Muss das Thema nochmal hochholen.
Mein Mopped steht im Moment beim Schrauber. Es soll ein Seitlicher drauf. Sein TÜV Prüfer meinte jedoch das die Seitlichen ohne TÜV Teilegutachten nicht mehr eingetragen werden.
Weil ich das nicht glauben konnte rief ich bei der nächsten Schrauberfirma in meiner Nähe an. Ähnliche Aussage:
1. Ohne Belege und Nummern für den Halter:
Einzelabnahme beim TÜV, TÜV Gebühren 100,- mit zweifelhaften Ausgang, gut möglich das er nicht abgenommen wird
2. Mit Teilegutachten:
Eintragung notwendig. TÜV Kosten EUR 35,-
3. Mit ABE bzw. E.Nr.
Logischerweise nichts weiter zu veranlassen.
Die Aussage von AH Metalworks:
Ein Kennzeichenhalter ist kein fahrsicherheitsrelevantes Teil und demnach ist es nicht zwingend erforderlich diesen eintragen zu lassen. Vorraussetzung ist das die Bestimmungen zu Größe, Abstand usw. hierzu eingehalten und richtig montiert wurde.
Beide Schrauberfirmen sagten aus das das in Hessen Schmarrn ist, da von der Polizei zwischenzeitlich stark kontrolliert wird, ob die Teile eingetragen sind bzw. ABE haben. Es wundert mich auch das ihr den US Halter eingetragen bekommt, habe HD in Hanau und bei House of Flames nachgefragt. Eintragung nicht möglich.
Früher konnte man nen Seitlichen locker in Bayern eintragen lassen, leider heute auch nicht mehr möglich.
Was nun, muss ich jetzt nen schweineteuren Halter mit ABE kaufen? Vielleicht hat jemand andere Erfahrungswerte in Hessen, oder kann mir nen kulanten Prüfer empfehlen...
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)