Hi folks,
das Gepäckproblem hat mich mit der 1200 C auch gezwickt:
1) Ich will nix an der cleanen Optik der Maschine versaubeuteln, das G'lump muss also abnehmbar sein. Die serienmässige Doppelsitzbank wird keinesfalls durch einen Solositz ersetzt, bloss um Gepäck laden zu können.
2) Gescheit fest muss der Gepäckträger sein, und einen mittelgroßen Ortlieb-Sack richtig stabil aufnehmen. Spanngurt drüber, zack und fest muss es werden.
Gleichzeitig abnehmbar, Doppelsitzbank und stabil auf der Sportster? Geht - mit ein bisserl schrauben:
Neugierig wurde ich, als ich die Fotos des abnehmbaren Tour-Pak-Gepäckträgers (53655-04) im H-D-Katalog sah - da ist in der Seitenansicht doch ziemlich viel Platz zwischen Fender und Trägerfläche. Steht zwar 'für Solo-Sitz' dran, aber das sah mir doch anders aus. Ein Test beim

, der das Ding am Lager hatte und erst ziemlich skeptisch war (nee, das passt doch nich) bestätigt meine Vermutung: der Träger passt sehr wohl über das Soziusende der Sitzbank. Also Montagekit dran, und den abnehmbaren Träger drauf. Abnehmbar und doch grundsolide.
Die Suche nach einer Reling gestaltete sich spannender. Der Tour-Pak-Träger bietet eine Fläche von ca. 21 cm Länge und 19 cm Breite, Da kann man keine 08/15-Topcase-Reling von Tante Louise für nehmen. Aber als ich gerade begann, mich durch die Kataloge zu fräsen, fiel mein Blick auf eine gebrauchte Seitenwagen-Reling (Touring Sidecar Rack, 53669-89) in der Werkstatt vom

, einmal schnell gemessen - passt - und ihm kurzerhand das Ding abgeschwatzt. Abends noch die passenden Löcher gebohrt, zusammengeschraubt, feddich!
Die Lösung ist solide und beisst sich nicht mit dem Gesamtbild der Maschine. Und die Ladung sitzt optimal im Lot über dem Fender. Im Juli gehn wir für drei Wochen auf Deutschlandtour (zu zweit mit zwei Maschinen), da probieren wir das Ding gründlich aus.
Gruß Jan
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von 17er am 13.10.2012 20:03.