Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

TSSM Fatboy 2005 umgehen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

TSSM Fatboy 2005 umgehen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Axel Foley ist offline Axel Foley · 3 Posts seit 09.03.2023
fährt: Softail Slim M8
Axel Foley ist offline Axel Foley
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 09.03.2023
fährt: Softail Slim M8
Neuer Beitrag 09.03.2023 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Ich habe eine 2005 er Fatboy und will 
das TSSM und die Alarmanlage ausbauen.
Was muss man tun, um das TSSM zu umgehen?
Ich habe mir einen 12 Poligen Gegen-Stecker bestellt und einen Kabelbaum angefertigt.
Ich möchte den Originalkabelbaum / Stecker nicht verändern.
Deshalb der Stecker mit meinem Kabelbaum der jetzt anstatt des TSSM verwendet wird.
Ich habe mir von Axel Joost ein Blinkmodul bestellt und an meinen selbstgebauten Kabelbaum angeschlossen.
Die Blinker funktionieren einwandfrei.
Den Anlasser bekomme ich freigegeben, Brücke gelegt zwischen Pin 9 und 12 vom 12poligen Stecker der TSSM.
Der Motor springt kurz an und stirbt dann sofort wieder ab.
Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo das mit der Kontaktbrücke Pin 9 und 12 klappt.
Ist aber vermutlich ein älteres Vergasermodell gewesen.
Beiden Einspritzern wird wahrscheinlich das Zündmodul auch blockiert, deshalb läuft der Bock nicht.
Tippe auf den Kontakt 3 des 12pol. Steckers. Vermutlich ein Bussignal.
Mit 12V Spannung anlegen oder Masse ist es leider nicht getan.
Vielleicht kann mir ja geholfen werden.

Das Zündmodul muss doch irgendwie zu aktivieren sein.
Wäre super, wenn mir einer von Euch einen Tipp geben könnte.

VG aus Nienburg ✌🏻
Attachment 403006
Attachment 403007
Attachment 403008
Attachment 403009

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 10.03.2023 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Im TSSM ist auch die Wegfahrsperre drin. Daher wird dir hier keiner auf deine allererste Frage in diesem Forum - die dann auch noch lautet: Wie klaue ich am besten Harleys? - eine Antwort geben.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9660 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9660 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2023 20:36
Zum Anfang der Seite springen

N'Abend
Lies Dich mal in diese Beiträge (⬅️ KLICK MICH) ein (ab dem 27.11.2022 ; Beitrag von "hdmarkus" könnte es für Dich interessant werden).
War eine ziemlich schwierige "Geburt".

Greetz an die Weser
Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Axel Foley ist offline Axel Foley · 3 Posts seit 09.03.2023
fährt: Softail Slim M8
Axel Foley ist offline Axel Foley
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 09.03.2023
fährt: Softail Slim M8
Neuer Beitrag 11.03.2023 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
das mit der schwierigen Geburt glaube ich dir sofort.🙈
Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen.
Es handelt sich dabei um die 2003 und 2004 Variante, meine Fatboy ist aus 2005.
Leider ein Einspritzer, deshalb gestaltet sich mein Vorhaben auch nicht so
unkompliziert wie bei einem Vergasermodell.
Es wird immer über die PIN 10  vom 12 poligen Stecker gesprochen.
Diese PIN existiert bei mir nicht, beziehungsweise ist nicht verdrahtet.
Siehe Bild, im Stecker ist auf PIN 10 ein Blindstopfen.
Soweit wie ich erfahren konnte, steuert die PIN 3 (Bus Signal) die Freischaltung
vom TSSM für das Zündmodul.
Mein Zündmodul sieht auch komplett anders aus und hat auch nur einenStecker mit 36 Polen.
Ich hab schon überall im Netz gesucht, ob es einen Belegungsplan für dieses Modul
gibt, um herauszufinden wie ich es aktivieren kann, ohne das TSSM.
Nicht so einfach, vielleicht lässt sich das ja mit PIN 3 vom TSSM Stecker ähnlich lösen,
Spannungsteiler, oder Z-Dioden Variante um dem Zündmodul eine Spannung vorzugaukeln.
„Hallo, ich komme vom TSSM und alles ist Tutti, schalt bitte durch und gib die Zündung frei.“😅
Freue mich auf Beiträge von Euch.
So, ich muss jetzt erstmal raus und Schnee schippen. Winterwonderland in Nienburg.
Wird Zeit das die Saison anfängt, ich möchte wieder Motorrad fahren.✌🏻
allen ein schönes Wochenende. VG
Attachment 403078
Attachment 403079

harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
fährt: harley
harley71 ist offline harley71
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 11.11.2016
fährt: harley
Neuer Beitrag 11.03.2023 14:59
Zum Anfang der Seite springen

warum ncht auf passendes tsm umbauen ?

Schimmy ist offline Schimmy · 9660 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9660 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.03.2023 17:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Axel Foley
Soweit wie ich erfahren konnte, steuert die PIN 3 (Bus Signal) die Freischaltung
vom TSSM für das Zündmodul.
Mein Zündmodul sieht auch komplett anders aus und hat auch nur einenStecker mit 36 Polen.
Ich hab schon überall im Netz gesucht, ob es einen Belegungsplan für dieses Modul
gibt, um herauszufinden wie ich es aktivieren kann, ohne das TSSM.

Moinsen,

Da habe ich mir Deinen Beitrag nicht richtig durchgelesen bzw. mich von dem Wort "Zündmodul" in die Irre
führen lassen. In Deinem Moped ist ein ECM (Electronic Control Module) verbaut, was Dein Vorhaben - so wie
ICH das sehe - NICHT REALISIERBAR macht, denn (wie Du schon richtig vermutet hast) kommunizieren TSSM
und ECM über die HELLGRÜN/GRAUE (LGN/GY) Leitung (Pin 3 am TSSM bzw. Pin 5 am ECM) via Bus-Signalen
miteinander. D.h.: TSSM "überprüft", ob alle zum sichern Start des Mopeds notwendigen Parameter eingehalten
werden, gibt dann das Signal "Zündung freigeben" an das ECM durch. Dieses wiederum teilt dem TSSM auf dem
gleichen Leitungsweg mit, dass es "betriebsbereit" ist und der Startvorgang eingeleitet werden kann.

Die Belegung des ECM´s kannst Du Dir auf jedem passenden Leitungsplan anschauen (HIER zu finden ; 2004 oder
2006 passt auch für Dein Moped).

Vielleicht hat @HeikoJ noch ne Idee......

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
fährt: harley
harley71 ist offline harley71
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 11.11.2016
fährt: harley
Neuer Beitrag 11.03.2023 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Würde tacho diagnosetest machen denke da steht Fehler p1009

dackelpack ist offline dackelpack · 739 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
739 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 11.03.2023 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte das damals bei meiner 2008'er Sportster auch machen. Laut meiner Harley-Schrauberbude und dem www funktioniert das bei den Einspritzern aber wohl nur, wenn man das TSSM gegen ein entsprechendes TSM tauscht. Ich habs dann sein gelassen, war mir zu teuer!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Schimmy ist offline Schimmy · 9660 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9660 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.03.2023 13:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Laut meiner Harley-Schrauberbude und dem www funktioniert das bei den Einspritzern aber wohl nur, wenn man das TSSM gegen ein entsprechendes TSM tauscht. Ich habs dann sein gelassen, war mir zu teuer!

Moinsen,

Tja... DAS scheint imho auch die einzig realisierbare Möglichkeit zu sein. unglücklich TSSM (68925-00) raus und
statt dessen TSM (68921-01) rein und auf das Joost-Blinkmodul verzichten. Teures "Vergnügen".....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.03.2023 10:54.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3526 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3526 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 13.03.2023 11:17
Zum Anfang der Seite springen

 @Axel Foley 
@Schimmy 

Hier vielleicht ..., meine und hdmarkus Beiträge Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

@hdmarkus  hat in dem Thead an seinem ECM eine Diode an Pin 10 angeschlossen

EDIT: SORRY, nochmal genau in die Schaltpläne geguckt, das 2005er ECM hat Masse an Pin 10, nur Kommunikation über den Serial Bus, hatte übersehen das es das neuere ECM ist. Dann weiss ich auch nicht ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 13.03.2023 11:50.

Axel Foley ist offline Axel Foley · 3 Posts seit 09.03.2023
fährt: Softail Slim M8
Axel Foley ist offline Axel Foley
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 09.03.2023
fährt: Softail Slim M8
Neuer Beitrag 15.03.2023 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
Schimmy und HeikoJ. Erstmal vielen vielen Dank für die Info.👍🏻👍🏻👍🏻
Super kompetent. 
Klar 🙈 ECM nicht Zündmodul.
Der Schaltplan mit der ECM Belegung hilft mir erstmal weiter.
Werde mich mal eingehend mit dem Electronic Control Modul
beschäftigen. Da muss doch eine Zündfreigabe hinzubekommen sein.
Ich bin elektrotechnisch nicht so ganz unbedarft.
Ausserdem hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt.
Wenn ich das nicht zeitnah hinbekomme, werde ich halt die Saison 23 
noch mit TSSM und ECM fahren. Auf jeden Fall verschwindet das nervige 
Sirenenmodul. Die Variante TSM und ECM wäre dann meine zweite Wahl.
Mal sehen, ob ich ein bezahlbares TSM 68921-01 bekomme.
In Ammiland rufen die 400-500 USD auf. Panne, viel zu teuer.
Wie gesagt, vielen Dank für Eure Hilfe, speziell „Schimmy“
ohne den Schaltplan würde es schwierig werden.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und berichten.

DLZG ✌🏻
Attachment 403223

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 15.03.2023 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
warum rufst du nicht mal den Axel Joost an?

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3526 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3526 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.03.2023 18:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Axel Foley
Ich bin elektrotechnisch nicht so ganz unbedarft.

@Axel Foley 

Du brauchst nur rauskriegen welche Bitfolge das TSSM zur Zündfreigabe an das ECM sendet und dann mit einem Microcontroller das Signal nachbilden und zum richtigen Zeitpunkt in den J1850 Bus einspeisen.
Also Logic Analyzer z.B. hier kaufen und damit die Signale auswerten.  Hier hat schon jemand damit angefangen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
6734
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
7290
03.10.2023 13:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
60
32225
06.06.2022 21:24
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen