Die Technik die hinter dem Interferenzrohr steht ist eigentlich ziemlich einfach. Die Auspuffanlagen sind mit einem Schalldämpfer versehen, die einen gewissen Staudruck hervorrufen. Anders als bei einem 2-Takter wirkt sich ein zu hoher Staudruck bei einem 4-Takter negativ aus. Durch das Interferenzrohr wird das Volumen den Schalldämpfers nahezu verdoppelt. Abhängig von der Länge des Krümmers. Effekt ist, das der Motor das Abgas schneller los wird, ohne an Geräuschen zuzunehmen. Bei fehlendem Interferenzrohr bei gleichen Endtöpfen verliert man in etwa 4 bis 5 PS. Das lässt sich mit einer anderen Bedüsung oder einem anderen Luftfilter kompensieren. Auch geänderte Töpfe zum freieren "Ausatmen" können den Leistungsverlust auffangen.
Der Sound bei einer Anlage ohne Interferenzrohr ist aber kerniger und kommt den alten Big Twins schon sehr nahe. Ich habe auch keins mehr und die Leistungseinbuße ist echt zu verschmerzen. Dadurch das ich einenDyna Jet Kit, S&S Teardrop und offene Tappered (Original US) habe, meine ich sogar keinen Leistungsverlust mehr zu haben.