Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Juhuhh meine 48 ist fertig!

XL 1200 Forty-Eight: Juhuhh meine 48 ist fertig!

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

XL 1200 Forty-Eight: Juhuhh meine 48 ist fertig!

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2013 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Wirklich Sehr sehr schön geworden bis auf....

Sorry, den großen Scheinwerfer. Dieser steht für mich für den hässlichen Kompromiss, den die Europäer und dadurch zwangsläufig auch die die Europäer kopierenden Japaner jahrzehntelang machten, die ein wasserdichtes Gehäuse für den elektrischen Verteiler des Motorrades suchten und dafür das Lampengehäuse zu einem unförmigen Verteilerkasten aufbliesen..

Optisch viel schöner waren und sind die kleinen Scheinwerfer der "sportlichen" Harleymodelle, zumal wenn diese an der Nacelle ( hier im Forum oft " Lampenschirmchen" genannt) aufgehängt sind. Technisch richtiger Hintergedanke der Harleykonstrukteure war dabei, die drehmassen um das Lenkkopflager zur Vermeidung des gefürchteten Aufschaukelns bei höherem Tempo so gering wie möglich zu halten

- durch eine Kleine Lampenmasse an sich
- durch eine Verringern des Abstands zum Lenkkopflager durch Verlegung der Lampe zwischen die Gabelholme mittels der Nacelle

Das führte zu einer optischen Eigenständigkeit und wirklich schönen Gestaltung durch Verzicht auf klobige seitliche Lampenhalter durch Verwendung der Nacelle und Vermeidung klobiger Lampengehäuse durch Anordnung der Verteilung unter Sitz oder Tank.

Die Umrüstung auf die klobige europäisch - japanische Billig - Mainstream -Lösung ist zumindest für mich ein optischer Rückschritt. Da ich zumindest Harley fahre, weil ich dem Mainstream mit seinen hässlichen optisch- technischen Kompromissen nicht folgen will käme so ein klobiges Glotzauge nie für mich in Frage, zumal auf einer grazilen Sportster mit Peanut-Tank, die von vorne bis hinten ganz schmale Haut-und Knochen ist und dann von vorne wie eine Softail Slim mit "Ochsenkopf" ( so heißt das bei den dicken Harleytourern traditionell) aussehen soll? Also eine Gazelle mit Ochsenkopf? Ja ich w riss, es ist ne 48 ohne Nacelle, aber wenigstens ein kleiner Scheinwerfer wäre doch möglich, oder?

Mir ist klar, das Geschmäcker verschieden sind und man andere Geschmäcker zu tolerieren hat, aber ich denke auch, die Vorstellung einer Arbeit hier im Forum hat den Zweck, Feedback positiver und negativer Art einzuholen, wie auf einer Vernissage. Daher mein positives Feedback, Ich würde den Einsatz dieses Mainstream- Glotzauges an einer ansonsten so gelungenen Kreation wirklich noch einmal überdenken.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 12.10.2013 14:17.

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 12.10.2013 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes Bike ....

pfiffige Idee mit der Klappensteuerung .... Und toll realisiert, würde ich mal gerne hören.

Dein Kommentar suggeriert aber, dass Dein schickes Bike bei geschlossener Klappe unabhängig vom offenen Luffi und PC V legal unterwegs wäre. Besser ist der Kommentar - illegal aber Freund der Nachbarn. Augenzwinkern



Wo bekommt man denn diese Teile der Klappensteuerung her ?

Wie stark muss so ein Nachbau eigentlich verändert sein, dass man keinen Stress mit dem original Hersteller bekommt ?



Nur mal so ... Hast Du den PC V Switch für Map mit offener Klappe und geschlossener ?

Wenn nich würde ich das machen, dann läuft die karre auch mit geschlossener klappe.

Switch kostet nur ein paar € für den PC V ... Map halt das Übliche ....


Aber sehr schöne Arbeit ... Pop Up Tankdeckel sehr elegant.


__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 13.10.2013 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich find den quatsch mit dem zu großen Scheinwerfer völlig überzogen. So ein roman nur um seine Meinung kund zu tun. Augen rollen
Es ist und bleibt Geschmackssache, mir gefällt der große Scheinwerfer tausendmal besser als so ne mini Zubehörfunzel Augenzwinkern

__________________

Gruß Leto

Ironman ist offline Ironman · 59 Posts seit 01.10.2010
fährt: HD
Ironman ist offline Ironman
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 01.10.2010
fährt: HD
Neuer Beitrag 13.10.2013 10:30
Zum Anfang der Seite springen

finde den Scheinwerfer auch viel zu Gross lenkt zu sehr den blick vom Bike ab!

__________________
cool

BigChris ist offline BigChris · seit
BigChris ist offline BigChris
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2013 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt das Bike sehr gut. Den großen Scheinwerfer finde ich sogar sehr lässig!!!
....aber jeder macht sein Moped so, wie es ihm gefällt und Schönheit liegt bekanntlich auch im Auge des Betrachters.
Wenns nach manchen Vertretern der selbsternannten Style-Police ginge, sähen ja alle Sporties mehr oder weniger gleich aus Augen rollen

So Jungs....lieber nicht so viel schreiben, sondern Mopete reiten!!!

Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 13.10.2013 19:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von great_killer
Sehr schöne Maschine.... Freude

So ein 7'er Scheinwerfer steht bei uns auch an. Wie hast du das mit der Aufnahme / Halterung gelöst?
Oder ist es bei der 48'er der Scheinwerfer an der Gabel montiert. Wir haben ja bei unser Iron
diese problematische Lösung mit dem Deckel und der hängenden Aufnahme... Baby

Ja, bei der 48 ist der Scheinwerfer an der Gabel befestigt..

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 13.10.2013 19:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von powder157
sehr schönes Bike, kannst du mir wo du die Kleine Tooltasche vorne her hast?

Die Tooltasche hab ich von Eightball..

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 13.10.2013 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MartinSporti
Sehr schönes Bike ....

pfiffige Idee mit der Klappensteuerung .... Und toll realisiert, würde ich mal gerne hören.

Dein Kommentar suggeriert aber, dass Dein schickes Bike bei geschlossener Klappe unabhängig vom offenen Luffi und PC V legal unterwegs wäre. Besser ist der Kommentar - illegal aber Freund der Nachbarn. Augenzwinkern



Wo bekommt man denn diese Teile der Klappensteuerung her ?

Wie stark muss so ein Nachbau eigentlich verändert sein, dass man keinen Stress mit dem original Hersteller bekommt ?



Nur mal so ... Hast Du den PC V Switch für Map mit offener Klappe und geschlossener ?

Wenn nich würde ich das machen, dann läuft die karre auch mit geschlossener klappe.

Switch kostet nur ein paar € für den PC V ... Map halt das Übliche ....


Aber sehr schöne Arbeit ... Pop Up Tankdeckel sehr elegant.

Danke für die Blumen! großes Grinsen

Der Auspuff war nicht lang dran, weil bei uns im Stuttgarter Raum einfach zu viel Streckenposten unterwegs sind.. Kannst bei Interesse kaufen..

Für den PC V habe ich den Switch dran, brauch ihn nach Abbau des Auspuffs aber ebenfalls nicht mehr..

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 13.10.2013 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Und bezüglich dem Scheinwerfer:

der nächste Winterumbau läuft, da ist der Scheinwerfer nicht mehr von der Partie..
Kommen dafür einige andere besondere Dinge zum Einsatz..

Lasst Euch überraschen!
Bilder kommen zu gegebener Zeit..

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2013 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Leto, lieber Big Chris,

ihr seht die Absicht meines zugegebenermaßen etwas längeren Beitrags etwas zu eindimensional, denn es geht mir mit meinen fahrphysikalischen Anmerkungen ja nun offensichtlich nicht nur um meine Meinung, sondern um eine auf harte physikalische Fakten gestützte Warnung an ALLE vor dieser gerade bei der 1200 erer nachgerade LEBENSGEFÄHRLICHEN Umbaubaumassnahme! HALLO!!! Irgendwie habt ihr meinen nun mal erklärungsbedürftigen Hinweis auf das gefürchtete Aufschaukeln bei höherem Tempo wohl nicht realisiert? Was glaubt Ihr wohl, warum sich ausgerechnet die Harley-Konstrukteure bei der ungeheuer komplexen Fahrphysik eines Motorrades wohl so viel Mühe gegeben haben? Weil die Harleys eben besonders hecklastig und für Aufschaukeln besonders empfindlich sind!!! Die Umbauer haben diese Fakten wohl bisher auch nicht realisiert, und ich meins wirklich nur gut!

Um es aus großer Sorge für Alle zugegebenermaßen noch einmal etwas deutlicher zu machen ( mein obiger Beitrag sollte ja nun nicht zu lang werden): Wenn ich an einem bei ca 67PS etwa 200 km/h schnellen Motorrad eine vom Konstrukteur des Fahrwerks nicht vorgesehene stark vergrößerte Drehmasse an der Gabel anbringe und deren Wirkung durch den größeren Radius zum Lenkkopflager und zusätzlich durch die vergrößerte Luftangriffsfäche auch noch potenziere, kann es sein, dass das Motorrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit urplötzlich anfängt wild mit dem Lenker zu schlagen und mich abwirft!!!

Lest mal die vielen einschlägigen Berichte aus den 70 ern und 80 ern über die Einschläge in die Botanik bei höherer Geschwindigkeit, als man mit derlei physikalischen Tatsachen noch recht sorglos umging.

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 14.10.2013 00:24.

Avatar (Profilbild) von Andreas777
Andreas777 ist offline Andreas777 · 10 Posts seit 04.10.2013
fährt: Sportster 48
Andreas777 ist offline Andreas777
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 04.10.2013
Avatar (Profilbild) von Andreas777

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 14.10.2013 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch, gelungenes Bike
gefällt mir sehr gut smile

Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 14.10.2013 07:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Lieber Leto, lieber Big Chris,

ihr seht die Absicht meines zugegebenermaßen etwas längeren Beitrags etwas zu eindimensional, denn es geht mir mit meinen fahrphysikalischen Anmerkungen ja nun offensichtlich nicht nur um meine Meinung, sondern um eine auf harte physikalische Fakten gestützte Warnung an ALLE vor dieser gerade bei der 1200 erer nachgerade LEBENSGEFÄHRLICHEN Umbaubaumassnahme! HALLO!!! Irgendwie habt ihr meinen nun mal erklärungsbedürftigen Hinweis auf das gefürchtete Aufschaukeln bei höherem Tempo wohl nicht realisiert? Was glaubt Ihr wohl, warum sich ausgerechnet die Harley-Konstrukteure bei der ungeheuer komplexen Fahrphysik eines Motorrades wohl so viel Mühe gegeben haben? Weil die Harleys eben besonders hecklastig und für Aufschaukeln besonders empfindlich sind!!! Die Umbauer haben diese Fakten wohl bisher auch nicht realisiert, und ich meins wirklich nur gut!

Um es aus großer Sorge für Alle zugegebenermaßen noch einmal etwas deutlicher zu machen ( mein obiger Beitrag sollte ja nun nicht zu lang werden): Wenn ich an einem bei ca 67PS etwa 200 km/h schnellen Motorrad eine vom Konstrukteur des Fahrwerks nicht vorgesehene stark vergrößerte Drehmasse an der Gabel anbringe und deren Wirkung durch den größeren Radius zum Lenkkopflager und zusätzlich durch die vergrößerte Luftangriffsfäche auch noch potenziere, kann es sein, dass das Motorrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit urplötzlich anfängt wild mit dem Lenker zu schlagen und mich abwirft!!!

Lest mal die vielen einschlägigen Berichte aus den 70 ern und 80 ern über die Einschläge in die Botanik bei höherer Geschwindigkeit, als man mit derlei physikalischen Tatsachen noch recht sorglos umging.

Nun ja, bei mir nicht relevant, da ich max 120 km/h mit meiner 48 fahre und bis dato von Deinem beschriebenen Problem nix aufgetreten ist. großes Grinsen

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 14.10.2013 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Kleines Bilderupdate zum Stand bis vorletzter Woche bevor ich mit dem zerlegen für den Winterumbau 2013 angefangen hab.. Doch ein paar kleine Änderungen im Laufe des Jahres zum Stand im März dazu gekommen..
Attachment 145166
Attachment 145167

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2013 07:54
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt pah,manche schreiben ja hier voll die romane,sagt mal redet ihr im vieraugen gespräch auch so viel fröhlich das ist ganz schön anstrengend fröhlich

bigbobby ist offline bigbobby · 96 Posts seit 28.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
bigbobby ist offline bigbobby
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 28.06.2013
fährt: Harley Davidson 48
Neuer Beitrag 14.10.2013 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Geiles teil, super umgesetzt.
Warum aber des Loch zwischen fender und struts?

__________________
Hubraum statt Spoiler

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXDB/C Street Bob: Mein Bike ist fertig (Mehrere Seiten 1 2)
von LenzBob
26
15601
09.05.2017 15:23
von Defcon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXDF/SE Fat Bob: Endlich ist meine Harley fertig
von tqdias
9
6974
28.03.2014 18:36
von Cielo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
7
5050
25.03.2014 16:30
von 87er
Zum letzten Beitrag gehen