Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Auspuffband

Alle XL 1200: Auspuffband

« vorherige nächste »

Alle XL 1200: Auspuffband

Avatar (Profilbild) von Sporty-48
Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
fährt: Sportster 48
Sporty-48 ist offline Sporty-48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
628 Posts seit 20.05.2010

Neuer Beitrag 24.07.2011 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von KevinIB
Zitat von Sporty-48
gut gemacht. Hast du von unten nach oben gewickelt? oder andersrum? mein Thermotec verliert leider etwas die Farbe:

Darf ich fragen was das für Dämpfer sind?

Das mit dem Auspuffband gefällt mir gut!

Das sind Rush slip on Dämpfer.
Leider habe ich das Band von oben nach unten gewickelt. werde ich aber bei Gelegenheit noch mal ändern.

KevinIB ist offline KevinIB · 19 Posts seit 20.07.2011
fährt: Sportster "48"
KevinIB ist offline KevinIB
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2011
fährt: Sportster "48"
Neuer Beitrag 24.07.2011 14:44

Super dankeschön,
die sind ja gar nicht mal so Teuer! :-)

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
fährt: Mopped
dsquared2 ist offline dsquared2
Langes Mitglied
505 Posts seit 28.03.2011
Neuer Beitrag 24.07.2011 14:46

Ich geb den Dingern 500km dann sind sie weiß Augenzwinkern

cheech ist offline cheech · 28 Posts seit 28.03.2010
aus Nürnberg
fährt: sportster
cheech ist offline cheech
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 28.03.2010
aus Nürnberg

fährt: sportster
Neuer Beitrag 24.07.2011 15:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Jörn
Es sieht nicht nur gut aus, es soll die Wärme auch besser ableiten (was aber wahrscheinlich allen egal ist großes Grinsen ).

Grundsätzlich wird schwarzes Auspuffband mit der Zeit hell.

Man kann es aber mit schwarzer Auspuffarbe wieder schwärzen, sollte allerdings dahinter alles schön "zudecken".

heißt also wenn man grau will, sollte man schwarz nehmen, weil es dann grau wird ??
werden nur die grauen weiß? oder auch das schwarze mit der zeit?

Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
Sporty-48 ist offline Sporty-48
Langes Mitglied
628 Posts seit 20.05.2010

Neuer Beitrag 24.07.2011 15:35

ich habe schwarze verbaut. bei mir wirds weiß. werde aber mal mir Auspufflack nacharbeiten.

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.07.2011 17:34

zum zitierten Beitrag Zitat von dsquared2
Ich geb den Dingern 500km dann sind sie weiß Augenzwinkern

Dann läuft deine Mühle wohl etwas zu heiß (sehr mager).

Weiß wird das Band mit der Zeit, aber nicht nach 500 km.

Werbung
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

Neuer Beitrag 26.07.2011 14:52

Zitat von Wagge

Alle EFI Modelle laufen mager, sonst könnten die heutigen Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden. Das geht sogar soweit, das ein 1200er EFI von 2007 mehr Drehmoment hat, als eine 1200er von 2011 ...

Hier ein paar Punkte zu dem Auspuffband, das eigentlich eine technische Funktion hat und weniger eine Optische:
  • Es ersetzt bedingt die Hitzeschutzbleche, es ist ein ganz anderes Prinzip
  • Das Band soll den Krümmer heiß halten, damit die Abgase beim Auslass nicht so abkühlen wie beim Serienauspuff
  • Das Band bleibt nicht kalt, sondern wird sehr heiß, es kann vorkommen das bei Dauerlast die Krümmer darunter sogar dunkelrot glühen
  • Dadurch erhöht sich die Fließgeschwindigkeit der Abgase im Krümmer signifikant
  • Der resultierende Venturi-Effekt sorgt dafür das mehr Frischluft schneller nachkommt
  • Bei den EFI Motoren mit O2 Sensoren melden diese höhere O2 Werte an das Steuergerät, das dann bei der Spritzufuhr nachregelt
  • Der Motor läuft fetter, hat mehr Drehmoment und Leistung, im einstelligen Bereich
  • Meine z.B., nimmt im kalten Zustand nun williger Gas an, verbraucht nun ~ 0.2/0.3 Liter mehr Sprit und ich lasse meine Kupplung gegen eine Härtere tauschen ...
  • Das Band wird mit einer Sprühflasche feucht, nicht nass, gemacht, und dann von oben nach unten bis zum Schalldämpfer gewickelt, siehe hierzu z.B. die Anleitung von H-D/SE
  • Das macht man aus Wartungsgründen, damit man noch an den Schalldämpfer rankommt, ohne das ganze Band abwickeln zu müssen
  • Die gebräuchliche Mücken-Begründung ist eigentlich keine, über 95% der Treffer verbrennen und die die bleiben, bleiben egal wie rum gewickelt wurde.
  • Das feuchte Band läßt sich viel leichter wickeln, ist nicht so störisch und spannt sich dann beim anschließenden Lufttrocknen noch nach, es sitzt dadurch straff.
  • Wichtig, Band erst an der Luft trocknen lassen, z.B. über Nacht, dann erst Motor anmachen und am besten direkt 1h fahren gehen ohne stehen zu bleiben Augenzwinkern
Es muß jetzt niemand losrennen und das Screamin' Eagle Krümmerband kaufen. Es handelt sich um das originale Thermo Tec Band in SE Verpackung und ist etwa doppelt so teuer, ..., aber die Anleitung ist hilfreich smile

Btw. bei dem Band handelt es sich um eine NASA Entwicklung aus der Apollo Zeit. Wenn ihr mal in entprechenden Dokumentationen drauf achtet, werdet ihr das Band hier und da sehen, etwas schwieriger zu erkennen bei der damaligen Bildqualität ...

Regards
fnu

PS.: Die Längenangaben aus der H-D/SE Anleitung sind IMHO zu optimistisch, wenn man sich dran hält, wird man stückeln müssen. 7,5m reichen für einen Sporty locker aus, das Band einfach in zwei gleich lange Stücke schneiden, anfeuchten, mit ~ 50% Überdeckung wickeln und am Ende zur Begradigung abschneiden.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 01.08.2011 15:33.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2011 15:18

Zitat von fnu
Zitat von Wagge

Alle EFI Modelle laufen mager, sonst könnten die heutigen Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden. Das geht sogar soweit, das ein 1200er EFI von 2007 mehr Drehmoment hat, als eine 1200er von 2011 ...

Meine 1200 Sportster von 2010 läuft ein vielfaches geschmeidiger als die 2007er meines Freundes!!?? verwirrt verwirrt verwirrt

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2011 15:20

Nochwas zum Thema Auspuffband. Das hatte ich ein Jahr lang an einer Triumph Bonneville. Den Chrom darunter konnte ich danach vergaessen, starke Verfärbungen die nicht wieder zu beseitigen waren!

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2011 15:23

Zitat von hardy.b
Meine 1200 Sportster von 2010 läuft ein vielfaches geschmeidiger als die 2007er meines Freundes!!??

Das hat ja nichts zu heißen, schau Dir die technischen Unterlagen von H-D an ...

[EDIT]

H-D lernt ja nicht aus, es gibt stetig Verbesserungen. Wenn Dein Kumpel sich die letzten ECM Updates drauf machen läßt, könnte die evtl. ebenso "geschmeidig" laufen ...

[/EDIT]

Zitat von hardy.b
... starke Verfärbungen die nicht wieder zu beseitigen waren!

Wer das Band montiert, will das so haben, s.o., es ist das technische Prinzip ... Augenzwinkern

Regards
fnu

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 26.07.2011 15:39.

Hunters ist offline Hunters · 283 Posts seit 01.11.2010
aus Vorderthal
fährt: V-Twin Tiki
Hunters ist offline Hunters
Langes Mitglied
283 Posts seit 01.11.2010
aus Vorderthal

fährt: V-Twin Tiki
Neuer Beitrag 26.07.2011 20:03

Noch etwas:

Viele Zubehöranlagen, die nicht verchromt sind können durchrosten.
In Amiforen rosten gerade die V+H-Anlagen durch.
Grund dafür ist:
Durch das Band wird der billige Lack so heiss, dass er verbrennt und spröde bzw. rissig wird.
Dadurch kann Feuchtigkeit, die das Band sehr gut speichern kann, direkt zum Stahl ( Auch oftmals billig) gelangen der dadurch rostet.

Deshalb gibt V+H im Amiland auch keine Garantie , sobald die Anlagen mit Hitzeband versehen wird.Ist sogar auf der Internet Seite nachzuschlagen.

Die Serien Krümmer sind jedoch sehr unempfindlich gerade auch weil sie gut verchromt sind.

Manchmal denke ich nur....Hoffentlich bin ich bald besoffen!!!

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
dsquared2 ist offline dsquared2
Langes Mitglied
505 Posts seit 28.03.2011
Neuer Beitrag 26.07.2011 22:45

Also das halte ich für unrealistisch, das Auspuffband ist im betrieb so heiß dass da kein Wasser drin bleibt. Das verdampft sofort.

Außer man lässt den Bock im Regen stehen, dann kann das natürlich passieren.

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2011 23:33

Zitat von fnu

Alle EFI Modelle laufen mager, sonst könnten die heutigen Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden.

Wissen wir, ist ja nix neues.

Von dir wissen wir aber noch nix ... geh doch mal zur Vorstellungsecke Augenzwinkern

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.07.2011 15:50

Zitat von dsquared2
Also das halte ich für unrealistisch, das Auspuffband ist im betrieb so heiß dass da kein Wasser drin bleibt. Das verdampft sofort.

Kann ich bestätigen, bin letztens in einen Wolkenbruch geraten, alles nass, inkl. mir, nur das Band nicht ...

Zitat von Wagge
Von dir wissen wir aber noch nix ... geh doch mal zur Vorstellungsecke Augenzwinkern

Erledigt ...

Regards
fnu

Harleydriver76 ist offline Harleydriver76 · 564 Posts seit 27.03.2011
aus Hamm
fährt: Road King Classic 09
Harleydriver76 ist offline Harleydriver76
Langes Mitglied
564 Posts seit 27.03.2011 aus Hamm

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 03.08.2011 19:03

zum zitierten Beitrag Zitat von Sporty-48
gut gemacht. Hast du von unten nach oben gewickelt? oder andersrum? mein Thermotec verliert leider etwas die Farbe:

DankeAugenzwinkern Nass gemacht und von oben nach unten gewickelt. Optisch total genial...Augenzwinkern))
Besser als diese langweiligen verchromten KrümmerAugenzwinkern)

Schwarze Tröten kommen auch nochAugenzwinkern.......

« vorherige nächste »