Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lenkerschloß benützen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74899)


Geschrieben von Odie am 19.02.2017 um 16:45:

Servus miteinander,

mich würde mal interessieren, wer von euch noch das Lenkerschloss am Motorrad benützt. Ich an meiner SB 2016 habe noch nie das Lenkerschloß gebraucht. Ich agiere lediglich mit dem FOB. Wie sieht's bei euch aus? Wer nutzt von euch den Schließmechanismus und auch evtl. warum?

Gruß Odie

@Mondeo: Hab den Beitrag mal korrigiert, danke für die Info. Wie ich den Titel editieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.


Geschrieben von Mondeo am 19.02.2017 um 16:46:

Immer, darum ist es auch da das Lenkerschloß ohne Rad!


Geschrieben von HDsupporter am 19.02.2017 um 17:27:

Moin,

wenn Du keine Versicherung für den Hocker hast, brauchst Du auch das Schloss nicht.
Ansonsten solltest Du es auch nutzen.
Kannst zwar dann der Versicherung erzählen, dass der Hobel abgeschlossen war, aber ab und zu taucht so ein Ding wieder auf....

Daher, ich nutze mein Schloss.

__________________
Grüßle vom Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub, trägt zur globalen Erderwärmung bei und macht die Weißwandreifen schmutzig großes Grinsen


Geschrieben von HeikoJ am 19.02.2017 um 17:35:

Das Lenkerschloß ist eigentlich kein Diebstahlschutz, sondern wie aus §38a StVZO ersichtlich, eine Sicherung gegen unbefugte Benutzung. Trotzdem zahlt die Versicherung nicht wenn sie dir nachweisen kann das bei einem Diebstahl das Lenkerschloß nicht eingerastet war. Ein Kollege hatte vor einiger Zeit bei seiner Versicherung mal nachgefragt. Es ging darum das er zwei (eigene) Maschinen mit Motoradhänger transportieren wollte und Ladung üblicherweise nicht versichert ist. Da hieß es: Motorrad nachts vom Hänger und mit (mindestens) Lenkradschloß sichern, sonst keine Leistungspflicht der Versicherung. Oder so auf Hänger transportieren das Lenkerschloß eingerastet ist. Baby
Vorschlag: Frag zur Sicherheit bei deiner Versicherung mal an ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von 92FatBoy am 19.02.2017 um 17:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Immer, darum ist es auch da das Lenkerschloß ohne Rad!

dito.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von Moos am 19.02.2017 um 17:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Odie
Wie ich den Titel editieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.

Du kannst ihn gar nicht editieren nachträglich. Habs geändert.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Odie am 19.02.2017 um 17:45:

@Moos: Danke für's Ändern des Titels und die Info.

Gruß Odie


Geschrieben von FRN1985 am 19.02.2017 um 17:58:

Bike ausser Sichtweite -> Lenkerschloß.

Bei Auslandsreisen oder großen Treffen zusätzlich ein dickes ABUS mit Kette, vorzugsweiße an einem festen Gegenstand befestigt oder um ein 2. Bike gefesselt. Natürlich durch den Rahmen.

Auch wenn mein Hobel ein entsprechendes Alter und km hat und keine überteuerten Umbauten, kann ich so beruhigt schlafen. Ein Langfinger schreckt da sicher mehr ab, als ein Bike ohne Sicherung. Stichwort Aufwand.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Scareya am 19.02.2017 um 18:04:

Klar benutze ich das. Wie bereits geschrieben gibt es sonst nämlich keinen Versicherungsschutz. Wobei jedem klar sein müsste, dass dieses Schloß gerade mal gar nichts bringt, wenn es es wirklich einen Diebstahl verhindern müsste. Aber so sind eben die Regeln der Versicherungswirtschaft: Jeder noch so hahnebüchene Grund wird bedeutsam um sich aus der Zahlungsverpflichtung zu lösen.

Und was die FOB anbelangt: Derzeit nehmen die Diebstähle von Autos mit Keyless-Go rapide zu...



Letztlich funktioniert die Absicherung über die Harley-Davidson FOB genauso wie die Keyless-Go Systeme der Autohersteller. Der einzige Unterschied ist, dass wir zusätzlich noch einen altmodischen Schlüssel haben um die Zündung einzuschalten. Wobei das IMHO nicht bei allen Modellen so ist, oder?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du dein Bike im Auge behalten. Und auch das nützt nicht immer etwas.


Interessant ist auch dieser Thread.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von Shamrock am 19.02.2017 um 20:22:

Ich meinte ich hatte mal bei meiner Versicherung gelesen, dass Lenkerschloss ODER geeignetes Schloss verwendet werden muss zwecks Versicherungsschutz.
Muss sagen, dass mir das Lenkerschloss der Sporty absolut nicht zusagt mit seiner Hakeligkeit und ich den Schlüssel schon abbrechen sehe :'D
Deswegen immer die große Abus Kette durch den Starrahmen und das Hinterrad...

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster


Geschrieben von cb750 am 19.02.2017 um 20:30:

Ich benutze das Schloss immer.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.


Geschrieben von svfighter am 19.02.2017 um 21:36:

Ich benutze das schloss immer wenn ich weiter als 50 m weg gehe und ich das moped nicht mehr im blick habe 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


Geschrieben von Roger Dodger am 19.02.2017 um 21:58:

....Leckerschloss ????   Wußte bislang gar nicht dass ich so was überhaupt hab...   großes Grinsencoolfröhlichfröhlich

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern


Geschrieben von NT-Tom am 19.02.2017 um 22:44:

das ist das aus Lebkuchen und Zuckerguss großes Grinsen


Geschrieben von Iron_Flo am 20.02.2017 um 03:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Bike ausser Sichtweite -> Lenkerschloß.

Bei Auslandsreisen oder großen Treffen zusätzlich ein dickes ABUS mit Kette, vorzugsweiße an einem festen Gegenstand befestigt oder um ein 2. Bike gefesselt. Natürlich durch den Rahmen.

So.