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Massekabel gebrochen, Motor stottert?

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Massekabel gebrochen, Motor stottert?

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Avatar (Profilbild) von demonslayer
demonslayer ist offline demonslayer · 21 Posts seit 25.04.2016
fährt: dad´s softtail springer 1994
demonslayer ist offline demonslayer
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fährt: dad´s softtail springer 1994
Neuer Beitrag 21.05.2022 21:53
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Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage i.A meines Dads. Scheint als sei heute das Massekabel an der Batterie gebrochen/ Altersermüdung.
Nun hat sich das vor allem durch Stottern des Motors bemerkbar gemacht. Für mich als Harley Laien - müsste da nicht die Lichtmaschine mehr als genügend Ampere liefern, um die Zündanlage zu befeuern?
Die Frage deshalb, weil er öfters Probleme mit dem Anlassen/ schlapper Batterie hat.. Soweit ich es grade aus dem Kopf weiß, ist die Lima erst wenige Jahre alt.
Evtl. etwas am Regler?
Alarmanlage oder ähnliche Stromdiebe hat das Bike nicht (1994 Softtail Springer).

- Stottern bei Masse weg normal?
- welcher Kabelquerschnitt sollte gekauft werden?
- Für mich wäre auch interessant, ob es außer dem Bat zu Rahmen Kabel nicht noch ein weiteres hat - z.b Motor oder Getriebe an Rahmen?

Danke!

Moos ist offline Moos · 14072 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14072 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.05.2022 23:27
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Die Lima liefert den Saft nur an die Batterie und wenn die schlapp macht oder eine ungenügende Verbindung zum Bike hat kommt es zu den von Dir genannten Probs, weil der Stromfluß zum Bordnetzt nicht mehr oder zumindest ungenügend gegeben ist. Gibt mWn nur wenig Bikes wo die Lima auch direkt ins Bordnetz einspeist und somit ein Betrieb ohne Batterie möglich wäre. Honda Transalp früherer Jahre z. B.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 22.05.2022 10:01.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 387 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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387 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 22.05.2022 07:05
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Hallo Demonslayer, 
empfehlenswert ist ein Set hochflexibele Batteriekabel, weil Harleys mit fest eingebauten EVO Motoren stark vibrieren. Ansonsten: Einen Regler kann man für diese Baureihe auf Verdacht kaufen. Ist im Zubehörhandel nicht teuer. Wenn der alte Regler doch nicht kaputt sein sollte, hat man einen auf Reserve. Bei Evos ist das wahrscheinlich der häufigste Defekt. Edit: Oder der zweithäufigste Defekt, nach einer totgeschüttelten Batterie. 
Grüße 
Knut Schmidt
Attachment 387629

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 22.05.2022 07:23.

joe.sixpack ist online joe.sixpack · 2040 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist online joe.sixpack
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2040 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.05.2022 07:41
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Eine Sichtprüfung des Kabels gibt Dir Gewissheit. Natürlich kann man auch tagelang darüber fachsimpeln was wäre wenn…

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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demonslayer ist offline demonslayer · 21 Posts seit 25.04.2016
fährt: dad´s softtail springer 1994
demonslayer ist offline demonslayer
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star2
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fährt: dad´s softtail springer 1994
Neuer Beitrag 22.05.2022 10:08
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Danke vielmals für die Antworten.
Ich hatte es ungünstig formuliert, das Kabel ist durch. Es ist eines dieser alten richtig starren (oder innerlich durchoxidierten) Kabel smile
Es war an der dünnen Stelle/Knick des Kabelschuhs (Batterie-seite) gebrochen, ist also schon auf dem Kabelfriedhof.
Kann natürlich auch sein, dass das Batterie-Thema trotz AGM am Gerüttel liegt. Danke auch Knut für den Tip mit dem Regler.

stara74 ist offline stara74 · 542 Posts seit 29.09.2017
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stara74 ist offline stara74
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542 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 22.05.2022 15:37
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So wie hier auf dem Bild
Attachment 387654

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1689 Posts seit 28.10.2021
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1689 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 22.05.2022 18:52
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Nicht billig, aber ganz geiles Zeug.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2138176

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6700 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.05.2022 19:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
So wie hier auf dem Bild

Dafür hat der geneigte Schrauber Ersatz und das passende Werkzeug im Schubladenstock😏

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

stara74 ist offline stara74 · 542 Posts seit 29.09.2017
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stara74 ist offline stara74
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542 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 22.05.2022 19:31
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Ja eben, hab mir damals auch gleich 2paar neue gemacht, wird warscheinlich nie mehr kaputt gehen😂😂😂

Avatar (Profilbild) von demonslayer
demonslayer ist offline demonslayer · 21 Posts seit 25.04.2016
fährt: dad´s softtail springer 1994
demonslayer ist offline demonslayer
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Avatar (Profilbild) von demonslayer

fährt: dad´s softtail springer 1994
Neuer Beitrag 22.05.2022 22:01
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Danke Franz-REMCM für den Tipp,
das scheint mir doch ein realistischer Preis für ein Massekabel cool
Ich hatte noch diese Kabelflechter aus Bayern entdeckt und dachte ich share das mal:

https://www.amazon.de/dp/B07W3HLK93/?col...lv_ov_lig_dp_it

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 23.05.2022 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von demonslayer
...
- Stottern bei Masse weg normal?
- welcher Kabelquerschnitt sollte gekauft werden?
- Für mich wäre auch interessant, ob es außer dem Bat zu Rahmen Kabel nicht noch ein weiteres hat - z.b Motor oder Getriebe an Rahmen?

Danke!

Es ist schon verwunderlich, wenn überhaupt ein E-Start möglich ist.

Sollte es aber klappen, und der Akku nur zeitweise (Wackelkontakt) am Bordnetz hängen, wird die Welligkeit desselben durch die LiMa (inkl. Regler) größer.
Manche Zündbox reagiert darauf mit dem o.g. Stottern.
Und andere funken gar nicht mehr.

Ein Querschnitt von 50mm² (0 AWG) ist übertrieben.
Normal sind 17mm² (5 AWG) und besser 21mm² (4 AWG).

Der Motor holt seine Masseverbindung meist von der Rahmenverschraubung, ganz selten müssen Gummipuffer mit Massekabel überbrückt werden.

Übrigens hängen Verbraucher / Akku / Regler (mit Lima) parallel und nennen sich 12V-Bordnetz.
Verhält sich eine Komponente ungeplant, hat das Auswirkung auf das ganze Bordnetz.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 387 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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Neuer Beitrag 23.05.2022 17:14
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Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass für starr verschraubte EVO-Motoren hochflexibele Batteriekabel erforderlich sind. Die Originalen und Aftermarketkabel für Autos sind zu steif.

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 23.05.2022 20:13
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__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 23.05.2022 20:24.

CharlieLima82 ist offline CharlieLima82 · 49 Posts seit 08.08.2017
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fährt: Dyna Street Bob 2015 / Street Gilde Special 2017
CharlieLima82 ist offline CharlieLima82
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49 Posts seit 08.08.2017 aus Bottrop

fährt: Dyna Street Bob 2015 / Street Gilde Special 2017
Neuer Beitrag 04.07.2022 21:47
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Defektes Masseband sorgte bei meiner Dyna Street Bob 2015 auch für "stottern". Für ne Sekunde ist immer alles komplett tot gewesen, Masseband getauscht und alles wieder in Butter.

__________________
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6700 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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Neuer Beitrag 04.07.2022 22:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass für starr verschraubte EVO-Motoren hochflexibele Batteriekabel erforderlich sind. Die Originalen und Aftermarketkabel für Autos sind zu steif.

Und erst recht für die Gummigelagerten Modelle.
im Grunde immer eine gute Wahl, wenn die Kabel zum Starter schön flexibel sind.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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