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Alle Softail: EVO Softail starker Ölaustritt

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Alle Softail: EVO Softail starker Ölaustritt

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jgarner ist offline jgarner · 118 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 21.03.2024 10:28
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Tatsächlich noch ein Keil, ich konnte die Welle aber höchstens 5mm weit reinschieben.
Die Zahnräder ließen sich nicht frei drehen, da wird der Keil wohl sitzen.

Danke für den Hinweis.

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jgarner ist offline jgarner · 118 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 28.03.2024 11:08
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Fehler noch nicht gefunden. traurig
Nach dem ersten Neustart (ca 1 min) drückte das Öl gleich wieder an der gleichen Stelle ( Oberseite der Ölpumpe) herraus.

Wieso baut sich da so ein Druck auf ?

Der Öldruckmesser zeigt nichts an. Ich habe erstmal auch nur 1 Liter eingefüllt, da ich nicht weiß wieviel noch im System ist.


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Tommel ist offline Tommel · 385 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 28.03.2024 12:18
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Das ist spannend ...
-Hast du ein Bild von der Innenseite des äusseren Deckels ?
-Was ist das für eine Pumpe ?

Dein erstes Bildchen von Seite 1:
Der markierte Schlauch ... wo führt der hin ?
Irgendwie ... LOL ... sieht das so aus als ob Schlauch (der zurück zum Filter führen sollte) aber zur Förderseite der Pumpe führt.
Hoffentlich täusche ich mich.

---> Korrekter Filter eingebaut ?
---> Schläuche am Filtergehäuse vertauscht ?

---> Ist die Ölkontrolleuchte angegangen ???

Die Stelle , wo es das Öl rausdrückt, ist die Kammer die zum Überdruckventil führt.
Das überschüssige Öl (bei Kaltstart recht hoher Druck) wird das Öl unter den Überdruckkolben geführt (der hohe Dom rechts),
der Überdruckkolben wird nach oben gedrückt, und von dort spritzt das Öl direkt in den Steuerdeckel . Quasi, damit das überschüssige Öl abgeführt werden kann .
Und das scheint nicht zu passieren.

Dreh mal die Schlitzschraube des Überdruckventils raus (hoher Dom rechts)
Darunter befindet sich eine Feder.
Unter der Feder ist der Druckkolben.
Diesen Kolben (innen hohl) bekommt man recht bequem mit einem langen Magneten herausgezogen.
Ohne Magnet ... hmmm .. vielleicht einen Bleistift umgekehrt reinstecken und den Bleistift 'verklemmen' und gleichzeitig nach oben ziehen
Auf jeden Fall darf dieser Kolben nicht klemmen.
Wenn dieser Kolben klemmt kann überschüssiges Öl nicht abgeführt werden.

AchsO. wenn der Kolben nicht rauskommt, alternativ hohen Gang einlegen und die Kiste schieben. Normalerweise kommt dann der Kolben von alleine hoch.
Attachment 420859

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jgarner ist offline jgarner · 118 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 28.03.2024 16:24
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Die Pumpe war beim Kauf schon vorhanden, ich habe keine Hinweis auf das Modell.
Ich denke aber das Pumpe ziemlich normal ist, das nur der Deckel mal gegen dieses Chrommodell gewechselt wurde.

Der markierte Schlauch führt zur mittleren Öffnung im Ölfilter (siehe Bild1) wenn ich den Motor mit Anlasser durchdrehe kommt dort Öl raus.
Ich denke mal die Pumpe funktioniert bis dahin.

Das 3. Bild ist die Innenseite des äußeren Ölpumpen Deckels.

Ich habe den Motor nochmal gestartet, es kam wieder Öl aus den im Bild 4 markierten Stellen.
Einmal obere Kante an der Dichtung, jetzt aber auch aus der kleinen Runden Öffnung. (an der habe ich aber bislang nichts verändert)

Nach der Aktion habe ich den Deckel nochmal abgeschraubt und die kleine Schraube oberhalb der Öffnung mal entfernt.
Das ist eine Madenschraube mit einem konischen Unterteil. Funktion unbekannt ??

Es scheint sich, in der im 2.+ 3.Bild markierten Kammer irgenwie ein Druck aufzubauen der das Öl aus den beschrieben Stellen drückt.

Auf die Öllampe habe ich nicht geachtet, nur das der Öldruckmesser nichts angezeigt hat.

Den Überdruckkolben schaue ich mir morgen mal an. Für heute reichts erstmal.
Ich weiß auch nicht wie oft ich den Motor ohne korrekte Ölmenge testen kann.
Attachment 420884
Attachment 420885
Attachment 420886
Attachment 420887
Attachment 420888

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Tommel ist offline Tommel · 385 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 28.03.2024 18:14
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Bei jedem Filter kommt das Öl von aussen in das Filterelement.
Es fließt von aussen , durch das Filterelement nach innen
Egal ob Hydraulik, Sprit , Motoröl oder auch Luftfilter

Das gereinigte Öl fließt durch die zentrale Öffnung zurück zum Tank

D.h. der Schlauch am Ölfilteradapter ist falsch rum angeschlossen.
Was jetzt passiert ist daß das Öl, von der Pumpe, in die Mitte des Ölfilters gedrückt wird
aber nicht schnell genug durch das Filterlement nach aussen gedrückt wird (Widerstand ist zu hoch)
Das ist dein Rückstau ... aber die Pumpe arbeitet weiter

Die obere Kammer im äusseren Pumpendeckel hat eine Verbindung zum Überdruckregler und zum Auslass in Richtung Filter.
Die Feder des Überdruckkolbens ist ziemlich stramm und deine Dichtung gibt zuerst auf.

Schläuche an Filteradapter korrekt anschließen
Neue Dichtung
Play it again Sam (Ingrid Bergmann Casablanca)

PS: Chrom an Ölpumpen ist keine gute Idee. War es nie und wird es nie sein. Der Grund ist generell beschissene Vorbereitung zum verchromen.
Verchromte Oberflächen sind höchst selten plan. Auf gut Deutsch: Würde mich wirklich wundern das dieser Deckel jemals dicht ist, egal welche Dichtung.
Chrom won`t bring you home

Wildpower ist offline Wildpower · 150 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 28.03.2024 19:21
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Sehr sehr seltsam die Geschichte, da vor dem Öl u. Filterwechsel ja anscheinend alles ok war...

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 421 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 28.03.2024 20:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Sehr sehr seltsam die Geschichte, da vor dem Öl u. Filterwechsel ja anscheinend alles ok war...

Vielleicht hatte der alte Filter kein Rückschlagventil, im Gegensatz zum neuen.
Unter den gegebenen Umständen halte ich das für fast sicher.

Die konische Madenschraube könnte ein Einsteller für Sekundärkettenoeler sein. Is ein bißchen aus der Mode gekommen, seitdem die Ketten aus Gummi sind, früher waren sie ja aus heavy-metal Baby
Schraube mal etwas fester eindrehen "festziehen" wäre zuviel gesagt. Das verschließt dann den Ausgang zum Oeleranschluß.

Wie schon erwähnt, ist der Chromdeckel ja technisch fragwürdig,
optisch aber, da is er ja nun dafür so richtig vollscheixe.
Würde ich mal in der Gebrauchtabteilung nachfragen.
Wer HD-Motoren instandsetzt, der hat üblicherweise wertlose Pumpen rumliegen, mit ruinierten Rückpumpen-Kammern aber intakten Pumpendeckeln.

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jgarner ist offline jgarner · 118 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 28.03.2024 23:53
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Danke schonmal für die Denkanstöße. (Auch mit dem Kettenöler)

Ich hatte auch den Verdacht das der neue Filter etwas mit den Problemen zu tun hat.
Da es ja das nächste Element zum Rückstau ist.

Das wäre ja ein Ding mit den falsch angeschlossenen Schläuchen.
Die waren schon immer so angeschlossen, ich habe da nichts verändert.

Dann bestelle ich mal neue Dichtungen und suche mal einen anderen Deckel.

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jgarner ist offline jgarner · 118 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 09.04.2024 00:17
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Problem gelöst !

Die Ursachen:

1.Vertauschte Ölleitung am Filter.
     Das Öl floss in den mittleren Anschluss und über die äußeren Löcher zurück.
2. Falscher Ölfilter.
     statt für Bj. 80-98 habe ich einen für Bj 99-heute verwendet.

Der Ölfilter für die älteren Baujahre hat mit dem vertauschten Ölkreislauf anscheinend noch funktioniert.

Mit dem neueren Filter gabs wohl einen Rückstau, der in Verbindung mit dem von mir auch noch zuviel eingefülltem Öl, dann die Probleme veruracht hat.

Anscheinend gibts zwischen den Filtern doch einige Unterschiede.

Jetzt ist alles wieder dicht. ( Bis auf die vorausgesagten Undichtigkeiten am verchromten Ölpumpen Deckel. Da schwitzt noch ein bisschen Öl raus. Wird demnächst noch geändert.)

Ohne dieses Forum hätte ich das nicht so schnell gelöst.

Vielen Dank an alle die mitgedacht haben !

Wildpower ist offline Wildpower · 150 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
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150 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 09.04.2024 07:21
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Falscher Filter, hab ich ja gleich vermutet. 
Das ergibt beim Evo immer eine Riesensauerei,weil 
Der Filter am Ende und nicht wie beim TC am Anfang 
vom Ölkreislauf sitzt.
Was man bestellt, und was man bekommt, sind 
oftmals zwei paar Schuhe.  Augenzwinkern

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