Ricky
Langes Mitglied
283 Posts seit 13.02.2016
aus
Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
ich als alter "avioniker" kläre das mal auf:
zum post 1:
sind alle gleich!!! es gibt nur unterschiede in
1.) widerstand selber
2.) "leistungsfestigkeit" um das mal laienhaft auszudrücken (verlustleistung)
3.) toleranz
4.) bauform (lang, kurz, dick, mit kühlung ohne kühlung, etc.)
5.) durchschlagsfestigkeit (für hochspannungsanwendung aber nur interissant)
GENERELL ist die parallelschaltung von widerständen zum wiederherstellen der blinkerfreqenz (dem blinkmodul/relay wird leistungsabnahme vorgetäuscht)
die mieseste lösung überhaupt und bringt rein GAR NIX! warum: es wird über die widerstände der fehlende lastzustand ausgeglichen, damit das blinkermodul getäuscht wird, dass alle blinkerbirnchen okay sind. damit hat man KEINE last-ersparnis im system.... und ausserdem werden diese lastwiderstände (oder auch load bal. genannt) bei einem längerem ampelstop mit blinken quasi RICHTIG HEISS und bringen die gefahr von bränden.
die einzige vernünftige lösung beim led-blinker nachrüsten ist das komplett blinkermodul auszutauschen gegen eines, was lastunabhängig die blinkerfrequenz von 1,5Hz (90 Blinkis/Min.) bringt. gibt genug davon. das beste ist für 66Euro hier zu bekommen:
http://www.bschimmer.de/HD/blinkrelais.html
Widerstände werden in REIHENSCHALTUNG dafür benötigt, um z.B. eine LED mit einer bestimmten durchlasspannung (z.B. 2.2V) der betriebspannung (z.B. 13,8 V, wie im KFZ-Breich) anzupassen. es wird quasi die "restspannung/leistung" im widerstand zu wärme umgewandelt (viele laien sagen auch "vernichtet"). Zum errechnen benötigt man die betriebsspannung,durchlasspannung und den betriebsstrom der LED (oder welchen verbraucher auch immer). der errechnete widerstand (natürlich in ausreichender dimmension -> verlustleistung beachten!!!) wird dann IN REIHE in die Schaltung eingebaut. LED-Blinker für Motorräder brauchen das nicht, da die schon fertig damit ausgerüstet sind und direkt an das bordnetz angeschlossen werden; damit ist aber das problem "der lastabnahme" fürs blinkermodul nicht gelöst! hier sollte wie oben schon erwähnt eine lastunabhängiges modul genutzt werden.
OOOOOOVER
ricky
__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------