Zitat von blauauge
Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass wir die Abmessungen der aktuellen Modelle quasi als Idealmaße betrachten und dabei übersehen, dass manche Harley in den 70/80ern grundsätzlich weniger Fahrzeuglänge hatte, sogar die Tourer!?
Das ist sicherlich richtig, man sieht ja auch ungleich mehr "moderne" Modelle als die alten Kisten herumfahren. Objektiv, d.h. anhand der Daten, kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich die FL und dann die FLST´s seit den 70ern verändert haben; die XL haben sich im Verhältnis dazu bis 2004 kaum verändert.
In der Factory in Ffm stehen ja auch viele ältere Modelle herum, da kann man die Unterschiede auch haptisch erfassen, wenn man mit Erlaubnisse der Zerberi eine Sitzprobe nimmt - die alten Modelle wirken nicht nur optisch "zierlicher" sondern auch deutlich leichtwichtiger, was sie ja auch sind.
Würde gerne mal Deine und eine "echte" Heritage nebeneinander sehen wollen, nur zum Vergleich..!
Naja, mein Ziel/Absicht war ja nicht, eine Heritage Softail "nachzubauen", das wäre Quatsch und sinnlos, zumal die Heritage Softail ja auch eine andere Rahmenkonstruktion als die FL hat und (daher) noch langgestreckter ist/wirkt als diese. Mir ging es um die Integration der mir besonders gefallenden FL-Merkmale, wie ja auch bei der Einführung der Heritage Softail auch "nur" die Design-Anmutung der FL in das Softail-Konzept übernommen wurde. Da wir, wie Du richtig schreibst, das Aussehen bzw. die Proportionen einer FL oder eine FLST als "richtig" empfinden, muß der unmittelbare Vergleich zu der Bewertung "gestaucht" führen, da nun einmal der hintere Teil der Sportster kürzer ist und sie höher baut (ein deutlich kleinerer Teil des Triebwerks liegt unter der Achshorizontalen). So endet der Soziussitz auch bei den alten FL/FLST in etwa über der Hinterachse, bei den Sportster doch deutlich dahinter. Beides zusammen - etwas kürzer und etwas höher - erweckt im Vergleich den Eindruck, "gegen die Wand gefahren" zu sein ;-). Aber Tieferlegung (von der Verkürzung der Dämpfer mit den bekannten nachteiligen Folgen für Fahrkomfort und -verhalten abgesehen) und Verlängerung des hinteren Teils überstieg/übersteigt meine Fähigkeiten und Möglichkeiten bei weitem, wäre eine "1:1-Kopie" das Ziel gewesen, hätte ich eher in ein "sicheres" Motortuning einer der letzten Evos und in diese investiert.
Übrigens: Mit der neuen Dyna Switchback und u.a. deren FL-Gabel vollzieht die Company bei den Dynas den gleichen Schritt wie bei der Einführung der FLST Mitte der 80er. Damals wurden auf die FXST die Stilelemente der FL übertragen (breite Gabel, 16"-Vorderrad, größerer Tank, mehr "Blech") und demzufolge das "FX" durch "FL" ersetzt. Bei der Dyna geschieht jetzt das gleiche bis hin zum Anbau von Fußbrettern und der Gabelverkleidung, also allen FL-Stilelementen, so daß auch hier aus "FX" wie damals bei den FXST "FL" wurde und die Switchback nunmehr FLD heißt.
Ich will nicht behaupten, daß die Company als nächstes eine serienmäßige FLXL vorstellen wird, zumal die aktuelle Sportster mit 16"-Vorderrad und breiter Gabel keine weiteren FL-Stilelemente aufweist - und dies vermutlich auch dem von der Company gepflegten Typus der Sportster als "leichter" und "schnell-mal-zur-Eisdiele"-Mopped widersprechen würde. Mein Eindruck gerade aus der Einführung der FXD ist aber, daß die Company sich bemüht, das "traditionelle" Erscheinungsbild, das allgemein und von "alters her" als "typisch Harley" empfunden FL-Design stärker zu akzentuieren und so das HD-Spektrum insgesamt zu verbreitern.