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Ist da nicht der OEM-Kabelbaum (H4 mit 16AWG) drin ?
Könnte ja auch noch ein alter Kupferwurm drin wohnen ...
Die BiMetaller sind übrigends ausgezeichnet, gerade für unterwegs, wennst ein aufgeriebenes Kabel nicht gleich findest.
Hast wirklich ne CDI drin ?
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Grüßung Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ist da nicht der OEM-Kabelbaum (H4 mit 16AWG) drin ?
Könnte ja auch noch ein alter Kupferwurm drin wohnen ...
Die BiMetaller sind übrigends ausgezeichnet, gerade für unterwegs, wennst ein aufgeriebenes Kabel nicht gleich findest.
Hast wirklich ne CDI drin ?
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Roads??
Where we're going we don't need Roads....
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Nö - das ist ne SE-Batterie-Zdg, das Gegenteil einer CDI.
Ich würde die BiMetaller checken, wenn defekt tauschen und auf die billigen Flachsicherungen verzichten.
Beim OEM-Kabelbaum wird kein Kabel übermäßig warm.
Der "dickste" Stromkreis geht zur H4 (abgesehen vom Starter und Regler).
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Grüßung Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Nö - das ist ne SE-Batterie-Zdg, das Gegenteil einer CDI.
Ich würde die BiMetaller checken, wenn defekt tauschen und auf die billigen Flachsicherungen verzichten.
Beim OEM-Kabelbaum wird kein Kabel übermäßig warm.
Der "dickste" Stromkreis geht zur H4 (abgesehen vom Starter und Regler).
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Roads??
Where we're going we don't need Roads....
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CDI
Ich merke schon, Du möchtest gerne Dein Projekt alleine durchziehen - viel Erfolg !
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Grüßung Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
CDI
Ich merke schon, Du möchtest gerne Dein Projekt alleine durchziehen - viel Erfolg !
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dann berichtige das mal - im wiki
zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
dann berichtige das mal - im wiki
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Die BiMetaller sind übrigends ausgezeichnet, gerade für unterwegs, wennst ein aufgeriebenes Kabel nicht gleich findest.
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
so:
nach abstinenz ( muss ja meinem land dienen ) gings heute an die elektrik:
erstmal hauptversorgungskabel vom anlasser abgemacht, den bi-metall-überlastunterbrecher am fender ganz weg und das kabel komplett aus dem kabelbaum rausgezogen. grund: 2,5mm² als hauptversorgung sind zu schwach. natürlich funkioniert das auch so, aber der spannungsabfall im ganzen system ist doch signifikant, wie ich bei den vergangenen projekten merken musste. um diskussion "vorzubeugen" hier mal eine tabelle mit richtwerten:
Richtwerte für Kabelquerschnitte und Sicherungen im Auto und KFZ
0,75 mm² 5 Ampère
1,0 mm² 7 Ampère
1,5 mm² 10 Ampère
2,5 mm² 15 Ampère
6,0 mm² 30 Ampère
10 mm² 40 Ampère
16 mm² 50 Ampère
(quelle: http://www.auto-einbau.de/auto-elektrikelektronik/leitungsquerschnitte.html )
ich habe dann VON DER BATTERIE (nicht vom anlasser) direkt ein 6mm² kabel zum sicherungskasten gelegt. das kabel selber habe ich an der batterie mit einer 40A Sicherung abgesichert. direkt von der batterie deshalb, damit soweit wie möglich weg vom anlasser hin direkt zum pluspol der batterie. das bring tatsächlich was: spannungsabfall beim starten ist deutlich geringer (hatte ich mal bei einem anderen projekt direkt selber gemessen).
auch die zündung hat ein update bekommen: das graue kabel (zündungs-system) mit 1,5mm² raus und ein 4mm² rein, direkt an die zündspule und dann weiter zum zündrechner. wird über ein relais geschaltet, damit das zündsystem nicht über den killschalter DIREKT geht; das frisst auch wieder spannung. wie oben schon gesagt, hatte ich das damals an meiner 95springer gemessen: beim starten kamen an der CDI gerade mal eben 10,5 volt an. nach relais- und kabelupdate waren es 11,8 volt(!!!). der ofen sprang nämlich immer schlecht an. nach update sofort ohne mucken.....
die TC88 amaturen konnten fast plug´n´play angeschlossen werden. kabelfarben stimmen natürlich nicht und es wurden ein paar kabel bei der TC88 amatur zusammengelegt: blinkertaster links und hupe teilen sich plus, blinkertaster rechts und bremslichtschalter teilen sich auch plus. bei den alten evo-amaturen sind die extra rausgeführt....
es gibt bei mir 6 sicherungen:
1 hauptsicherung (fliegend) 40A direkt an der batterie zum absichern des 6mm² kabel zum sicherungskasten.
dann im kasten:
1x hauptsicherung 30A (vor eingang zündschalter)
1x sicherung für zündungsplus 20A (licht, bremslicht, evtl. passing-lights)
1x sicherung für zündsystem 15A (zündspule, zündrechner, arbeitsstromkreis starter-relais)
1x sicherung ACCESSORIES1 15A (standlicht, blinker, etc.)
1x sicherung ACCESSORIES2 10A (USB buchse, navi, diverse zusätzliche kleinverbraucher)
auf den bildern sieht noch alles ziemlich wirr aus, bin wie gesagt damit ja noch lange nicht fertig.
ich berichte weiter....
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Was ist eigentlich der aktuelle Stand des umgebauten Bikes?
Gruß Odie
Ich bewundere dein Können maßlos, Ricky. Ganz großes Kino...
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...
heute ging´s mit der elektrik weiter.
das blinkermodul wurde integriert. ich muss sagen, dass blinkermodul von SCHIMMER ist echt klasse. es kann wirkklich voll programmiert werden und funktioniert PERFEKT. ich habe das blinkermodul aber nochmal extra mit einer 5A sicherung (ein steckplatz war ja noch frei) abgesichert. damit schütze ich bei einem evtl. kurzschluss die sensible elektronik des blinkermoduls.
die anschlüsse für´s dash wurden auch heute noch gemacht. zwei stecker und buchsen (1x6 pol + 1x2pol) wurden dafür genutzt, damit das dash auch mal abgenommen und bei seite gelegt werden kann. das dash hat heute damit volle funktion.
ganz besonders geil finde ich die voltanzeige in der rechten gabelabdeckung (kostet nichtmal 6 euro, ist wasserdicht und auf 0.1volt verblüffend genau). damit gehören unbemerkte reglerausfälle der vergangenheit an > GOTT SEI DANK D:
langsam kommt auch ordnung in die kabelage rein. ein paar tage noch, dann wird die elektrik fertig sein.
quellen:
Blinkermodul: http://www.bschimmer.de/HD/blinkrelais.html
Voltanzeige: http://www.ebay.de/itm/191878713787
(die Beschriftung habe ich mit isopropanol entfernt; sieht "cleaner" aus)
ricky
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
ich habe das blinkermodul aber nochmal extra mit einer 5A sicherung (ein steckplatz war ja noch frei) abgesichert. damit schütze ich bei einem evtl. kurzschluss die sensible elektronik des blinkermoduls.