus die beiden "HALTEBLECHE " die die Flöte halten durchtrennen... dann noch mit einer 44mm Lochsäge den Topf von hinten öffnen....e voila die Flöte fällt heraus.

Beim Wiedereinbau kann man sich behelfen, indem man die Flöte etwas verlängert damit sie wieder guten Halt findet im Krümmerseitigen Teil des Topfes. Am Ausgang dann wie gewohnt zuschweissen.

Gruß Jürgen



 

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der Weg ist das Ziel

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
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457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 22.02.2019 16:05
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Hallo Leute,
sorry aber der Thread ist mir mit 61 Seiten zu groß, daher frag ich mal frech.

Gibt's Erfahrungen mit der Größe der gebohrten Löcher und der Lautstärke?

Ich habe ein paar Seiten gefunden wo geschrieben steht man soll die Löcher mit einem 6er Bohrer vergrößern.
Es gibt sogar welche, die noch zusätzliche Löcher bohren.

Mir geht folgendes im Kopf rum:
auf der einen Seite schön, den Auspufftopf "unauffällig" zu modifizieren, nur wie laut wird's denn überhaupt?

Wenn der Herr Pozilist sein Messgerät auspackt, 99DB misst, kann ich dem lange erzählen "alles original"...

Sind 6mm Bohrungen noch im Toleranzbereich, oder besser nur 4er oder 5er Bohrungen machen und dann halt mit einem besseren aber dennoch gedämpften Klang leben.

Eine weitere Idee: vor den/dem Prallblech auf 6mm vergrößern und danach original belassen.
Kommt man dann in die Richtung der aktuellen großvolumigen Autos?
Da hört man dumpfes brummen, was auf Hubraum zurückschließen lässt, aber es kommt Ohrzahm hinten raus.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6712 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 19.03.2019 17:47
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Aus Interesse wie so Touring Töpfe innen aufgebaut sind, hab ich mal einen aufgeschrieben und das Ergebnis lässt in mir die Frage aufgekommen, wie der Motor ausatmen kann.
Die einzelnen Bleche welche dazwischen geschweisst sind erkennt man auf den Bildern leider nicht gut.
Im Vergleich zu den V&H oder Rinehart ist das ja voll verstopft.
Und ja der verbogene Enddeckel war so nicht geplant.
Ist ja ein Test.
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 30.04.2019 15:07
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Hat jemand Erfahrung wie die Euro 4 Endtöpfe der Dyna zu bearbeiten sind? Der Unterschied zu den Euro 3 (Sportster) Töpfen ist ja enorm. Die Euro 3 Töpfe lassen blos durch die radial gebohrten Löcher im Mantel die Abgase durch die letzten, wenigen Zentimeter des kleinen Endrohres.
Der Euro 4 Auspuff der Dyna hat lediglich ein paar Klappen ( Habe nur 2 ) entdeckt die den Abgasstrom etwas vom direkten Austritt (wie bei einer Anlage ohne DB killer) hindern.

derPierre ist offline derPierre · 40 Posts seit 15.08.2018
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 16.10.2019 14:38
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Tach in die Runde,

ich will meine beiden Endtöpfe der Fat Boy bei CPO Gronken lassen. Hat da jemand aktuell einen Preis was der Spaß kosten soll? Hier stand was von 160 €, der Beitrag ist aber aus 2006. Und hat jemand erfahrungen mit dem TÜV? Gehen die Tüten dann einfach durch oder jibbet da Ärger?

Grüße aus der Stadt die es nicht gibt.

der Pierre
 

SportiHunter ist offline SportiHunter · 205 Posts seit 19.04.2020
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Neuer Beitrag 17.05.2020 20:41
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Moin,
Bei meinen originalen töpfen 92er sporti, ist das innenleben ganz anders als die auf den beispielbildern... direkt am anfang ist der auspuff komplett zu, außer ein ganz kleines loch, vielleicht 3mm.
Ist das mit den überhaupt möglich?

mfg

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Moos ist online Moos · 14100 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 17.05.2020 21:54
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Nö, mit nem 3mm Loch bekommst nicht mal ein Mofa zum laufen.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

KevFisch ist offline KevFisch · 5 Posts seit 29.07.2020
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KevFisch ist offline KevFisch
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5 Posts seit 29.07.2020
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 03.08.2020 21:17
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Hab ne 2019er 48 und möchte den Originalauspuff modifizieren was haltet ihr davon hats mal
Jemand gemacht Original ist mir einfach zu leise Zunge raus

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 04.08.2020 05:49
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Halte ich nichts davon. Die Idee ist einfach Scheixe Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

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Balli ist offline Balli · 68 Posts seit 04.02.2020
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Balli ist offline Balli
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Avatar (Profilbild) von Balli

fährt: NightTrain 2007
Neuer Beitrag 11.10.2020 13:07
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Tach,
bin soeben die erste Proberunde mit dem optimierten Originalauspuff gefahren und bin vom Ergebnis begeistert. Den Umbau habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, aber ausgeführt, die meisten von euch kennen sogar den Namen dieser Art von"Optimierung". Und nur so nebenbei, der Kat bleibt erhalten! Die nächsten Schritte sind nun den Topf wieder zusammen zu schweißen, zu verschleifen und zu lackieren.
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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Heritage Softtail
PerryFreckles ist offline PerryFreckles
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aus Rodeberg

fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 05.11.2020 19:45
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Moin!

Tolle Bilder! Passen zu meinem Problem.

Doch vorab zur Erklärung.
2016 habe ich meine Heritage Softtai, BJ 2010 verkaufen müssen, aus dieser Zeit habe ich die Original-Tüten noch liegen.
Nun habe ich wieder eine Heritage Softtail BJ 2017, die hat leider schon E4 in den Papieren. Ich wollte nun die alten Tüten etwas öffnen - à la Gronk - um dem Motor etwas Erleichterung zu verschaffen. 

Das Motorchen kann einem ja leid tun in seinem engen E4-Korsett.
Der Sound muss etwas mehr Harley-like werden. Lauter muss nicht sein. Sie sollte in etwa klingen wie meine erste HD, die war zum Schluss komplett stage 1 u.a. mit einer AMC HD-1 Anlage.

Mechanisch passen die alten Tüten. Aufgeschnitten habe ich sie auch schon, wobei es zwischen Beiden doch einige Unterschiede im Innenleben gibt.

Meine Frage:
Hat jemand der hier Anwesenden eine Softtail ab 2017 schon einmal entsprechend " behandelt"? Bin für jeden Tipp dankbar.

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