Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 20.02.2020 23:51
Zum Anfang der Seite springen

So mal zurück zur Ausgangsfrage:

Wo setzt man die Widerstände hin, so dass man weder dafür das halbe Mopped und den Kabelbaum zerlegen muß, und sie auch nicht sichtbar rumbaumeln?

Ich hab heute an meine Alte WG (Bj 2000) Kellermanns vorne drangesetzt. Resultat ist Dauerleuchten. Habe dann einfach einen 6,99 Polo - Widerstand zum dazwischenklemmen geholt, kurz vorm verlöten dazwischen gehängt und damit funzt alles wies soll.

Also habe ich am Lenker die Kabel verlötet und muß jetzt irgendwo noch die Widerstände unterbringen. Wo pack ich die optimal hin?

Und Nein, ich hab gelesen, dass mit LED vorne und Birne hinten alles einfach weiter funktioniert. Aber leider kann mein Mopped nicht lesen und weiß das nicht.

Und ich hab den TSSM Reset versucht, den kennt mein Mopped auch nicht.

Also müssen die Dinger irgendwo hin.

P.S : Wenn Elektrik mechanisch funktionieren würde, würde ich die irgendwann verstehen. Also hilft mir n Bild von der Stelle wesentlich mehr als ein Schaltplan.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.02.2020 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Da deine WG ein TSSM hat, auch erkennbar am Dauerlicht bei zu kleiner Last, mußt du die Widerstände nicht zwingend vorne einbauen, unter dem Sitz an den Leitungen zu den hinteren Blinkern ist ein schöner Platz.
Am TSSM gibt es pro Seite nur einen Ausgang zum Ansteuern der Blinker, also ist es egal wo die Widerstände eingebaut werden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.02.2020 01:05
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir das grade mal angesehen.

Nach hinten geht nur ein Stecker mit Kabeln ab. Die werden erst im Rücklicht so aufgeteilt:



Das Problem sind die schwarzen Leitungen für den Widerstand. Da geht bis zum Rücklicht nur eine hin.

Muß mal den TSSM suchen, vielleicht komm ich da noch davor.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.02.2020 01:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Das Problem sind die schwarzen Leitungen für den Widerstand. Da geht bis zum Rücklicht nur eine hin.

Davon brauchst du auch nur eine, das ist Masse. Die (plus) Blinkerleitungen sind die Violetten.
Violette Leitung links --[Widerstand]-- schwarze Leitung --[Widerstand]-- violette Leitung rechts

Fertig

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.02.2020 01:18
Zum Anfang der Seite springen

OK, hört sich simpel an, hatte da nur Bedenken wegen dem Widerstand , der dann auch bei Rücklicht und Bremslicht im Weg ist. Wie gesagt, ich hab von Elektrik nicht die geringste Ahnung.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

olliCGN ist offline olliCGN · 86 Posts seit 12.07.2016
aus Köln
fährt: FLHRXS 2020
olliCGN ist offline olliCGN
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.07.2016 aus Köln

fährt: FLHRXS 2020
Neuer Beitrag 21.02.2020 17:13
Zum Anfang der Seite springen

ich habe die Widerstände im Lenker untergebracht, an die Armaturen / Griffe muss man eh dran...

__________________
--- Failure is not an option ---

Werbung
tombo ist offline tombo · 7 Posts seit 12.09.2017
aus Erkelenz
fährt: Street Bob
tombo ist offline tombo
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2017 aus Erkelenz

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 21.02.2020 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Habe ne ähnliche Geschichte gerade hinter mir, SB Bj. 2010, also meine Mopete konnte schon lesen 😉. Hinten vor einiger Zeit auf LED (kellermänner) umgerüstet,  vorne Ochsenaugen mit 21 W, da war es plug and play. Jetzt zusätzlich vorne LED von Heinz,  da war klar,  dass die Blinkfrequenz zu schnell wird. Deswegen hatte ich mir bei der Tante 2 x 7,5 Ohm ( gemessen hatten beide 8 ohm) leistungswiderstände geholt um die fehlenden Ochsenaugen auszugleichen. Die habe ich dann auf den Heckfender unter die sitzbank  gepackt. Die Widerstände werden einfach parallel und nicht in Reihe angeschlossen. Parallel heisst einfach so anschließen, wie ein zusätzliches blinkerbirnchen. Also an einer seite masse bzw. minus und an der anderen seite die plusleitung der rechten oder linken blinkerseite, es ist dem widerstand egal, an welche seite du plus oder minus machst. Habe ich bei nen kumpel auch so gemacht, als ein widerstand sich verabschiedet hatte, also seine alten glühfaden blinker provisorisch zusätzlich angehangen, somit war wieder ausreichend Last vorhanden, dass die blinker wieder normal blinken.Bei meiner ist violett rechts und braun für die linke Seite. Masse ( normalerweise schwarz) kannst du dir überall abzapfen. Ich habe direkt an der Batterie abgegriffen. 
Hier mal ein paar Bildchen, wo ich die Widerstände verbaut habe und eins, wie sie unverbaut aussehen
Attachment 330216
Attachment 330217
Attachment 330218

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 21.02.2020 17:42
Zum Anfang der Seite springen

man kann das problem auch mit nur einem widerstand und zwei dioden lösen.ist platzsparender.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.02.2020 19:58
Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt versteh ich noch weniger als vorher:

Die Widerstände von Polo sind 4 polig. Da laufen ein gelbes und ein schwarzes Kabel durch, also zum dazwischen packen bei beiden Polen. Klingt für mich irgendwie logisch.

Die Widerstände von Kellermann sind zwei - polig, werden dann nur zwischen Violett, bzw Braun gehängt und Schwarz bleibt so wie es ist????

Und dann " man kann das problem auch mit nur einem widerstand und zwei dioden lösen " Da sag ich mal ein deutliche Hä?

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

tombo ist offline tombo · 7 Posts seit 12.09.2017
aus Erkelenz
fährt: Street Bob
tombo ist offline tombo
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2017 aus Erkelenz

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 22.02.2020 00:45
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann jetzt nur definitiv von meiner Kellermann Lösung sprechen bzw. schreiben. Ich habe zwar schon ne Vermutung zu den Polo Dingern, aber will  jetzt nicht noch weiter Verwirrung stiften, ähnlich bei der Diodenlösung. Aber bei den Widerständen kellermann wird an einer seite minus angeschlossen und an der anderen seite braun und an dem anderen widerstand violett und minus. ( so die kabelfarben an meinem Moped, braun links, violett für rechts) Deswegen hatte ich ja geschrieben, stell dir vor der widerstand wäre ein Birnchen, das braucht auch plus und minus, damit die funzel leuchtet. Man könnte auch sagen parallel zum blinker anklemmen. Um aber nicht parallel und Reihe als Begriff zu verwenden, deswegen der Vergleich mit dem Birnchen,  das sollte einem, auch ohne groß was von Elektrik zu verstehen, bekannt sein, dass man plus und minus braucht. Der Widerstand macht ja auch nix anderes, als der Kiste vorzugaukeln, deine 21 Watt blinker sind noch dran. Und wie schon geschrieben,  habe ich seinerzeit das mal auch als Notlösung übers we gemacht, die alten blinker und LED Blinker hinten beide angeschlossen und hat gefunzt.  In dem Moment waren also 6 blinker angeschlossen. Vorne und hinten die LED Blinker und ZUSÄTZLICH hinten noch die alten 21 Watt Blinker als Ersatz für die, in dem Moment,  nicht verfügbaren Widerstände. Also du musst auf jeden fall für links und rechts jeweils das plus Kabel abgreifen, ob das bei dir auch braun und violett ist, kann dir jetzt nicht definitiv beantworten und du brauchst minus bzw Masse ( ist beides das gleiche, die einen nennen es Masse, die anderen Minus) . Auf der minusseite des Widerstands habe ich nur jeweils 5 cm Kabel gemacht, die enden zusammen gefriemelt und dann ein Kabel zum Batterie minus pol. Kannst natürlich pro widerstand ein separates Kabel an minus anklemmen, aber unnötig.  Und mit anfriemeln ist anlöten gemeint, also nix lüsterklemme oder stromdiebe, oder wirklich nur verdrillen und ein Stück isolierband drum, nee sauber verlöten und schrumpfschlauch drüber und hast ruhe. 
Also nochmal an EINEM widerstand machst du violett und schwarz und an dem ZWEITEN  widerstand braun und schwarz. Wo du am widerstand schwarz aufsteckst und wo braun ist hupe, der widerstand braucht immer jeweils schwarz und ein farbiges Kabel. Ich hoffe es ist jetzt klar, wie es anzuschließen ist, zumindest bei meiner Version mit den kellermann widerständen.  Ach ja nicht wundern, weil ich immer von braun und violett schreibe und zu sehen ist bei mir blau und rot,  weil hatte gerade kein braun und violett zur Hand deswegen bei mir (b)lau = (b)raun in und rot geht  zumindest mal in Richtung Violett,  hatte nur noch alternativ grün zu Verfügung, deshalb rot genommen, weil rot ist oftmals ja auch stromführende Leitung,  dem Strom wäre es natürlich auch völlig egal wenn du nur blau, schwarz oder gelb nimmst. Auf der anderen Seite der Widerstände, kannst du jetzt nicht sehen, weil die Anschlüsse unter dem rahmendreieck liegen, hier habe ich natürlich schwarz genommen, damit jeder weiß,  das ist Masse,  falls da mal jemand anderes dran geht, außer mir selbst. Ideal ist es natürlich,  wenn man die Originalfarben beibehält.  Aber hatte wie gesagt kein braun und violett zur Hand.
So,  jetzt habe ich fertig......oder doch noch was unklar ?? 🤔😉

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.02.2020 02:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Die Widerstände von Polo sind 4 polig. Da laufen ein gelbes und ein schwarzes Kabel durch, also zum dazwischen packen bei beiden Polen. Klingt für mich irgendwie logisch.

Die Widerstände von Kellermann sind zwei - polig, werden dann nur zwischen Violett, bzw Braun gehängt und Schwarz bleibt so wie es ist????

Zunächst danke für die gut gemeinten Hilfen anderer nicht Elektroniker /Elektriker traurig

Die Polo Widerstände haben im Prinzip auch nur zwei Anschlüsse, die schwarzen Leitungen sind miteinander verbunden und die gelben Leitungen sind auch miteinander verbunden,
Die Polo Widerstände sind so gedacht das die Anschlüsse IN die Leitungen eingefügt werden, Deshalb ist da jeweils ein Stecker und eine Buchse dran. Also Massekabel durchschneiden, an das freie Ende aus dem Kabelbaum den Stecker der schwarzen Kabels vom Widerstand dran, An das schwarze Kabel zum Blinker  kommt dann die Buchse des schwarzen Kabels vom Widerstand.
Die gelbe Leitung vom Widerstand kommt auf die gleiche Art und Weise in die Leitung zum rechten Blinker. (Schaltplan violett)
Der ZWEITE Widerstand auf die gleiche Art und Weise in die  schwarze und in die violette Leitung zum Blinker. Immer Schwarz an Schwarz und violett an gelb.

Kellermann: so wie von mir ursprünglich beschrieben, ein Ende an die violette Leitung, das andere Ende an die schwarze Leitung.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 22.02.2020 09:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

Und dann " man kann das problem auch mit nur einem widerstand und zwei dioden lösen " Da sag ich mal ein deutliche Hä?

eine diode läßt strom nur in eine richtung durch.somit kann man einen widerstand so "belöten", daß dieser jeweils nur von einem blinker genutzt wird.
ist besonders sinnvoll wenn man vorne und hinten led-blinker montieren will.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hp500 am 22.02.2020 12:34.

Moos ist offline Moos · 13679 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13679 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.02.2020 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

Und dann " man kann das problem auch mit nur einem widerstand und zwei dioden lösen " Da sag ich mal ein deutliche Hä?

eine diode läßt strom nur in eine richtung durch.somit kann man einen widerstand so "belöten", daß dieser jeweils nur von einem blinker genutzt wird.
ist besonders sinnvoll wenn man vorne und hinter led-blinker montieren will.

Funktioniert dass dann auch mit Warnblinkanlage, wo ja beide Blinker gleichzeitig benutzt werden?
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
968 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 22.02.2020 12:34
Zum Anfang der Seite springen

meine öfen haben keine warnblinkanlage.

aber rein von der sache her könnte ich mir vorstellen, daß es zumindest bei der variante "led vo/hi mit jeweils einem widerstand à seite" klappen sollte.
in der version "ein widerstand für alle" bzw. einer nur für vorne oder hinten glaube ich`s nicht.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Schimmy ist offline Schimmy · 9607 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.02.2020 13:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
meine öfen haben keine warnblinkanlage.

Moinsen,

Bei Deinem 85er Hobel bin ich mir nicht ganz sicher (ne 86er FLH hatte schon ein "Warnblinkmodul"), aber alle anderen Mopeds
in Deinem Fuhrpark sind mit einer Warnblinkanlage ausgestattet. Schon mal BEIDE Blinkertaster GLEICHZEITIG gedrückt ? ? ? Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
aber rein von der sache her könnte ich mir vorstellen, daß es zumindest bei der variante "led vo/hi mit jeweils einem widerstand à seite" klappen sollte.
in der version "ein widerstand für alle" bzw. einer nur für vorne oder hinten glaube ich`s nicht.

Version 1 klappt unter Garantie... bei den anderen "Varianten" macht der Versuch kluch. fröhlich

@Moss: JA !

Greetz  Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
5261
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1137
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1868
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen