@Schimmy Bei den Modellen mit BCM wird im Fall Blinker mit Bremslicht -> schnelle Kontrolleuchte kein Fehler abgelegt, die Kontrollleuchte beruhigt sich nach dem Loslassen der Bremse wieder weil spätestens bei nächsten Blinkzyklus die Stromaufnahme des Blinkers wieder "normal" ist. Die Blinker Fehler werden nur dann im Speicher abgelegt wenn sie beim Einschalten der Zündung vorliegen. Ein Blinkerausfall "unterwegs" führt nur zu einem schnellen Blinken der Kontrolleuchte, der Fehler, soweit noch vorhanden, wird erst beim nächsten Einschalten der Zündung überprüft und abgelegt.
EDIT: Bei Blinker mit Bremse Problem wird nur dann ein Fehler für den linken Blinker (und nur für den, das verstehe ich auch noch nicht) abgelegt wenn man beim Einschalten der Zündung die Bremse gezogen hat.
Zur Lastangabe:
Was grade bei den 3 in 1 Kellermännern wegen der speziellen internen Verschaltung keinerlei Aussagekraft hat. Die Stromaufnahme des hintern Blinkerzweiges ist je nachdem ob das Rücklicht leuchtet und/oder das Bremslicht an ist immer unterschiedlich. Dazu kommt das die Ausgangsspannungen der BCM Ausgänge für Rücklicht, Bremse und Blinker verschieden stabilisiert sind. Da kommt nicht immer überall die gleiche Spannung raus. Das betrifft die Fehleranzeige der Ausfallanzeige. Normal wird jeder Blinkerzweig auf einen Stromfluß vor ca. 120 mA überprüft (bei BCM). Ich vermute das sich die neueren BCM's auf ca. 90 mA anlernen lassen ...
Falls du aber die eigentliche Blinkfrequenz meinst, die kann sich weder beim BCM noch beim TSSM ändern weil in beiden Fällen elektronisch gesteuert und nicht durch die Stromaufnahme. Ein scheinbar schnelleres blinken der LED läßt sich auf die Trägheit der vorher verbauten Glühlampen zurückführen. Läßt sich auch ganz einfach durch ein Oszilloskop nachweisen.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.