hd-hans
Mitglied
45 Posts seit 16.08.2011
aus
Wien
fährt: HD FLHTCU Bj.1991, FLHRC 2009, Sportster Super Low 2011, FLHTK Ultra Limited Bj.2020, BMW R1100GS, Dneprgespann, diverse Puch
Meine Frau hat vier Jahre lang einen EML Umbau gefahren. In dieser Zeit sind rund 60.000 km zusammengekommen. Zum größten Teil auf Bundes- bzw. Nebenstraßen in den Bergen. Umgebaut wurde damals eine Street Glide, welche wir dann zur Ultra aufgerüstet haben. Vorab - das ABS hat nach dem Umbau nicht mehr funktioniert. Da meine Frau zuvor rund 20.000 km auf einem EML Sporty Trike unterwegs war, war der Umstieg damals gewaltig. Das EML Trike liegt ruhig und satt auf der Straße, ist dabei aber trotzdem auch in den Bergen sehr wendig. Lediglich die Hinterradbremsen nervten mit oftmalig notwendigen Bremsbelagwechsel (spät. alle 10.000 km, sind einfach zu dünn). Sehr gut war natürlich der mechanische Retourgang, mit dem man auch einmal rückwärts bergauf ausparken konnte, ohne Angst haben zu müssen, dass die Sicherung fällt. Aber den könnte man ja auch bei der Neuen nachrüsten.
Trotzdem haben wir uns zum Wechsel auf die 2020er Tri Glide Ultra entschlossen, nachdem diese ein funktionierende ABS und ein Stabilisationsprogramm serienmäßig hat. Da die Tri Glide leider erst Mitte August ausgeliefert wurde (versprochen war Ende Februar 2020...) sind bis dato erst knapp 6.000 km zusammengekommen. Resümee dieser 6.000 km ist, die 2020er Tri Glide fährt sich noch souveräner, und nicht nur durch den stärkeren Motor.
LG
Hans