Zitat von Jash
…“Könnte ich dann trotzdem den 180er Reifen fahren oder müsste aufgrund der schmäleren Felge wieder ein neuer Reifen her???“…
Moin,
Originalfelge 3x16“ ist serienmässig mit einem 150/80x16 versehen.
Der Knackpunkt Deines Ungemachs ist, dass für die Fenderbefestigung, wo allem Anschein nach auch die Blinkerzuleitungen durchgeführt werden, Standard Schrauben mit „dicken“ Köpfen verwendet wurden.
Entweder dreht man diese um 2/3 ihrer Stärke um ausreichend Freigang zu erhalten, oder man setzt die Blinker an einer daneben leicht versetzen Position an, und führt die Zuleitungen innen zwischen Fenderstruts und Fender entlang. So sind sie dann gänzlich aus dem Scheuerbereich der Reifenkanze raus.
Grundsätzlich ist es schon so, dass auch das serienmäßige 3x16“ Rad von Haus aus, also konstruktiv gewollt, deutlich rechtslastig eingesessen ist. Manchmal gehts es auf Grund der üppigen Herstellungstoleranzen bei Harley leider etwas enger zu, was aber durchaus eine 5x16“ Felge zulässt, wenn denn eben die Notwendigkeiten der besonderen Umstände beachtet werden.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann die dilettantische Fenderbefestigung der genialen Customschmiede
(die so etwas nun glücklicherweise nicht mehr verbrechen kann) geschickt über- oder umgearbeitet werden, damit Du den mit Sicherheit beim Gebrauchtkauf beworbenen und anteilig teuer mitbezahlten 180er auf der vorhandenen 5x16“ Felge weiter nutzen und Dich am fetten Heck erfreuen kannst
BlackStar
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