Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 10.01.2014 21:50
Zum Anfang der Seite springen

@NT-Tom:

Die bestellten Relais sind angekommen. Hast einerseits natürlich Recht - bei konstanter Stromzufuhr fangen sie an zu frequentieren. ABER, wenn man sozusagen selbst den Frequenzgenerator spielt, schalten sie einfach sauber durch, egal bei welcher Frequenz. D. h. ein weiterer Test direkt am Moped ist fällig. Bin gespannt, ob Canbus damit klar kommt großes Grinsen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.01.2014 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nogard
@NT-Tom:
Die bestellten Relais sind angekommen. Hast einerseits natürlich Recht - bei konstanter Stromzufuhr fangen sie an zu frequentieren. ABER, wenn man sozusagen selbst den Frequenzgenerator spielt, schalten sie einfach sauber durch, egal bei welcher Frequenz. D. h. ein weiterer Test direkt am Moped ist fällig. Bin gespannt, ob Canbus damit klar kommt großes Grinsen.

verwirrt verwirrt verwirrt


ach nee - will das garnich wissen cool bist auf dem "holzweg " Freude

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 11.01.2014 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Der Gedanke ist einfach: So ein Relais wird nicht parallel geschaltet, sondern liegt im Signalweg. Dadurch erhoffe ich die elektrische Entkopplung von Blinker-LEDs. Dann sollte das Steuergerät den geringen Lastwiderstand der LEDs nicht merken. Kaputt machen kann man da nichts, also werde ich es einfach mal in den nächsten paar Monaten testen, wenn ich den Lacksatzt tauschen werde.
Ich habe bereits ein Päckchen originaler Harley Buchsen, Stecker und Pins gekauft - so kann ich meine Testkabelbäume selbst zusammenstellen und sauber dazwischen schalten ohne die originalen Kabelstränge zu beschädigen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.01.2014 13:01
Zum Anfang der Seite springen

unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich traurig

Zitat von NT-Tom
bist auf dem "holzweg " Freude

dieses Lastunabhängige Blinkrelais - " entkoppelt" nicht - "simmuliert" keine Last und schaltet dir auch am Ausgang volle 12V auf die LED blinker

- eben nur schön rhytmisch - weil die schaltzeiten eben lastunabhängig durch eine kleine elektronik gesteuert

im ausgang sitzt dann wieder ein normales relais - das auch klick-klack macht - ev. auch eine kleine elektronische endstufe statt dem relais schaltkontakt - diese schaltet aber auch die vollen 12V durch

das einzige was es in serie geschaltet machen wird - ist dir den blinktakt nochmals durch einen (lastunabhängigen) el. geregelten blinktakt "zerhacken"

aber das hab ich dir jetzt schon paarmal geschrieben Augen rollen

du baust auch mit diesen Blinkrelais in serie nichts anderes als einen weiteren ( taktenden ) schalter (öffner ) in den blinkerstrang - wozu ????

spar dir den aufwand und verbrauch nicht die schönen teuren original stecker und crimpkontakte

oder bau das doch vorher mal auffm (labor) tisch auf - eingangssignal für deine blinkerrelais ist der Blinkgeber !!! sen kannste auch von hand simmulieren

12V signal + geht -geht nicht - geht- geht nicht ...... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.01.2014 13:38.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 11.01.2014 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Der gegebene Blinkrtakt wird nicht zerhackt - hab doch gestern bereits getestet. Wie auch? Wenn der Impuls nicht da ist, blinkt auch nichts. Ein Takt auf der Eingangsseite wird - wie du richtig schreibst - noch ein mal elektronisch und lastunabhängig durchgereicht. Auf meinem Testbrett hat's hervorragend funktioniert. Welchen Gesamtwiderstand dann die Steuerelektronik im Motorrad sieht und ob sie die LEDs weiterhin mit erhöhter Frequenz versorgt, ist ne andere Frage.

Wir werden sehen Augenzwinkern

P.S.: den Kabelbaum werde ich nur 1 Mal zusammenbauen und evtl. für andere Lösung verwenden, wenn mein Experiment nix taugen wird. Die Stecker habe ich günstig bei Big Twin Motorcycles gekauft. So in etwa wird's ausschauen:


NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.01.2014 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nogard
Der gegebene Blinkrtakt wird nicht zerhackt

doch großes Grinsen

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.01.2014 13:26
Zum Anfang der Seite springen

dann mach halt - aufhalten kann dich ja wohl keiner cool

im youtube gibts massig videos zu led blinker

zb hier "labortisch"

http://www.youtube.com/watch?v=WT5DXKB2zfE

bis zu blinktaktgeber mit dem weltbekannten timerbaustein NE555 selber bauen

hab irgendwo noch ne handvoll von dem 555 Freude - wird nichtmehr hergestellt traurig

oder eben der gute alte "astabile Multivibrator " fröhlich fröhlich fröhlich

http://www.youtube.com/watch?v=mUBMzVEJTGU

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.01.2014 13:32.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.02.2014 15:40
Zum Anfang der Seite springen

So mein Blinker umbau ist auch fertig. 2013 Softail Canbus
Ausgangszustand 4x Glühlampe .
Dann vorne Kellermann Bl2000, alles fehlerfrei wie bei anderen auch.

Jetzt kamen hinten Highsider Colorado all in one dran. Alle Blinker i.O , Dashboard zuschnell.
zum ausprobieren hinten einen Motogadget m blaze cone Blinker (3 Watt) angebaut, alles i.O

Jetzt wieder Highsider plus einen 10 Watt Widerstand pro Seite, alles i.O
jetzt statt 10 Watt einen 5 Watt Widerstand, alles i.O (Temperatur des Widerstandes nach 15min Warnblinken 50 Grad).
jetzt 2,5 Watt (82 Ohm) Widerstand , alles i.O Temperatur nach 15min 30 Grad

heute Probefahrt gemacht, keine Fehlermeldungen alles i.o

also ist bei meinem Canbus die Fehlergrenze ungefähr bei 4 Watt gesamt pro Seite.
Verbaut habe ich diesen Wiederstand für 38 Cent
http://www.conrad.de/ce/de/product/45939...R-1-St?ref=list

Bitte verbaut nicht 3 Loadequalizer wenn es auch einfach geht


bis dann Marco

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 12.02.2014 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
Zitat von nogard
Der gegebene Blinkrtakt wird nicht zerhackt

doch großes Grinsen

Hallo Tom,

in Einem hattest du recht - als "Entkoppler" taugen die Relais nichts. D. h. die Anzeige im Dashboard blinkt zu schnell. ABER die Blinkerfrequenz bleibt wie sie soll, die Relais machen fleißig "klick-klack", also leiten die Blinkerfrequenz vom Steuergerät einfach weiter, ohne zum Stroboskop zu mutieren fröhlich.
Nebenbei habe ich festgestellt, dass meine 2011er Fat Boy 4 LED Blinker verdaut und nur die Kontrollanzeige zu schnell blinkt. So werde ich nun mit den Widerständen versuchen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 12.02.2014 23:19
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 29.10.2014 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Zwischen welche Kabel werden denn die Widerstände gelötet bei dem highsider? Zwischen schwarz schwarz und grün blau?

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 30.10.2014 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
So mein Blinker umbau ist auch fertig. 2013 Softail Canbus
Ausgangszustand 4x Glühlampe .
Dann vorne Kellermann Bl2000, alles fehlerfrei wie bei anderen auch.

Jetzt kamen hinten Highsider Colorado all in one dran. Alle Blinker i.O , Dashboard zuschnell.
zum ausprobieren hinten einen Motogadget m blaze cone Blinker (3 Watt) angebaut, alles i.O

Jetzt wieder Highsider plus einen 10 Watt Widerstand pro Seite, alles i.O
jetzt statt 10 Watt einen 5 Watt Widerstand, alles i.O (Temperatur des Widerstandes nach 15min Warnblinken 50 Grad).
jetzt 2,5 Watt (82 Ohm) Widerstand , alles i.O Temperatur nach 15min 30 Grad

heute Probefahrt gemacht, keine Fehlermeldungen alles i.o

also ist bei meinem Canbus die Fehlergrenze ungefähr bei 4 Watt gesamt pro Seite.
Verbaut habe ich diesen Wiederstand für 38 Cent
http://www.conrad.de/ce/de/product/45939...R-1-St?ref=list

Bitte verbaut nicht 3 Loadequalizer wenn es auch einfach geht


bis dann Marco

Top Beitrag. Gefällt mir. Jetzt brauch ich nur noch so jemanden wie dich hier in meiner Nähe, der mir die Widerstände einbaut. Bin in Sachen Elektrik ne absolute Doppel0. Nächstes Mal Bilder machen, wäre sehr hilfreich. Freude

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 30.10.2014 21:39.

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 31.10.2014 07:16
Zum Anfang der Seite springen

@ Marco:

82 Ohm scheint mir ein wenig viel, sind das nicht eher 8,2 Ohm??

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.10.2014 08:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
@ Marco:

82 Ohm scheint mir ein wenig viel, sind das nicht eher 8,2 Ohm??

nö, dann hätte ich ja wieder über 20 Watt
schau mal auf Seite 3 der User Drain Bramage hat es sogar mit 150 Ohm hin bekommen.

Die ganzen Polo, Louis usw Widerstände zielen doch nur darauf ab die original Last von ca 21 Watt pro Glühlampe wieder herzustellen, da die CanBus Harleys aber mit 4 x LED kein Problem haben was die Blinkfrequenz angeht bleibt nur noch die Dashboardlampe die zu schnell blinkt übrig .

Da wollte ich aber einfach nicht einen überdimensionierten Widerstand oder Loadequalizer der dann richtig heiß wird verbauen.
Man kann es ja an den Loadequalizer für "LED" auch erkennen die werden immer kleiner weil kleinere widerstände verbaut werden. Mit klein meine ich hier die Bauform, der Ohm Wert wird natürlich größer

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 03.11.2014 21:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
@ Marco:

82 Ohm scheint mir ein wenig viel, sind das nicht eher 8,2 Ohm??

Hallo Harald,
das hier kannst du bei bedarf auch im Streetbob Forum verteilen

Load Equalizer 2 was steckt drin

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4842
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
999
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1643
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen