Was hat dich dazu bewegt von einem M8-Softail Modell wegzukommen? doch wieder Vergaser?
Ab dem Modelljahr 2010 weisen die TC96 Modelle ein neues schräg verzahntes Gangrad für den 5. Gang auf.
Ab dem Modelljahr 2011 haben die Softails CAN-BUS, wichtig beim Blinkerumbau.
Das 2011er Modeljahr der Cross Bones weist ein anderes Lackdesign auf, als die vorigen drei Jahre (keine Pinstripes auf den Fendern)
Grundsätzlich sind unverbastelte Cross Bones schwer zu finden, die meisten wurden optisch mit nem Heckumbau verunstaltet (Geschmackssache).
Hier noch Infos die ich mal 2014 gepostet habe. Es ging hier generell um Springer
___________________________________________________________________________
_
TC88 Motoren mit Vergaser wurden bis 2006 hergestellt. In D hatte man bis einschließlich 2003 die Wahl ob Einspritzer oder Vergaser, was heißt dass bis 2003 ein "deutsches" Modell mit Vergaser auf dem Markt sein kann. Achte darauf dass der originale Vergaser vorhanden ist und die Stellschraube noch verplombt ist. Es wird hier häufig etwas verändert ohne wirklich Ahnung zu haben.
Laufleistung:
Heritage Springer Modelle (2000-2003) sind häufig Liebhaberexemplare und weisen demnach keine hohe Laufleistung auf (< 20000km), ist also kein Problem.
Scheckheft:
Wenn es sich um eine deutsche Erstauslieferung handelt sollte das Scheckheft dabei und gepflegt sein. Gepflegt heißt bei Springer Modellen, dass diese alle 4000km eine Inspektion aufweisen sollten (Lenkkopflager, Schmierung und Federung kontrollieren.)
US-Modelle (bis 2006 mit Vergaser) sind diesbezüglich nicht zu kontrollieren. Bei US-Modellen solltest du jemand mitnehmen der sich auskennt und den zustand der Gabel beurteilen kann.
Schwachpunkte:
Stick hats schon erwähnt: Das Lenkkopflager ist einer der Schwachpunkte der Springer Modelle.
Ich hab meines mit einer Laufleistung von 16000km austauschen lassen. Das Lager kostet dich über den Freundlichen 80-90€ plus Arbeitskosten --> das sol,lte dir es aber Wert sein.
Schau dir die Gabel genau bezüglich Haarrisse und Chromzustand (Abplatzer) an.
Nächster Punkt ist der Schmiernippel auf der rechten Seite der Gabel oberhalb des Lenkschlosses. Mit einer handelsüblichen Fettpresse wird das Lenkkopflager geschmiert. Ist das Fett am unteren Ende des Lenkkopfes verkrustet bedeutet dass, das der Vorbesitzter nicht regelmäßig geschmiert hat, ist das Fett noch "frischer" war die Pflege besser.
___________________________________________________________________________
_________
Edit: der TC96 ist völlig unproblematisch. Ich persönlich bevorzuge aber den TC88 weil drehfreudiger. Dafür hast du bei den TC88 Modellen wieder das Kettenspannerthema....
__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?