Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hammerpässe Schweiz und Frankreich 24.7. - 1.8.2010

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Hammerpässe Schweiz und Frankreich 24.7. - 1.8.2010

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Zu was hat man einen echten Typen aus den Bergen dabei?

Also, der Sepp schnell was gefuttert und den Grimsel hoch geblasen, während wir noch im Dessert rumstocherten. Dann der Anruf: "Ich bin durch ... nur ein paar Geländer zur Seite geschoben, an ner Absperrung durch ein Stück Wiese vorbei ... alles kein Problem ... Jungs, ein paar andere Moppeds haben das auch gemacht. Ich warte oben auf euch!"

Sauber gemacht, Sepp!

Während andere Moppeds fein ordentlich zurück kamen, donnerten wir mit dem Messer zwischen den Zähnen den Berg rauf ... das 1. Geländer zur Seite ... Hahn auf ... dann das 2. Geländer ... kurz ins Gras ... und dann gehörte der Pass uns alleine.

Wir waren Helden!

Wer den Grimsel kennt, weiß, dass das ein High Speed Pass ist, zu fahren, dass einem das Grinsen nie vergeht.

Wir also hoch geblasen ... der Klaus ganz elegant an uns vorbei gedonnert ... man darf ja ruhig sehen, wo man als Nicht-CVO-ler so steht. Augenzwinkern

Oben sind wir dann kurz abgestiegen.

Doch wo war der Sepp?
Attachment 49647

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 02.08.2010 20:44.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Keine Spur von ihm ... vielleicht war er schon auf der anderen Seite runter gedonnert und wartete am nächsten Abzweig Richtung Furka-Pass?

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Fragen über Fragen ... doch das einzige, was wir sahen war ein einsamer Mann und sein Mopped hoch oben auf dem Grimsel-Pass.
Attachment 49628

Avatar (Profilbild) von mars
mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
aus Freiburg im Breisgau
fährt: XL1200 Nightster
mars ist offline mars
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1427 Posts seit 06.06.2010
Avatar (Profilbild) von mars
aus Freiburg im Breisgau

fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 02.08.2010 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Coole Story! Freude

__________________
Greetz mars

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 02.08.2010 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Easy Rider
Unten im Tal in Innertkirchen war´s heiß.

Wir also gleich weiter links ab Richtung Grimsel ... doch vor uns ein Schild: "Sackgasse in 6 km"

"Was´n da los?" dachte ich mir ... Mist, dass die nix dazu schreiben. Nachdem wir etwas belämmert auf der Kreuzung rumgestanden waren kam uns die Idee, in einem Restaurant zu fragen.

"Grimsel bis morgen wegen Steinschlag gesperrt!" ließ uns die Kellnerin wissen. Na sauber, das war der einzige Übergang nach Süden ins Tessin, wollten wir nicht den langen Weg zurück über Susten und dann hoch über den langweiligen Gotthard nehmen.

Was macht ein Biker, wenn er nicht weiter weiß? Klar, er isst erst mal was. Also Karte her, gewählt und dann mit knurrigem Gesicht auf´s Essen gewartet. Wie man uns ansieht: Wir waren not really amused!

seid ihr da im dorf gletsch?

sehr schön dort...etztes jahr waren susi und ich genau dort gesessen wor ihr sitzt fröhlich

__________________
cool

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Wir sitzen auf dem Bild beim Essen in Innertkirchen, auf der Nordseite des Grimsel ... Gletsch ist auf der Südseite - zwischen Wallis und Furka-Pass.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 02.08.2010 18:08.

Werbung
Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo musste er doch sein, der Sepp ... und beim Blick runter vom Grimsel nach Gletsch ahnten wir, dass er da unten sitzt, grinst und seinen Kaffee schlürft.

Also Böcke an und runter in die Wand.
Attachment 49640

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens: auf dem Bild oben sieht man unten das Grand-Hotel Gletsch, ein altes Hotel aus den Gründerzeiten der Berg-Hotellerie, wo man sehr fein anreiste und mit Stil die saubere Bergluft genoss.

Von Gletsch geht es dann weiter links hoch zum Furka-Pass (man sieht die Strasse).

Ganz links in der oberen Ecke lugt ein Gletscher-Rest heraus, das ist der Belvedere-Gletscher, aus dem die Rhone entspringt. Ein weiter Weg durchs Wallis bis in den Genfer See und dann weiter durch halb Frankreich bis ins Mündungsdelta südlich von Arles.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 03.08.2010 08:49.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Unten in Gletsch ... kein Sepp ... der Klaus zog sich nen Kaffee rein ... der wievielte heute, keine Ahnung ... und ich rief den Sepp an, der sich gleich meldete.

"I bin a Stroassen nei gfoahrn ... mit so rer Ampel und die ist groad auf Rot ... wanns Grün is kumm i."

Aha, alles verstanden, ne Ampel oben auf dem Berg und der Sepp sitzt davor fest.

15 Minuten später kam er freudestrahlend angefahren, er war in ein Seitental oben auf dem Grimsel gefahren, weil wir noch nicht da waren. Tolle Fotos hat er gemacht ... von Stauseen ... ganz einsam.

Er ist halt ein Kerl. Die Fotos sehen wir später, wenn Sepp sie einsgestellt hat.

Dann noch den Klaus vom Kaffee getrennt und hoch ging´s über Furka- und Oberalppass.

Immer wieder die gleichen Bilder: Männer neben Moppeds ... Männer die ins Tal pinkeln.
Attachment 49643
Attachment 49644

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Der Rest vom Tag ist schnell erzählt: nachdem wir dann auch den letzten Pass des Tages, den Lukmanier erobert hatten, saßen wir im dortigen Restaurant .... bei was?

Klar, nem Kaffee ... wobei der Klaus ab 3 Uhr Nachmittags immer seinen Kuchen dazu braucht.

Ursprünglich wollten wir im 40 km entfernten Örtchen Biasca Quartier suchen, aber da wir so gut voran gekommen und auch gut durchgefroren waren, wollten wir ins Warme. Ich kannte noch ein Örtchen im Tessin, bekannt durch seinen Wildbach Verzasca - wo ich mal Tauchen war - und das war nur 60 km weiter als geplant. Also, in die Augen gekuckt, alle genickt und ab ging's ins feucht warme Tessin am Lago Maggiore.

Um 19:30 Uhr liefen wir in Vogorno im Verzasca Tal ein, das mir bekannte Hotel war voll, also weiter die Strasse ... Zimmer suchen. Kurz darauf hatte Sepp Beute gemacht: eine 4er WG im Dach für kleines Geld mit gutem Essen und netter Wirtin.

Sachen raus aus´m Bock, hoch ins Zimmer ... um die einzige Dusche gerangelt und dann runter auf die Terrasse ... Essen fassen. Bier trinken. Raatschen ... Bier trinken ... müüüde werden ... zahlen ... hoch in die WG ...

"Nacht, John Boy."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 15.07.2011 14:21.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal die Route dieses schönen Tages:

(A) Glarus, unser Startpunkt und 1. Übernachtung
(B) Klausenpass (1.948 m)
(C) Sustenpass (2.224 m)
(D) Grimselpass (2.165 m)
(E) Furkapass (2.431 m)
(F) Oberalppass (2.044 m)
(G) Lukmanierpass (1.914 m)
(H) Vogorno im Tessin, unsere 2. Übernachtung
Attachment 49645

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 22:46
Zum Anfang der Seite springen

3. TAG

Montag, 26. Juli 2010
Vogorno (CH) - Courmayeur (I)
343 km
3 Pässe
09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ein lockerer Tag liegt vor uns.

Im Wesentlichen müssen wir aus dem östlichen Tessin ins westlichere Courmayeur südlich des Mont-Blanc-Massivs - dabei den Alpenhauptkamm nach Norden ins Wallis kreuzen, dort Strecke machen, um von Martigny aus den Großen St. Bernard mit seinem Übergang in den Süden ins Aosta-Tal in Angriff nehmen zu können. Auch an diesem Tag wieder zunächst heiß!!! und dann oben am St. Bernard sau-sau-kalt. An- und ausziehen ... eine echte Herausforderung.

Schon am Morgen sahen wir den Nordstau des Tiefs über den Alpenhauptkamm nach Süden drücken ... Wolken hingen ins Tessin rüber.

Aber Stück für Stück.

Zunächst erfreuten wir uns über den warmen Sonnentag, der uns im Verzasca-Tal empfing. Wohlig warmes Frühstück ... Klaus´ Vortrag über Kohlehydrate trieb mir doch echt ein bisschen das schlechte Gewissen hoch ... ich ass meine Brötchen einfach ohne Brötchen ... also Käse und Schinken pur ... auch net schlecht, dachte ich mir so ... wenn´s hilft.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 03.08.2010 00:47.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Es sollte ein schöner Vormittag werden, wir alle fühlten uns nach unser 4er WG-Nacht wohl ... es gab keine gemeldeten Übergriffe ... und so packten wir unsere Sachen auf die Moppeds.

Kurzes Foto für die Gilde: Fahrer und Bikes wohlauf!

Na denn ... anlassen.
Attachment 49654

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 10.08.2010 14:23.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Das erste Stück führte uns runter an den Lago Maggiore, von dem wir nur kurz ein Stück sahen, bevor wir für 6,5 lange km im Umgehungstunnel von Ascona verschwanden. Draußen war es schon ziemlich heiß, aber da drinnen, das war der reinste Heißluft-Fön.

Nach dem Ende des Tunnels gleich rechts ab ins Maggia-Tal und nach einigen Kreiseln links ins Centovalli, einem ca. 30 km langen Tal, welches die Gegend um Ascona mit dem italienischen Domodossola verbindet. Hier wollten wir hin, da es da hoch zum Simplon-Pass und damit ins Wallis auf der Nordseite ging.

Das Centovalli ist ein reizvolles, enges Tal mit tiefen Schluchten, wobei die Strassenführung am oberen Rand in unzähligen Kurven und Kehren Richtung Westen führt. Kein Pass also, sondern eine Route auf gleicher Höhe ... links steile Talschluchten ... das ganze mit engsten Kurven.

Nachdem ich in einer engen Kehre nicht eng genug rum kam, stand ich auf der Gegenfahrbahn plötzlich vor einem Laster, der netterweise angehalten hatte. Motor fast abgewürgt ... Hand zum Dankesgruß raus und weiter.

Kurz drauf eine kleine Pause am Rand.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 03.08.2010 08:55.

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2010 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Und hier kamen mir die guten Ratschläge meiner Biker-Freunde wie gerufen. Da ich gewohnt war, mich in engen Kurven mit der Maschine reinzulegen, kam ich nie eng genug rum - vor allem nicht in Spitzkehren, da mir sonst der Bock umzufallen drohte.

Klaus half mir mit seinen Beobachtungen und riet mir, die Maschine reinzudrücken und dabei möglichst aufrecht zu bleiben, um ein Gegengewicht in engen Kehren zu bilden.

Das machte Sinn ... und wurde gleich umgesetzt.

Er also voran, machte das Ganze vor und ich (wir alle) nach.

Auf einmal fuhr ich ein anderes Mopped. Es klappte, machte Spass und war vor allem viel sicherer.

So also brausten wir durchs Centovalli ... bekamen vor lauter Speed kaum was vom Tal mit (daher auch keine Bilder) und landeten schließlich in Re, einem italienischen Klosterort mit seiner dominanten Wallfahrtskirche, um die man extra die Strasse herum führen musste. Was ein Akt ...
Attachment 49656

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
887
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5889
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Schweiz grüsst
von Xyron
8
3728
16.06.2022 00:13
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen