Ich habe mich mal hingesetzt und bin einer weiteren Hypothese betreffend dem Wobble-Effekt nachgegegangen.
Es betrifft die asymetrische Funktionalität der Federbeine, Federvorspannung und Dämpfung betreffend ...
Die "Premium"-Dämpfer der Tourer sind ja einseitig hydraulisch betreffend Federvorspannung enstellbar,
ich weiß auch nicht ob die Dämpfungseigenschaften beider Federbeine ident sind.
Kommt hinzu dass dem Wobbleefekt ja auch mit Premium- ala Wilbers Federbeinen nicht wirklich beizukommen ist, da auch hier Federbeine mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet werden.
Daher kurz nen Rahmen und Schwinge geschnappt, ne kleine Simulation aufgesetzt und mal einen Rahmen mit Stereofederbeinen unter Last gesetzt
Variante 1
Federbeine mit gleicher Steifigkeit / Eigenschaften, Flexibler Lagereinspannung der Schwinge
Variante 2
Federbeine mit unterschiedlicher Steifigkeit - Rest ident
Variante 3
Federbeine mit unterschiedlicher Steifigkeit, flexible Lagereinspannung der Schwinge versteift (ala Bushings)
Resümee
Variante1, soweit alles OK, gleicher Versatz der Schwingenenden
Variante2, Schwinge, Schwingenaufnahme, Rahmen - alles verformt sich asymmetrisch mit dem Effekt dass das Hinterrad beim Einfedern nicht mehr vertikal sondern zunehmend schräg geführt wird - tja, dh bei Bodenwellen in Kurven verändert das Hinterrad permanent die Neigung ...
Variante3, selbiges Verhalten nachweisbar, durch die steifere Lagerung mit Bushing jedoch abgeschwächt
Die pic's und Videos sind nicht maßstäbliche Verschiebungen und mehrfach in der Verformung verstärkt, zeigen nur den Effekt