Bei meinem Wochenendtrip nach England muckte meine Softail mit TC96 (Bj. 2007) ständig rum. Dachte zuerst, es wäre Feuchtigkeit, weil wir in Belgien auf der Hinfahrt richtig abgesoffen waren. Bis zur Fähre lief aber dann alles top. Dort ging sie dann im Stand aus und ließ sich anschließ0end nicht mehr starten. Angekommen in UK ging sie zwar an, aber ich musste extrem die Drehzahl hochhalten, damit sie lief. In Dover kam ich dann kaum den Berg hoch, musste ständig runterschalten und immer voll Gas aufreißen. Schließlich wurde sie so langsam, dass sie nicht mehr über 70 lief. Zum Glück hatten wir ein Begleitfahrzeug dabei und ich konnte sie im Bus bis zur Party bringen. Am nächsten Tag das Glück gehabt, dass mein Kumpel dieselbe Maschine und Baujahr fährt. Also alles getauscht, was uns in den Sinn kam:
- Kerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Kurbelwellensensor
- Benzindeckel aufgeschraubt (wegen Belüftung)
Jedes Mal lief sie weiterhin unrund schon im Stand, hatte Fehlzündungen und ging fast immer mal wieder von alleine aus. Kam mir vor, als wäre von irgendwas zu wenig: Luft, Sprit, oder Funken.
Lufi Deckel ab und gesehen, dass sie hin und wieder in den Ansaugtrakt feuerte.
Da wir Zündung ausschließen konnten fiel der Verdacht auf verdreckte Einspritzdüsen. Tatsächlich hatte einer im Club welche parat. Also getauscht und sie lief danach wieder viel besser. Nur noch hin und wieder minimales Patschen.
Ich dachte schon an schlechten Sprit.
Nächsten Tag die Ausfahrt problemlos absolviert, ich schöpfte Hoffnung.
Einen Tag später auf der Heimfahrt wieder dieselben Symptome: Drehzahl musste hochgehalten werden, im Berg zurückschalten, ...
Den ganzen Tag gefahren, bis auf die Fähre natürlich. In Belgien lief sie dann wieder rund, als wenn nix wäre. Wieder hatte ich Feuchtigkeit in Verdacht, da die Nacht zwar kein Regen war, aber hohe Luftfeuchte.
Abends dann mitten in Belgien ging die Ruckelei wieder los.
Zum Glück ohne Liegenzubleiben zuhause angekommen.
Jetzt bin ich gerade ratlos, was ich mir als Nächstes vornehmen könnte.
Ich dachte jetzt an Benzinpumpe und Benzinfilter (in der Pumpe).
Dachte auch schon mal an ein elektr. Problem und hab die Batterieanschlüsse, Massekabel und Anschluss Regler gecheckt.
Fehlerspeicher konnte ich erst bei Rückkehr mit meinem Powervision auslesen (da Customtacho verbaut ohne Auslesemöglichkeit). Da kamen natürlich die Codes von der Suchaktion: Einspritzdüsen, O2 Sensor, Map senso, Zündspule.
Hab ich gelöscht und danach gestartet, kein Fehler mehr. Muss morgen noch mal damit Fahren und schauen, ob dann ein Fehler auftritt.
Hat jemand von euch noch Tipps, was ich mir anschauen sollte? Ich bin gerade etwas ratlos.
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.