Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Power Vision - Fragen und Antwort Thread

Power Vision - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 122 123 [124] 125 126 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 122 123 [124] 125 126 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Power Vision - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Da der Thread hier wieder "rausgeholt" wurde, @LRalf ich habe mir mal meine Log-Daten angeschaut, bei mir geht die Drehzahl immer entsprechend runter in Richtung Idle, sowohl beim Kupplung ziehen als auch höheren Geschwindigkeiten, wenn ich Gas wegnehme.

Ach ja, ich hatte ja mal hier angesprochen, dass ich ein Tool bauen wollte, das ein Tune erstellt bzw. bestehende Tunes automatisiert optimiert.

Ich habe fertig! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich habe mir ein Tool auf Basis einer Excel-Datei gebaut, das mir aus meinen Log-Daten des Power Vision Systems ein optimiertes Tune erstellt. Das betrifft verschiedene Tabellen, vorwiegend natürlich die VE-Tabellen und Closed Loop Bias.
Parallel dazu habe ich mir eine Formel "gebaut", die auf Basis von "Gewichtungen" und Interpolationen eine für mich optimierte AFR Tabelle berechnet. Grundlage hierzu waren, wie gesagt, Log-Daten, die ich in diesem Sommer bei verschiedenen Ausfahrten erstellt hatte. Die jeweiligen Datenpakete beinhalten ca. 50.000 - 60.000 Datensätze. Sind also immer so ca. 3 - 4 Std. reine Fahrzeit, inkl. Ampelphasen, cruisen, beschleunigen usw. usw. Autobahnfahrten hatte ich bisher nicht dabei, die werden ich nachträglich nochmal "einspielen" und optimieren.
Ach ja, ich habe verschiedene AFR Mappings und VE-Tabellen-Einstellungen genutzt, um die Optimierungen durchzuführen. Aus meiner Sicht funktioniert das Tool absolut super.

Fazit: Habe jetzt ein komplett eigenes Mapping in meinem Mopäd und damit läuft sie um ein Vielfaches besser, ruhiger. Ich muss jedoch zugeben, das ist subjektiv. Ich war nicht auf dem Prüfstand und habe es daher nicht nachmessen lassen.

Wenn ich mal Zeit habe, Anfang kommenden Jahres, werde ich hier mal vorstellen, wie das Tool funktioniert und wie man selbst auch derartiges nachbauen kann.
Ich nutze PV1 aber das sollte mit allen anderen auch funktionieren!

Aktuell bin ich noch dabei verschiedene weitere Tabellen über zusätzliche Algorithmen zu optimieren.
Im Fokus sind dabei die Tabellen im Bereich "Spark" und "Knock". Man muss jedoch sagen, dass durch die oben genannte Optimierung bsp. das Knocking fast vollständig eleminiert wurde. Hatte bei 60.000 Datensätze nur eine Handvoll Messungen, bei denen die Knocking Einstellungen gegriffen haben. D.h. bei ca. 4 Stunden Fahrzeit gab es nur für wenige Sekunden ein Knocking. Das kann der Motor ab!!

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.11.2023 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre kann man auch das PV2B nutzen. Da gibt es auch unterschiedliche Kabel, die man auch separat kaufen kann.
Für  die M8-Modelle gibt es eine andere Software, dei man auf das gerät laden kann.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.11.2023 09:01
Zum Anfang der Seite springen

 @DJ Hast du auch Algorithmen um Sprünge in der VE-Tabelle zu glätten oder verwendest du dabei die Funktionen aus dem WinPV ?

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Die VE-Tabellen ermittele ich aus den Log-Daten, die mir das PV-System liefert. Dafür habe ich umfangreiche Berechnungen in einer "etwas größeren/komplexeren" großes Grinsen Excel-Datei umgesetzt, so dass diese mir mittlerweile in ca. 1 min. auf Basis eines Tunes und der Messdaten alle Optimierungen automatisiert berechnet, wie gesagt, über verschiedene Tabellen.

Die Sprünge in den VE-Tabellen existieren ja nur in den Tabellen selbst. Die "Übergänge" zwischen den Werte der Tabelle werden durch die Motorsteuerungen linear interpoliert und damit gibt es im eigentlichen Sinne keine Sprünge.
Man könnte jetzt zwar darüber streiten ob linear oder logarithmisch besser wäre, aber das wäre "Bananen-biegen" auf höchstem Niveau.

Funktionen im WinPV gibt es meines Erachtens erst einmal nicht, da WinPV erst einmal nur eine GUI (grafische Darstellung) der Daten ermöglicht. Auch das Analyse Tool Dynojet Power Core bietet nur die grafische Aufbereitung der Log-Daten und keine wirklichen Funktionen zum Optmieren der Tunes. Die habe ich entsprechend in Excel gebaut. Habe parallel die Daten noch durch verschiedene andere Tools gejagt wie: Datenbank (dafür ein eigenes Modell erstellt), Tableau und KMIME, aber mit Excel eigentlich die besten - nachvollziehbaren - Ergebnisse erzielt.

Wie gesagt, ist mittlerweile soweit automatisiert, dass die Daten innerhalb kürzester Zeit automatisiert "vorne rein und hinten (neu) raus kommen".

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special · 113 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Neuer Beitrag 29.11.2023 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Macht das nicht autotune?
Oder hat das der pv1 nicht?

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Teilweise ... aber eben nicht in dem Umfang.

Autotune kann Dir - nach meinem Verständnis die VE-Tabellen optimieren. Das ist natürlich eine der wichtigsten Einstellungen, die notwendig ist. Ohne die korrekte Einstellung der VEs funktioniert alles andere auch nicht.

.... aber das ist eben nur die halbe Miete. Die AFR Tabelle bleibt davon vollkommen unberührt und alles weitere auch. Und die Originalen Einstellungen sind kompletter "Muff" wenn man das mal so sagen darf.
Zumindest bei meinem Modell (TC96).

Ach ja, von großem Vorteil ist auch der Einsatz von Breitbandsonden. Die habe ich bei mir verbaut.


Ergänzung: Unterm Strich macht meine Excel Datei wahrscheinlich ähnliches wie die Autotune Funktion des PV aber durch die Datenauswertung ist bei mir eben noch etwas mehr bei abgefallen wie Closed Loop Bias, AFR-Profil usw.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Werbung
LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.11.2023 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Das Autotune nutzt ja die automatische Korrektur des Gemischs der EFI aufgrund den Lambda-Messung. So werden die VE-Tabellen nicht nur optimiert, sondern auf den realen Stand gebracht.
Aber es entsehen oft Zellen mit ungewöhnlichen Sprüngen in den Werten, die nicht richtig sein können. In dem WinPV gibt Funktionen, womit man diese Zellen glätten kann.

Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special · 113 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Neuer Beitrag 29.11.2023 10:06
Zum Anfang der Seite springen

 @DJ 
afr optimieren macht Sinn.
Das entscheidende/ perfekte bei Dir sind die breitbandsonden, damit kannst du ja wenigstens den ganzen Bereich messen.
(leider geil)

hätte ich bock drauf, aber das kit für den pv/m8 liegt glaub bei knapp 600€.
Dann lieber Nockenwelle 😉

LRalf
Glätten muss ich mir mal anschauen/überlegen.
Manchmal ist es schon bisschen widersprüchlich.
Die VEs auf der Straße raus fahren ist auch nicht ohne.
Gab beim letzten Mal auch mal mit der Bremse gearbeitet, damit man schneller in die gewünschten Bereiche kommt.

Messen werde ich erst wieder ab 10-15°C 

Aber läuft eh gut. Basis der PV Vorschlag, bisschen angepasst.
Hab auch mal eine alte closed loop vom meim vorherigen E4 moped übertragen. Aber da fühlt sich die open loop besser an.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 10:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Das Autotune nutzt ja die automatische Korrektur des Gemischs der EFI aufgrund den Lambda-Messung.

Korrekt, unterm Strich ja meine Auswertung auch. Grund: Autotune setzt ja auch auf den Log-Daten auf, nur dass es das direkt macht und sofort berechnet. Ich mache es eben im Nachgang. Vorteil dabei ist jedoch. Autotune schaltet eine Reihe von Funktionen während der Messungen aus und berücksichtigt diese nicht. Das passiert nicht, wenn man die Log-Daten "ALLER" Werte gleichzeitig berücksichtigt. Wahrscheinlich ist das aber vernachlässigbar.

Die Sprünge in Deinen Zellen habe ich mir mal teilweise genauer angeschaut.
Häufig entstehen diese Sprünge, wenn nicht genügend Messwerte für eine Zelle vorliegen bzw. wenn diese Messwerte ggf. in Situationen entstehen, die eher ungewöhnliche Basisparameter berücksichtigen.
Bsp. habe ich in meinen Daten verschiedene Sprünge gefunden, die zu ganz bestimmten Situationen auftreten wenn bsp. hohe Öltemperaturen vorhanden sind usw.
Diese Sprünge korrigiere ich dann manuell.

Auf der anderen Seite führen diese Sprünge in der Regel dazu, dass die AFR Werte sinken und das ist überhaupt kein Problem. Das hat lediglich zur Folge, dass mehr Benzin eingespritzt wird, was immer besser ist als wenn der Motor zu wenig Benzin erhält.
Einige Sprünge in Bereichen der VE Tabelle, die zu höheren AFR Werten führen liegen vorwiegend im Bereich höherer Drehzahlen. Da ist aber der AFR Wert bei mir sowieso bei 13,xxx . Heißt also, wenn dann der Wert um 0,2 oder 0,3 steigt, ist das auch irrelevant.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 29.11.2023 10:37.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Forty Seven Special
hätte ich bock drauf, aber das kit für den pv/m8 liegt glaub bei knapp 600€.
Dann lieber Nockenwelle 😉

Gebe ich Dir Recht. PV und Target Tune inkl. Breibandsonden lag bei ca. 1.200,00 Euronen. Einbau habe ich selbst gemacht, würde aber auch einiges kosten.
Aber wenn Du Nockenwelle machst, dann kann ich nur empfehlen, auf jeden Fall die VE-Tabellen anzupassen und gleichzeitig auch die AFR Tabelle. Nach dem was ich in diesem Jahr an Daten aus dem Motor gezogen habe und wie katastrophal die Original Einstellungen bei mir waren, auf alle Fälle.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 10:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
In dem WinPV gibt Funktionen, womit man diese Zellen glätten kann.

Habe ich mir gerade mal angesehen. Kannte ich noch gar nicht die Funktion. Werde ich mal testen und mit meinen Vorgehensweise vergleichen. cool

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 425 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 29.11.2023 10:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn ich mich nicht irre kann man auch das PV2B nutzen. Da gibt es auch unterschiedliche Kabel, die man auch separat kaufen kann.
Für  die M8-Modelle gibt es eine andere Software, dei man auf das gerät laden kann.

Das wurde mir auch so von dem Händler bestätigt,  bei dem ich das PV2 gekauft hatte 

Es würde nur ein anderes Kabel benötigt.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Loki ist offline Loki · 158 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 29.11.2023 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Ja das geht schon mit dem pv2. Wollte aber eigentlich eher wissen ob das pv3/4 was taugt, da das ja fast 200€ günstiger ist.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 385 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.11.2023 12:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
In dem WinPV gibt Funktionen, womit man diese Zellen glätten kann.

@LRalf habe mir mal gerade die Funktion angesehen. Muss sagen, halte ich nicht für sinnvoll (meine Meinung). Bei der AFR Tabelle sowieso nicht, da macht es gar keinen Sinn.
Bei den VE-Tabellen aus meiner Sicht nur sehr bedingt. Unterm Strich interpoliert die Funktion linear zwischen den Nachbarzellen (oben/unten, rechts/links) aber eben linear.
Bei den VE-Werten will ich aber häufig eher eine "Parabel" oder "Hyperbel" abbilden. Da macht es eher Sinn, dies manuell einzutragen und hier geht es ja um Kopfrechnen auf Basis 6. Klasse cool

Außerdem, bei meinen Messungen und Berechnungen betrifft dies meist nur ca. 3 - 4 Werte und da ist das kein Problem und auch kein Aufwand.

Hier mal ein Vorher/Nachher:
1. Bild: VE-Tabelle Original
2. Bild: VE-Tabelle Neuberechnung
3. Bild: Original AFR Tabelle
4. Bild: AFR-Tabelle Neu
Attachment 416402
Attachment 416403
Attachment 416404
Attachment 416405

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.11.2023 14:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
habe mir mal gerade die Funktion angesehen. Muss sagen, halte ich nicht für sinnvoll (meine Meinung). Bei der AFR Tabelle sowieso nicht, da macht es gar keinen Sinn.
Bei den VE-Tabellen aus meiner Sicht nur sehr bedingt.

Ich korrigiere einzelne Werte in der VE-Tabelle auch nur manuell. Es werden mir dabei zuviele Werte verändert.

« erste ... « vorherige 122 123 [124] 125 126 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 122 123 [124] 125 126 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1103017
Heute, 11:33
von Kölner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
659
616769
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
906725
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen